Zum Inhalt springen
SimoneH

2000 Wörter oder mehr? Berühmte Autoren und ihr Tagespensum

Empfohlene Beiträge

... und Jan Weiler hat "Maria, ihm schmeckt's nicht" in 10 Tagen geschrieben, sagt er ...

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Ich fühle mich da gleich mit Arthur Conan Doyle verbunden, dessen Bücher ich auch sehr schätze:

Anything is better than stagnation. 

Und genau so handhabe ich es auch!  :)

 

 Allerdings ist 3000 für mich eine völlig absurde Zahl. Pro Woche vielleicht!  ;D

 

 Liebe Grüße, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ich habe ehrlich gesagt gar kein fixes Tagespensum. An manchen Tagen kann ich 3.000 Wörter bestimmt schaffen, an anderen geht dann wieder so gut wie gar nichts. Ich nutze einfach, wenn es gut läuft, und akzeptiere aber auch spätestens nach einer Stunde sinnlosen Anstarrens des Bildschirms, dass es nicht geht, und widme mich dem Überarbeiten, Recherchieren, Buchhaltung, Mails etc.

 

Ich denke, das Tagespensum hängt auch von den persönlichen Umständen ab. Wenn man keinen anderen Job hat, keine Familie und nur für sich jeden Tag im stillen Kämmerlein schreibt, geht bestimmt mehr. Ich persönlich muss meine Schreibzeiten nach der Familie und meinen kleinen Kindern richten. Da bin ich meistens froh, wenn ich 1.000 Wörter schaffe :-)

www.sabrina-qunaj.at, www.ella-simon.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rechnen viele Autoren in Wörtern statt in Zeichen? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Gibt es eine Durchschnitts-Wortanzahl pro Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“... four or five hours a day, seven days a week... ”: wie Patricia Highsmith mach ich’s auch. 

Würde ich sie zählen, käme ich wohl auf irgendwas zwischen 500 – 1000 Worte (bis zu 4 Seiten) pro Tag, schätze ich mal.

 

Da ich aber mit einem aufdringlichen inneren Lektor und im Krebs-Schnecken-Modus schreibe (und mich inzwischen damit auch abgefunden habe), sagt das höchstens etwas über Disziplin aus, nichts aber über Qualität oder sonstwas.

 

Bange-machen-lassen gilt nicht!

 

Schönen Sonntag!

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascha: im Normseitenmodus und mit Courier New 12 Pt. sind das bei mir ca. 250 Worte = 1.400 Zeichen pro Seite.

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Tagespensum hängt auch von den persönlichen Umständen ab. Wenn man keinen anderen Job hat, keine Familie und nur für sich jeden Tag im stillen Kämmerlein schreibt, geht bestimmt mehr.

Das dachte ich auch mal, als ich eine Auszeit hatte und nur Zeit zum Schreiben, dass ich da endlich mehr schreiben könnte. Hat bei mir aber leider nicht wirklich funktioniert. Mein Limit liegt ungefähr bei 1500 bis maximal 2000 Wörtern bzw. 5000 bis 6000 Zeichen pro Tag und das nur unter Druck, normal sind eher 1000 bis 1500 Wörter. Mehr geht nicht, danach ist mein Kopf leer und es kommt nicht wirklich was Sinnvolles bei raus. Auch wenn ich es erzwingen möchte, so wie gerade jetzt, weil der Abgabetermin - Montag in einer Woche - immer näher rückt :o .

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Phase Rohschrift schreibt mein Mann 10-12 Normseiten pro ganzem Arbeitstag. Aber dann folgen noch 13 weitere Überarbeitungsphasen und so kommen für jeden von uns ca. 3 bis 4 Monate Arbeit an einem Roman auf uns zu.

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genreabhängig.

Rechercheintensivere Bücher mit Vergangenheitsstrang: ungefähr 500 Wörter pro Tag.

Thriller: 1000 Wörter am Tag.

 

Es kann auch mal mehr werden, aber dort pendelt es sich immer wieder ein. Auch durch die Vorrecherche kann ich das Tempo bei historischen Handlungen nicht steigern, weil immer wieder Detailüberlegungen auftreten, die ich vorher nicht erwartet habe, auch brauche ich länger, um in eine passende Sprache reinzukommen, die nicht zu "modern" wirkt, aber auch nicht gekünstelt altertümlich.

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe drei bis fünf Normseiten à 1800 Zeichen am Tag. Mehr geht nur unter extremem Druck, dann schaffe ich auch mal zehn Normseiten, bin dann aber auch völlig ausgelaugt.

Bearbeitet von Mascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe und rechne nur in Normseiten, denn so kann ich mir am besten vorstellen, wie weit ich in meinem Manuskript bin (1 Normseite ist in etwa 1 Taschenbuchseite).

Minimum sind - wenn ich ernstlich arbeite - 3 Seiten am Tag, wenn es gut läuft, werden es auch 6-8, manchmal bis zu 12. Recherchieren, korrigieren, bearbeiten kommt dann noch hinzu.

 

Gruß, Catherine

"Geh, hast du gesagt, du störst mich. Wenn man in die Seele derer blickt, die sich zwingen, getrennt von ihr zu leben, stört man immer." Robert Crottet: Negri, Tagebuch einer Katze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's geht, eine Szene pro Tag... manchmal brauche ich auch zwei Tage dazu, und das sind zwischen 1200 und 1500 Wörter. Aber jeden Tag schreiben geht leider gar nicht, denn manchmal kommt das Leben (sprich Familie und anderer Beruf, meistens in Form von Reisen) dazwischen - oder die Szene will nicht geschrieben werden. Das kommt auch vor.

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...