Zum Inhalt springen
Andreas

Projekt Babylon

Empfohlene Beiträge

Freut mich, dass es "Projekt: Babylon" auch in anderen Sprachen gibt!

 

Der Trailer hat aber irgendwie nur wenig was mit dem Buch zu tun, kommt mir jedenfalls so vor. Und die Musik erinnert mich sehr, aber wirklich sehr an "Herr der Ringe".

 

Liebe Grüße,

Olga

 

P.S. Ah, nicht nur mir fällt das auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich finde das zwar cool, aber rechtlich höchst bedenklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Erlaubnis haben, Bilder und Musik aus dem Herrn der Ringe für einen Werbetrailer zu verwenden. Gerade als etablierter Verlag sollte man von so etwas lieber Abstand nehmen... naja, du kannst wahrscheinlich sowieso nichts daran ändern, also einfach: Glückwunsch zur spanischen Ausgabe!

 

Gruß

 

Astrid

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - die Frage, ob das wohl alles korrekt lizenziert ist, habe ich mir auch schon gestellt. Mußte dann aber zugeben, daß das eine dämliche Frage ist. Und noch dazu eine unbegründete Unterstellung. Warum sollten die sich nicht um Urheberrechte kümmern? Und warum ist man hierzulande schon so gedrillt, überall böse, böse Piraten zu sehen?

 

Aber selbst wenn hier ein Urheberrechtsproblem vorliegt: letztlich kann man sich doch entspannt zurücklehnen. Haften würde der spanische Verlag und hierzulande könnte man im besten Falle ein solches Verfahren noch als Werbung verbuchen (siehe den verlagsinternen Streit zwischen Dan Brown und den "Gralshütern"). Marketing und Moral haben meist eben nur den ersten Buchstaben gemeinsam.

 

Gruß

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste beim Betrachten des Trailers ja doch mal grinsen. Animiert so etwas tatsächlich die Leute dazu ein Buch zu kaufen?? Ich wußte bis dato gar nicht, dass es das gibt - Trailer zu einem Buch. Aber man lernt bei Montsegur nie aus!

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum ist man hierzulande schon so gedrillt, überall böse, böse Piraten zu sehen?

 

Weil wir uns nicht in Nimmerland befinden, sondern in der Realität.

 

Meine erste Reaktion auf den Trailer war: Whow! Die Spanier haben's drauf! Einen solch aufwändigen Buchtrailer habe ich ja noch nie gesehen!

Dann die Ernüchterung. Alles nur Zweitverwertung. Obwohl ich die Szenen in der Höhle nebst Soundtrack nicht kenne, bin ich sicher, dass sie aus irgend einem US-Streifen stammen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Filmfreak hier, der uns weiterhelfen könnte.

Ganz dreist wird's dann beim "Herrn der Ringe". Die Szene mit den schneebedeckten Bergen stammt aus Teil 2. Die Musik ist das Leitmotiv aus "Die Gefährten" von Howard Shore. Wisst ihr, was das kostet, diese oscarprämierte Musik legal zu erwerben? Vermutlich mehr als die ganze Buchlizenz. Kaum vorstellbar, dass da alles mit rechten Dingen abgelaufen ist. Und selbst wenn, so ist es nur Flickschusterei.

 

Lieber Andreas, bitte sei mir nicht böse, aber ich kann mich nicht so recht mit dir freuen. Auch wenn deine eigenen Trailer nicht ganz so bombastisch daherkommen, so finde ich sie doch um Klassen authentischer und ehrlicher.

 

Beste Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund, sich Sorgen zu machen, weder der Rechte noch meinetwegen.

 

Was die Rechtefrage angeht: Damit habe ich nichts zu tun, das ist Sache des Verlages. Und was den Trailer selbst angeht: Klar ist meiner um Längen besser  ::), und ich würde sowas Zusammengeklaubtes auch nicht produzieren.

 

Aber mir ging es gar nicht so sehr darum, wie toll oder weniger toll der Trailer ist, sondern darum, dass offenbar auch in Spanien eine neue Sicht auf die Medien entsteht. Nie hätte ich erwartet, dass ein Verlag ein Video bastelt und bei YouTube einstellt, und darüber freue ich mich.

 

Ich denke ja, dass sich Bücher und Filme und die dazwischenliegenden Medien in Zukunft mehr und mehr vermengen werden und finde die sich öffnenden und bisher höchstens experimentell beleuchteten Möglichkeiten, wie sich verschiedenen Medien gegenseitig befruchten und vermischen könnten, sehr spannend.

 

Andreas

 

PS: Im Übrigen gibts ja durchaus noch aufwändigere Trailer! Thomas, dein Magma ist ja nur ein großartiges Beispiel. Wer auf der Website der Zeitschrift "Bücher" auf den Link Buchtrailer klickt, findet noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie hätte ich erwartet' date=' dass ein Verlag ein Video bastelt und bei YouTube einstellt, und darüber freue ich mich.[/quote']

 

Dazu gibt es auch allen Grund ;)

Eine interessante Entwicklung, da gebe ich dir recht. Und schließlich ist das Teil auch gut gemacht.

 

Gab es schon Reaktionen von Seiten deines Verlages?

 

Beste Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun schickt mir der niederländische Verlag Mynx seine Version:

 

(Link ungültig)

(Link ungültig)

 

Sehr erfreute Grüße :D

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stefankdani)
Hallo Andreas,

 

ich finde das zwar cool, aber rechtlich höchst bedenklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Erlaubnis haben, Bilder und Musik aus dem Herrn der Ringe für einen Werbetrailer zu verwenden. Gerade als etablierter Verlag sollte man von so etwas lieber Abstand nehmen... naja, du kannst wahrscheinlich sowieso nichts daran ändern, also einfach: Glückwunsch zur spanischen Ausgabe!

 

Gruß

 

Astrid

 

Astrid, für so etwas kann man Nutzungsrechte erwerben. Wie es sein kann, dass vor allem in Autorenforen immer gleich vorausgesetzt wird, dass dies in solchen Fällen unterlassen wurde, ist mir schleierhaft.

 

Gefällt mir übrigens alles sehr gut, Andreas, echt eine super Sache!

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind schon die ersten Auslandslizenzen erschienen. Das ist vielleicht spannend! Zu dumm, dass man es nicht alles lesen kann ;-)

Was man aber sehen kann, sind die verschiedenen Cover-Designs, und ich finde es faszinierend, wie zu welch unterschiedlichen Interpretationen diese Cover verleiten.

Während das aus der Slowakei so ein bisschen nach regionaler Museums-Publikation aussieht, hat das estnische einen modernen, irgendwie russischen Thriller-Stil (keine Ahnung, was ich damit meine), und das aus Spanien sieht aus, wie ein Esoterik-Roman aus der Myteria2000-Serie oder so ;-)

 

(Link ungültig) (runterscrollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

für die meisten vielleicht ein alter Hut, aber vielleicht kurz vor Weihnachten doch noch interessant: Mein "Projekt Babylon" ist nun ebenfalls als Taschenbuch erhältlich:

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3442368324&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3442368324

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glueckwunsch zur Taschenbuchausgabe Deines Erfolgsromans.

 

Nun wuensche ich NOCH mehr begeisterte Leser und Fans.

 

Herzliche Gruesse von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Mögen die Kunden über die Stapel stolpern und die Buchhändler mit dem Nachordern nicht mehr hinterherkommen.

Ab jetzt heißt es: Augen auf bei Harenberg!

 

Ich drücke die Daumen,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll,

ich habe eine Vorliebe für Taschenbücher (auch wenn HC im Buchregal besser aussehen), weil ich sie besser überall mithin nehmen kann. Jetzt habe ich wieder eines für den Wunschzettel ;).

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva Maria Nielsen

Wow, Andreas! Glückwunsch zu den vielen Auslandslizenzen. Und auf das Taschenbuch freue ich mich. Ich bin gerade dabei mir einen Wunschzettel fürs Christkind zu schreiben.... ;D

 

Herzlichst,

 

Eva Maria

Eva Maria Nielsen

www.lektoratderrotefaden.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Mein Wunschzettel reicht inzwischen bis Weihnachten 2045 mindestens ...

Deine Bücher stehen aber ziemlich weit oben ;)

 

Glückwunsch zur Verbreitung Deiner Werke!

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Bekannte, denen ich mein persönliches HC-Exemplar nicht geliehen habe, fieberten dieser preisweiten Ausgabe entgegen. Wundere dich also nicht, wenn es einen Extra-Boom in den Kölner Buchhandlungen geben sollte ;)

 

Möge sich die Leserschaft von Projekt Babylon mindestens verzehnfachen :)

 

Herzliche Grüße von

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...