Zum Inhalt springen
(KathrinS)

Die Hüterin der Gewürze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn ich schon immer in den anderen Threads hier erkläre, was mir nicht gefallen hat, dann will ich jetzt auch mal selber in die Bütt und einen Roman vorstellen, der mir sehr gut gefallen hat. Einfach, weil so gut wie alles an ihm anders, um nicht zu sagen, strange ist.

 

Die Hüterin der Gewürze ist von Chitra Banerjee Divakaruni geschrieben, einer gebürtigen Inderin, die in den USA lebt.

 

Sie erzählt die Geschichte von Tilo, einer Inderin, die in Oakland einen kleinen Gewürzladen betreibt.

 

Sie hat eine besondere Ausbildung, da sie besondere Kräfte besitzt: Sie kann die geheimsten Sehnsüchte und Wünsche der Menschen erkennen.

 

OK, sie reguliert da also im Leben von anderen Menschen rum mit ihren Gewürzen - der Kick ist nur: Sie ist von ihrer Meisterin in eine alte Frau verwandelt worden. Und nun kommt Mr. Right herein. Oh oh...

 

Aber der Mann scheint zu schnallen, was mit ihr los ist, das Ganze ist lustig, märchenhaft und hat ein Happy End.

 

Mein Eindruck war: Hier werde ich mal mit gutem Niveau unterhalten, 0hne dass ich als Leserin die Opfer wie Tod, Mord, Verzweiflung und die anderen üblichen Verdächtigen der sogenannten "hohen Literatur" :s03 in Kauf nehmen muss.

 

Grüße von

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

endlich mal ein Buch hier, das ich auch kenne. Es ist schon lange her, dass ich es las, aber ich erinnere mich, dass ich offensichtlich ein anderes Buch gelesen habe als du ;-)

In meinem Buch ging es gar nicht so um Mr. Right und Liebe, mein Buch war auch nicht ganz so lustig, sondern stellenweise sehr traurig, auch mal erschütternd. Aber immer lebenswarm. Und ganz so unliterarisch war es auch nicht...

 

Kurzum, ich habe das Buch geliebt, weil man alles riecht und schmeckt und in Farben schwelgt. Weil es auf eine märchenhafte Weise erzählt ist, ohne jeden flachen mystischen Touch, den man bei der Beschreibung der Geschichte erwarten könnte.

 

Ich habe das Buch nicht als Liebesgeschichte gelesen. Für mich gab es darin tiefe Einblicke ins menschliche Dasein, in die Art, wie Menschen mit sich und ihrem Schicksal umgehen - und wie das ist, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen...

 

Es hinterläßt Liebe zum Leben, den Menschen und ihren Unvollkommenheiten.

Und das Schöne scheint zu sein, dass es jeder anders lesen kann... da haben wir ja wieder die Magie der Gewürze ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

na, da siehst Du mal. Wobei ich in meiner kurzen Zusammenfassung tatsächlich nicht darüber geschrieben hat, wie die Autorin Gerüche, Farben und Menschen lebendig werden lässt - natürlich habe ich auch das genossen. Die Liebesgeschichte fiel mir so auf, weil sie etwas wie aus dem Märchen hat - die Verzauberung einer Figur. Und das passte so gut als Konflikt, der isch durch die Geschichte zieht.

 

Viele Grüße

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade angefangen, dieses Buch zu lesen (stand durch deinen Tipp, KathrinS, schon lange auf meiner Liste) und bin auch ganz begeistert.

 

Für mich steht die Mystik, das Märchen-Hafte im Vordergrund, und das Dilemma: Wenn man einer Sache dienen will (den Gewürzen), wenn man seine Magie behalten will, kann man das nur fernab von Liebe zum Partner, Familie, Nähe zu Personen. Und doch sehnt man sich, auch die Protagonistin, nach nichts mehr als genau dieser Liebe, obwohl sie dadurch ihre Fähigkeiten als "Zauberin" verlieren kann... Dieses Hin und Her zwischen Einsamkeit und Sehnsucht nach mehr, das spricht mich persönlich sehr an.

 

Man kann ganz wunderbar in diese Gewürzwelt eintauchen. Es ist herrlich, ein sehr sinnliches Buch mit wunderbar einzigartigen Vergleichen.

 

Danke für den Tipp,

 

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

 

ja, die Helding ist in einem wirklichen Dilemma - und das Buch atmet von der ersten Zeile an, du riechst Düfte und sürst etc...:)

 

Gruß

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...