Zum Inhalt springen
(Mark)

Arbeitslosenversicherung auch für Selbständige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat zwar nichts mit Verträgen zu tun, aber mit Rechten - und der Existenzsicherung.

 

Vielleicht interessant für alle, die nicht in der Künstlersozialversicherung sind, sich aber Gedanken um die Existenz beim Ausbleiben von Aufträgen / Honoraren machen:

 

(Link ungültig)

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

das ist auch für Mitglieder der KSK interessant.

Arbeitslosenversicherung wird da nämlich auch nicht gezahlt.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Hammer! Ich hätte nicht gedacht, daß sowas mal eingeführt wird, obwohl ich es immer gehofft habe.

Da werde ich auf jeden Fall einzahlen. Ich falle zufällig noch in diese 2-Jahres-Regel, ich hab mich ja 2004 selbständig gemacht mit so was ähnlichem wie Ich-AG.

 

Danke für diese Nachricht, ich weiß nicht, wann und wie ich sonst davon erfahren hätte.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke für den Tipp. Da werd ich mich gleich Mal bei der Agentur für Arbeit schlau machen und fragen, wo ich einzahlen soll. Man kann ja nie wissen, wann es einen trifft.

 

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch nicht weiß:

 

Ich war ja 25 Jahre "Insasse" dieser Anstalt.

Jetzt in Pension.

 

Als Anfang 2005 über die geplante Einführung von Alg für Selbständige berichtet wurde, haben sie die "alten Hasen" nur an den Kopf gefaßt!

Das kann doch nicht wahr sein, so die einhellige Meinung.

 

Jetzt wird es tatsächlich umgesetzt.

 

Ich kann nur jedem raten und zwar dringend!!!!

 

Wer in Deutschland seinen Wohnsitz hat: Schnellstens prüfen, ob die Aufnahmebedingungen passen und dann einen Aufnahme-Antrag gestellt.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, in diesem Forum erfährt man Sachen! Super, danke schön!

 

LG

Joy, die immer nur arbeitet  :s13 und nie was mitkriegt  :s14 und daher sehr dankbar für Montsegur ist!  :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellstens prüfen, ob die Aufnahmebedingungen passen und dann einen Aufnahme-Antrag gestellt.

 

 

Das klingt so einfach. Ich habe den halben Vormittag damit verbracht, herauszufinden, ob das auch gilt, wenn man vorher kein ALG gekriegt hat, sondern Arbeitslosenhilfe. Außerdem ist das bei mir auch schon länger her, was ja lt. Plusminus kein Problem sein soll, aber sag das mal so einer vom AA. Die sagt dann natürlich trotzdem, das geht NICHT!

 

Aufnahmeanträge und Merkblätter, die es angeblich auf arbeitsagentur.de geben soll, finden sich da nicht, nur eine Telefonnummer, wo man sie anfordern kann. Dort heißt es aber, fragense beim AA in Ihrer Stadt. Und dort hieß es, öh, keine Ahnung, reich ich weiter, Sie hören dann von uns.

 

Ob DAS was wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine und alle anderen

 

Es hilft nur eine einzige Strategie:

 

Zum für den Wohnort zuständigen AA persönlich hingehen,

 

Nachweise über Beschäftigung als AN, AFG-Leistungen (Alg/Alhi) bzw Sozialhilfe/Hartz IV mitnehmen PA nicht vergessen

 

Antrag mündlich stellen. sollte man Dir diesen formalen Antrag verweigern (höchst unwahrscheinlich) ein vorbereitetes Papier aus der Tasche ziehen:

 

Herr/Frau hat heute einen Antrag auf Versicherung für Selbständige gestellt. Der Antrag wurde nicht ausgehändigt weil...

 

Der Bedienstete wird ganz blaß werden und die Sache regeln

 

Natürlich kann es sein, daß du nicht sofort abschließend beraten werden kannst und einen neuen Termin bekommst

 

Nun aber doch etwas von der "anderen Seite"!

Ein Vermittler ist zuständig für ca 500 Alose (Bei Hartz IV wegen der BG etwas andere Zahlen) Mit jedem dieser Leute muß er einmal alle drei Monate Kontakt haben. Und nicht vergessen: Es gibt - gottseidank! - immer noch hoch motivierte Leute. So hatte ich z B im letzten Jahr jemanden von April - Ende Aug 32 mal bei mir, Jedes Mal mit einer konkreten Idee, jedes Mal war etwas zu veranlassen. Ja! Mit dem habe ich als Vermittler gern gearbeitet und in den letzten Wochen immer noch von ihm gelernt!

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab aus einer anderen Liste noch Links zum Thema, die ich aber selbst nicht angeschaut und geprüft habe:

(Link ungültig)

(Link ungültig)

(Link ungültig)

 

In Frankreich müssen sich ALLE arbeitslosenversichern... und aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Es lohnt sich, wenn man es darf. Als die Medienkrise zuschlug, habe ich bedeutend ruhiger schlafen können! Gerade Freiberufler mit wenig Einkommen sind die, die am schlimmsten getroffen sind, wenn Kunden abspringen...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich habe da jetzt mal angerufen und kriege Infomaterial zugeschickt.

Gibt ein paar Richtlinien, die eingehalten werden müssen, aber ich habe offenbar Glück. Ich passe in die Schablone.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum für den Wohnort zuständigen AA persönlich hingehen,

 

 

Danke für den Tipp, ich hab die Qual dann mal eben auf mich genommen. War gar nicht so einfach: zum einzigen Schalter weit und breit gegangen, dem für ALG2-Beantragung, entsetzt die Warteschlange gesehen und wieder abgezogen. Einer meinte: "Mädel, deswegen wollense wieder gehen? Hat doch keinen Zweck." ;D

 

Hab dann in irgendein Zimmer geschaut und mich durchgefragt. Scheint zu klappen. Hürde: Kein Gewerbeschein. Ohne Gewerbeschein keine Selbständigkeit. Aufträge? Was sagen die denn aus? Nix. Schrieb von der KSK? Auch nicht. :köpenick:

 

Bleibt nur eine Bescheinigung vom Finanzamt, die muss ich nu nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Autoren sind zwar selbstständig, brauchen aber wie Journliasten keinen Gewerbeschein - wo kommer denn da hin? >:( Die solln sich bei ihrer Agentur mal besser informieren - tu Du das am besten bei Deiner verdi-Abteilung.

 

LG

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nötig, sie habens mir ja dann geglaubt.

 

verdi? Du meinst den Verband deutscher Schriftsteller? Der, wo ich jahrelang Mitglied war und meine 30 (?) Mark monatlich berappte, aber nie jemanden erreichte, wenn ich mal ne Frage hatte? Der mit den ungültigen Telefonnummern auf der HP? Der, bei dem ich deshalb schon lange entnervt ausgetreten bin? :s23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

oh oh... :'(also ichhabe ich immr bei den Kollegen in Stuttgart gemeldet, die wenn ich ehrlich bin, noch nie meine Mitgliedsnummre gecheckt haben und habe mir die Durchwahl von ihrem Rechts-menschen geben lassen - hat bis jetzt immer geklappt... :-/

 

LG

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...