(ManuLoewe) Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob jemand von Euch den Fouqué Literaturverlag kennt ((Link ungültig)). Ist das ein Verlag im traditionellen Sinne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Jan) Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Lieber Manuel, Ist das ein Verlag im traditionellen Sinne? Nein. Ein bekannter DKZV. Nicola Hahn, eine bekannte Krimi-Autorin, mit der dort quasi geworben wird, verwahrt sich energisch dagegen...bislang offenbar vergebens. Google mal, da findest Du mehr. Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Jan) Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hallo, Manuel! Hab eben erst Deine Kurznachricht entdeckt. Wie ich sehe, ist dieser andere Verlag Dir bekannt, auf den wollte ich Dich nämlich noch hinweisen Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(ManuLoewe) Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Danke Dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Guest) Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Fouque ist ein DKZ-Verlag, bei dem ich eher negative Gesamterfahrungen gemacht habe. Grund: Ein nachträglicher Dateivergleich (bei meinem Buch) ergab, daß das weder ein Lektorat noch ein Korrektorat stattgefunden hatte. Ich schäme mich fast, es anzubieten. Zudem hat der Fouque-Verlag weitere Fehler eingebaut: Viele Fehler durch automatische Silbentrennung (Originalmanuskript war ohne Silbentrennung) und noch zusätzliche "Formatierungsfehler". Aus - Wie geht's - wurde : Wie geht<s. In der zweiten Buchhälfte wurden fast alle Apostrophe vermurkst. Fazit: Wer keine Zeit hat, die Korrekturfahnen äußerst intensiv nachzuarbeiten (inclusiv "Privat"-Lektorat), sollte die Finger von diesem DKZ-Verlag lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Jan) Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Wer keine Zeit hat, die Korrekturfahnen äußerst intensiv nachzuarbeiten (inclusiv "Privat"-Lektorat), sollte die Finger von diesem DKZ-Verlag lassen Von einem DKZV sollte man immer die Finger lassen!!! Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Guest) Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Okay, DKZ-Verlage sind problematisch. Ich kenne das. Meine Frage hierzu: Sind Print (Book) on Demand Verlage hierzu eine vernünftige Alternative? Wenn jemand welche aus dem SF-Bereich empfehlen kann, bitte Nachricht an meine E-Mailadresse. Vielen Dank, Starshield Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Jan) Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Liebe Starshield, Meine Frage hierzu: Sind Print (Book) on Demand Verlage hierzu eine vernünftige Alternative? nein, sind sie nicht, ganz direkt gesagt. Der einzige "Vorteil" - es kostet weniger. Die Bücher gelangen aber in keine Buchhandlung, es gibt keinen Vertrieb (höchstens über amazon, soweit ich weiß), und kein seriöser Verlag oder Lektor nimmt Dich mehr ernst, wenn er hört, daß Du ein Bod veröffentlicht hast. Ich muß aber dazu sagen, ich hab weder mit DKZVs noch mit Bod je zu tun gehabt, ein älterer Herr aus meinem Bekanntenkreis hat seine Lebenserinnerungen als Bod veröffentlicht, von daher stammen meine Informationen. Andere mögen Dir vielleicht wieder was anderes sagen, mein Rat - schau Dich lieber bei den Kleinverlagen um, da gibt es doch gerade im SF-Bereich einige (hier wurde auch mal irgendwo eine Liste gepostet!). Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(ManuLoewe) Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 ... und kein seriöser Verlag oder Lektor nimmt Dich mehr ernst' date=' wenn er hört, daß Du ein Bod veröffentlicht hast.[/quote'] Jan!!! Mach mir keine Angst! Tja ... bei allen meinen Bewerbungen habe ich bisher meinen BoD-Erstling auf die Pulibkationsliste gesetzt. Vielleicht war das der Fehler ...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Jan) Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 Lieber Manuel, ich kann nur wiedergeben, was ich so gehört hab - und in Verlagen redet man von "vanity press", wenn man bods meint... Von Vorteil ist es eher nicht, behaupte ich jetzt einfach mal. Es gibt ganz sicher ausgesprochen gute Bücher als bods, aber schlichtweg jeder kann auf diesem Weg sein Geschreibsel veröffentlichen (und Geschreibsel ist es überwiegend) - das ist das Problem. Aber jetzt bloß keine Panik - vielleicht stellst Du mal die Frage im Kaffeehaus, wo mehr Leute reinschauen, die möglicherweise mehr wissen als ich. Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(bigberta) Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Grüßgott, der Fouqué-Verlag gehört zur gleichen Verlagsgruppe wie der Cornelia Goethe-Verlag. Schaut Euch mal das Forum von Robert Herwig, Antholog an. Daraus habe ich den folgenden Link: (Link ungültig) Ich denke, damit ist dann alles gesagt, falls es denn alles so stimmt. Und hier ist dann noch ein Beitrag: (Link ungültig) Ich finde das wirklich bitter... Wenn es denn alles so stimmt. Da ich keine Post vom Anwalt bekommen will, distanziere ich mich natürlich von den Links und von Antholog und sage, daß ich mit den Inhalten natürlich nicht übereinstimmen kann. Gruß BigBerta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Spacelars) Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 HALLO! Den Namen Nicola Hahn habe ich aber da nicht gefunden...... Gruss Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Jan) Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 Hi, Lars! Sie haben Post! Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...