Zum Inhalt springen
hpr

Figuren entwickeln

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr diese Rezension schreiben. Weil mich die Autorin mit diesem Buch so begeistert hat. Aber dann kam mein eigenes Buch dazwischen.

 

Jetzt ist meins raus und schnell nochmal ein Blick in Buch „Figuren entwickeln“ werfen. Dann kann ich ja die Rezension dazu schreiben.

 

Hat sich was mit dem schnellen Blick. Ich bleibe wieder im Text hängen. Weil das Buch so toll geschrieben ist. Dabei ist das Thema eigentlich ausgelutscht. Dass Romane und Geschichten von den Personen leben, behauptet  jeder Schreibratgeber, nicht wahr?

 

Doch Diana Hillebrand behauptet es nicht nur, sie zeigt es uns. Show, "don't tell" praktisch angewendet. Nicht trocken, sondern mit vielen Beispielen und Übungen. Macht Lust darauf, sofort mit dem Schreiben anzufangen. Natürlich erst, wenn man das Buch gelesen hat. Denn das muss man sofort. Eines der wenigen Sachbücher, das man in einem Zug auslesen will.

 

Locker schreibt die Autorin darüber, wie man Personen entwickelt und kann es an Beispielen erläutern. Lädt zum Schreiben ein mit ihren Übungen. Lässt uns grinsen über ihre lottoverliebte Hauptperson, die uns beibringt, wie unsere Personen selbstständig werden und die Autoren überraschen. Und wie Texte dadurch gewinnen.

 

In diesem Buch hat sich die Autorin selbst übertroffen. Man spürt, wie viel Erfahrung sie damit hat, Autoren zu coachen und zu fördern. Sie zeigt uns, wie Autoren über ihre Personen gute Geschichten entwickeln können. Und dass, wer Bücher schreiben will, vor allem eins tun muss: Schreiben, Schreiben, Schreiben!

 

Deshalb fünf Sterne. Und die anderen Bücher aus der Reihe „Heute schon geschrieben“, in der Diana Hillebrand Newcomer an der Hand nimmt und sie in die Geheimnisse des Schreibens einführt, sind genauso empfehlenswert.

 

Homepage der Autorin: (Link ungültig)

 

Heute schon geschrieben? Figuren entwickeln, Schreibratgeber, Diana Hillebrand, dotbooks Verlag, Februar 2014

E-Book, 82 Seiten, 4,99 €

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41PX9XpQCCL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-v3-big,TopRight,0,-55_SX324_SY324_PIkin4,BottomRight,1,22_AA346_SH20_OU03_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Buch hat sich die Autorin selbst übertroffen. Man spürt' date=' wie viel Erfahrung sie damit hat, Autoren zu coachen und zu fördern. Sie zeigt uns, wie Autoren über ihre Personen gute Geschichten entwickeln können. Und dass, wer Bücher schreiben will, vor allem eins tun muss: Schreiben, Schreiben, Schreiben![/quote']

 

Liebe Diana,

 

das klingt ja toll. Herzlichen Glückwunsch!

Ist eigentlich auch eine gedruckte Ausgabe geplant?

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana Hillebrand

Liebe Ulrike,

 

bis vor kurzem war die Reihe bei Weltbild. Band 1 - 4 sind dort auch gedruckt und als Hardcover erschienen. Leider wurde sie dann aber aufgrund der Insolvenz und der Situation bei Weltbild eingestellt.

 

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Printverlag...

 

Drückt mir die Daumen, dass es klappt!

 

Lieber Gruß

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

bis vor kurzem war die Reihe bei Weltbild. Band 1 - 4 sind dort auch gedruckt und als Hardcover erschienen. Leider wurde sie dann aber aufgrund der Insolvenz und der Situation bei Weltbild eingestellt.

 

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Printverlag...

 

Drückt mir die Daumen, dass es klappt!

 

Lieber Gruß

Diana

 

Mist, das habe ich verpasst. Na, hoffentlich klappt es noch woanders!

(Ich glaube, du hattest das auch schon mal erzählt, aber mein Hirn ... mein unzuverlässigstes Körperteil  :s23 )

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Peter,

du bist ein Leseverführer! :s13

Nun musste ich es auch noch kaufen. Nachdem ich gestern erst Spannung - der Unterleib der Literatur verschlungen habe :)

 

LG Ursula

www.ursula-hahnenberg.de

www.autorenwelt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...