Zum Inhalt springen
(HeikeF)

rechtliche Frage - Verwendung von Fotolia-Bildern

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Frage ist wirklich banal, aber ich habe darauf keine Antwort bekommen: Darf man bei Facebook/Twitter/Authorcentral oder an anderen Orten ein Bild von Fotolia als Profilbild- / Autorenbildavatar verwenden?

 

Wie sieht das rechtlich aus?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "Erweiterten Lizenz" sollte das gestattet sein. Die "Standard Lizenz" (die falsche Schreibung ist von der Site übernommen) sieht lediglich die konkrete Verwendung in einzelnen Fällen vor.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich bei Bildrechten alles mit dem Anbieter abstimmen, um Überraschungen zu vermeiden. Auf der Website von Fotolia gibt es oben links eine Telefonnummer. Die werden Dir die richtige Auskunft geben können.

 

Vermutlich (aber eben nicht sicher) wirst Du die Bilder, die bei Fotolia gratis angeboten werden, in nichtkommerziellen Zusammenhängen verwenden können. Gratisbilder in Publikationen/Portalen zu nutzen, mit denen Du Geld verdienst, ist dann eine Abstimmungsfrage. 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anruf ... ja, klar!

 

Die Info: Bei Personenfotos geht es gar nicht, Gegenstände/Naturbilder/Zeichnungen/Grafiken gehen mit der normalen Lizenz, wenn die übliche Copyrightangabe dabei ist.

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus, Elli!

Bei mir ist es etwas komplizierter, ich suche einen Avatar-Ersatz für ein Pseudonym. Anstelle eines Profilfotos ein Stilleben geht ja nicht ... Die Bezahlung wäre gar nicht das Problem, ich nehme dort sogar immer NUR die bezahlten Bilder.

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...