Zum Inhalt springen
Gerswid

Vertragsfrage zu Schulbuch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dieser § (ich habe ihn unten eingefügt) steht bei mir in einem Vertrag. Ich muss dazu sagen, es handelt sich um ein Schulbuchprojekt, da wird das möglicherweise noch anders gehabt, als bei literarischen Arbeiten. Das Garantiehonorar, welches der Verlag zahlt, ist ganz ok. Aber sollte ich diese Rabattierung (s.u.) darin stehen lassen, oder noch mal nachhaken? Zumal es sich ja auch schon nur um den Nettoverlagsabgabepreis handelt, aber dazu hatte ich schon nachgefragt, daran lässt sich nichts rütteln:

 

"Dem Autor ist bekannt, dass bei Schulausgaben je nach Abgabemenge und Einzelfall im Direktvertrieb unterschiedliche Rabatte in Höhe von zur Zeit 8% bis 12 % durch den Verlag gewährt werden. Um den Abrechnungsaufwand gering zu halten, wird vereinbart, dass auf Wunsch des Verlags bei Schulausgaben im Direktvertrieb eine pauschale Abrechnung anhand der Anzahl der tatsächlich verkauften, bezahlten und nicht remittierten Exemplare stattfindet und dabei ein pauschaler Abschlag von 9% auf den Nettoverlagsabgabepreis angewendet werden kann."

 

Ich hatte für den Verlag letztens schon ein Buch geschrieben, aber da stand dieser § noch nicht darin.

 

LG Gerswid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...