Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Dämonentränen (Die Chroniken der Anderwelten 3)

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)

http://www.eldur-verlag.de/books/DTraenen/3937419055.jpg

In 3 Tagen erscheint der mittlere Band meines Fantasy-Epos, der eigentlich alles ist, nur keine Fantasy; jedenfalls keine, wie man sich Fantasy gemeinhin vorstellt. Im vorliegenden Fall würde ich sogar sagen, es ist handfester Horror. Die Geschichte eines Monsters, das ein wenig von der Tragik des Werwolfs in sich trägt: eigentlich kein schlechter Mensch, aber ständig vom Drang zu töten beherrscht. Dem fallen schließlich auch die Personen zum Opfer, die es liebt.

Markante Schauplätze der über drei Zeitebenen und 20 Jahre umspannenden Story sind Hamburg und die Pyrenäen. Und natürlich "Unterhessen", die mittelalterliche unterirdische Bergwerkstadt.

Wer Teil 1 und 2 nicht kennt, kann dieses Buch trotzdem lesen, wird höchstens die eine oder andere Anspielung und Verbindung überlesen.

Kurzbeschreibung

Mona wohnt mit Frank zusammen in einer Hamburger Sozialwohnung. Eines Abends wird sie von Unbekannten verschleppt und in ein modriges Verlies in den Pyrenäen gesperrt. Ein dubioser Greis im Rollstuhl stellt ihr seltsame Fragen und Silvana, ein kleines Mädchen, erzählt ihr, daß sie in Wirklichkeit gar kein Mensch ist sondern ein Monster.

Mona will davon nichts wissen. Sie hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und die Erinnerungen daran verdrängt. Eine erzwungende Hypnosesitzung ändert dies.

Nach und nach erinnert Mona sich daran, wer sie wirklich ist, bricht aus und flieht in die Berge. Bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leichen säumen ihren Weg, doch ihre Verfolger bleiben ihr auf den Fersen, denn sie besitzt etwas, das für ihre Entführer weitaus wertvoller ist als ein paar Menschenleben.

-----------

Edit: Amazonlink wieder gelöscht, weil ich eine bessere Idee habe: Wir wollen ja das Forum unterstützen und nicht Amazon. Also bestellt lieber direkt beim Verlag ((Link ungültig)). Wenn ein Direktbesteller "Montsegur" in den Kasten für Bemerkungen eintippt, gehen 1 Euro vom Verkaufspreis an Andreas.

Hallo Peter,

zuerst was Gemeines: Frotzel mich nie wieder, wenn ich hier herumstottere: eigentlich ist es überhaupt kein XY-Roman, sondern was gaaaanz anderes... :s22

Ich wünsch dir Erfolg mit Buch und Verlag! Dass du es verkaufen wirst, weiß ich, denn bei all meinen Online-Einkäufen von Büchern bekomme ich deine als Werbung gezeigt.

Gratulation von

Petra

Hey Peter!

Ich als Serienleser freu mich auch, muss aber schimpfen! Über drei Monate Verspätung!!! :s07

Ich verlange hiermit, dass du deine Forumspräsenz um 110% einschränkst, und als Ausgleich Teil 4 drei Monate Verfrüht (Also nächste Woche...) ablieferst!

So, und jetzt schreib, Sklave!  :s23 Ich will unterhalten werden!  :s13

;D

Bestellung kommt bald!

Gruß,

Marco! :s17

Hi, Peter,

ich kenne es ja schon vom Prospekt her, und die Lebens- und Leidensgeschichte der Psychiatriepatientin Mona ist mir sofort ins Auge gesprungen. Eine Prot von mir heißt auch so.

Sobald ich mit dem Haufen Bücher durch bin, die sich auf meinem Nachttisch stapeln, möchte ich es auch lesen.

Und natürlich:

Glückwunsch! :s17

Christa

Hallo Peter,

auch ich möchte nicht hinten an stehen und Dir recht herzlich gratulieren. Ich habe mir fest vorgenommen die Geschichte der Mona zu lesen. Und ich möchte Dir sagen, dass ich das Bild sensationell finde.

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Hey, Peter -

von mir kommt ebenfalls ein dicker Glückwunsch zu deinem Buch.

Mit Fantasy muss ich mich erst einmal befassen - in dem Genre habe ich noch so gut wie nichts gelesen. Aber das lässt sich ja nun ändern.

Seitdem ich hier im Forum bin, haben sich meine Buchbestände drastisch vergrößert...;D

Liebe Grüße - Elisabeth

(Peter_Dobrovka)

Danke für eure Glückwünsche - und noch mehr für eure Absichtserklärungen, hehe. Danke auch meinen Probelesern, von denen sich ein Gutteil aus diesem Forum rekrutiert hat. Ich kann nur sagen: Leute, so was lohnt sich!

Ihr könnt mir wahrhaft gratulieren, ich habe die Deadline um über drei Monate überschritten. Das hätte schon im Oktober 2005 rauskommen sollen (Buchmesse!). Marcos Kritik ist also berechtigt. Leider wird es mir unmöglich sein, Teil 4 dafür umso schneller fertigzubekommen. Ich beginne voraussichtlich heute oder morgen Abend mit dem ersten Kapitel.

Peter

Hallo Peter,

nun, nachdem der Prüfungsstress vorbei ist, habe ich das Buch gelesen - gerade erst aus der Hand gelegt. Und bin begeistert.

Monas Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Im Vergleich zu deiner anderen weiblichen Hauptfigur (Eva), die mir mit ihrer Aufsässigkeit teilweise schon ein bißchen auf den Nerven herumtrat, hast du es geschafft, eine Frau darzustellen, die mir richtig unter die Haut ging. Ihre Ehrlichkeit und Geradlinigkeit, gleichzeitig ihre Unsicherheit im Umgang mit unserer Welt und ihre böse Seite - die doch trotz ihrer Blutrünstigkeit gar nicht so böse ist, wenn man die viel schlimmeren Menschen betrachtet. Menschen, die zwar niemanden die Pulsadern durchbeißen, doch aus Habgier und Neid viel subtilere und dadurch abstoßendere Dinge mit Mona anstellen... das ist ja fast schon eine Parabel, die du da geschrieben hast. Aber ohne Kitsch und ohne falsche Romantik, auch der erhobene Zeigefinger ist nie ein Wink mit dem Zaunpfahl, der mich geärgert hätte.

Deine Schreibe ist wahrlich NOCH besser geworden - die Dialoge schneller und sehr griffig, die Handlung geht Schlag auf Schlag und hat mich keinen Augenblick gelangweilt.

Ja, der dritte Band ist anders als die ersten beiden, und er ist BRUTAL, wie du ja schon vorgewarnt hast. Ich bin ziemlich hart im Nehmen, deshalb konntest du mich nicht vertreiben - nur eine Szene fand ich zu heftig: die mit Monas Kindern. Da musste ich schon ein paar mal kräftig schlucken.

Und jetzt steh ich da, möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht, muss jedoch auf das Erscheinen des nächsten Bandes warten.

:s07

Wie stellst du dir das vor?? Das ist die reinste Folter...

Chrissi

Bei Droemer Knaur im März 2012:  Mondherz &&Meine neue Website

(Peter_Dobrovka)

Hehe, im Ausdenken von Foltern bin ich gut. Deine Meinung geht runter wie Öl mit Sahne, chrissi. Ganz besonders, da ich sie erst jetzt entdeckt habe.

Band 4 ist in der Mache.

Der eigentliche Grund meines Postings ist diese Rezension, es ist die erste richtige öffentliche seriöse:

(Link ungültig)

Hach, ist das schön.

Peter

Feines Buch!

Wer wie ich Band 1+2 gelesen hat, wird sich in Band 3 wahrscheinlich genau wie ich über die Steigerung in punkto Spannung und Handlung freuen.

Die meisten Autoren fangen ja bei mehrbändigen Werken stark an, um dann ganz gewaltig nachzulassen.

Peter macht es genau anders herum, er steigert die Handlung von Band zu Band in ein Niveau, dass einem die Fantasie beim Gedanken an das Finale schon im voraus eine Gänsehaut beschert.

Huuuaaahh! Kann Band 4 kaum erwarten!

der Hargul

So, fertig mit Buch 3 und ein paar Tage Zeit gehabt, es sacken zu lassen. Ich will mich jetzt nicht zu einer Rezension aufraffen, das könnte ich gar nicht. Ausserdem ist es schwierig ein Buch unvoreingenommen zu lesen, wenn man mit dem Autor beinahe täglich über das Forum in Kontakt kommt und weiß, dass es in seinem eigenen Verlag erschienen ist. Und, wenn es obendrein noch ein Geschenk (danke, Peter) war.

Ich habe mir aber wirklich Mühe gegeben, das alles zu vergessen, und mich einfach nur dem Lesespaß hinzugeben. Und das macht Peter einem wirklich leicht, weil Dämonentränen, genau wie seine beiden Vorgänger, ein richtig guter Roman ist. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Das Beste ist, dass Peter es in allen abgehandelten Zeitabschnitten so richtig krachen lässt. Ich erliege bei anderen Büchern oftmals der Versuchung, ganze Abschnitte einfach zu überblättern. Das war hier nicht so!

Peters Stil bleibt dabei gekonnt unspektakulär. Er versucht nicht, den Hochliteraten raushängen zu lassen, ergeht sich nicht in wortgewaltigen, letztendlich aber nichtssagenden Ergüssen. Er stellt seine Sprache in den Dienst der Handlung, ordnet sie uneigennützig dem Plot unter. Ich glaube, darüber hatten wir neulich schon mal einen Thread: Es ging darum, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn man bei jedem Satz des Autors vor Ehrfurcht erstarren möchte, oder ob es besser ist, wenn man gar nicht merkt, dass einem hier handwerklich eine Geschichte erzählt wird. Auf Peter trifft das Zweite zu.

Erst war es ein wenig gewöhnungsbedürftig, so abrupt von den bekannten Charakteren und der bis dahin linearen Handlung abgeschnitten zu werden, aber Mona stellte sich dann schnell als so interessanter Charakter heraus, dass die Trennung von den Grauenfels' schnell verschmerzt war. Obwohl sie eigentlich ein Monster ist, eines von den blutrünstigen Wesen, die wir in Bd. 2 als hassenswerte Erzfeinde kennengelernt hatten, fiel es mir überraschend leicht, Sympathie für Mona aufzubringen. Ich habe mich sogar gefreut, wenn sie mal wieder einen der bösen Menschen nach herzenslust zerfleischen durfte. Aber auch in den Momenten, wo Peter Monas Überlegenheit schildert, wo er das Monster in ihr von der Leine lässt, ist sie meistens misshandelt, verletzt und in die Enge gedrängt. Sie ist und bleibt ein Opfer, erhält dadurch eine Vielschichtigkeit, die man so einem Wesen nicht zutrauen würde. Mona steht hier allgemein als Symbol für Fremde in einem fremden Land, teilt die Konflikte vieler Gastarbeiter und Asylsuchender mit unserer westlichen Kultur. Und das mit dem geistigen Entwicklungsstand eines Kleinkindes. Ganz starke Charakterzeichnung.

Das ist überhaupt ein Pluspunkt der ganzen Anderwelten-Reihe: Diese Bücher sind Schubladenmäßig nur schwer zu erfassen. Die Fantasywelt prallt hier gewaltig mit der kalten und mindestens ebenso grausamen Welt unserer sehr realen Realität zusammen. War es in Bd. 2 die vom Punk zum Goth mutierte Eva, die in die Fantasywelt abtaucht, so haben wir hier ein echt übles Mördermonster (Peters Ork-Version?), das in die Fänge einer fiesen Zuhälterbande in Hamburg-St. Pauli gerät. Was beide Welten gemeinsam haben ist die Kälte, die Nicht-Perfektion. Zwar tauchen in Unterhessen und Umgebung viele Versatzstücke der "normalen" Fantasy auf, sie entpuppen sich aber meistens als gar nicht so phantastisch, sondern sind eher bedrohlich. Ebenso die nur allzu menschlichen Bewohner Unterhessens. Das dürfte viele Liebhaber von verzauberten Königreichen, von Elfen, Zauberern und Prinzessinen verschrecken, mich hat es jedoch begeistert.

Und obwohl uns der Prolog des vierten Teils schon wieder auf eine andere Fährte lockt, hoffe ich trotzdem auf ein Zusammentreffen der Grauenfels' mit Mona in den beiden letzten Bänden. Es gilt noch so einige lose Enden zu verbinden. Das verspricht hochinteressant zu werden.

Fazit Buch 1-3: Daumen hoch! Mehr davon!

PS: Peter, was ist aus Melissa geworden?

Ich kann nicht anders... solche Literatur finde ich zutiefst abstoßend.

Zwar habe ich dieses "Werk" nicht gelesen, ich will es auch gar nicht.

Mein Mitgefühl gilt all denjenigen, die Lust am Horror haben und deshalb kann meine Wenigkeit dir auch keinen Glückwunsch aussprechen!

Ida

Vielen Dank für dein Mitgefühl, Ida, es wird nicht benötigt. Tolerante, an Literatur interessierte Menschen mit offenem, freiem Geist können selber einschätzen, was sie gut finden, und was nicht.

Ich fühle mich mündig genug, mir nicht von Provinzbayern vorschreiben lassen zu müssen, was abstoßend ist. Oder mich für die freie Auswahl meines Lesestoffes bemitleiden lassen zu müssen.

Mein Mitgefühl gilt dir, weil du so sehr an verkrusteter Amerikanischer Argumentationstechnik festhängst. Weil du es nicht schaffst, dich von den Fesseln und Scheuklappen zu befreien, die deinen Geist umschließen und deinen Blick einschränken.

Wiedersehn.

Ich kann nicht anders... solche Literatur finde ich zutiefst abstoßend.

Zwar habe ich dieses "Werk" nicht gelesen, ich will es auch gar nicht.

Mein Mitgefühl gilt all denjenigen, die Lust am Horror haben und deshalb kann meine Wenigkeit dir auch keinen Glückwunsch aussprechen!

...

Es sei dir unbenommen, Ida, dass Du dieses Genre "abstoßend" findest. Persönliche Geschmäcker sind halt verschieden; Schmerzgrenzen eben so. Aufgrund dessen aber jeden Fan/Autor dieses Genres abzustrafen (mich eingeschloßen) und womöglich in eine Ecke zu stellen, in die sie nicht gehören, ist recht befremdlich.

Gruß,

koldir

Hallo Peter,

habe gerade die Rezensionen gelesen. Meinen Glückwunsch, hoffentlich zieht das noch mehr Aufmerksamkeit nach.

Gruss

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

(Steffi (Ronya))

Damit die Sache rund wird, auch noch ein Kommentar zum dritten Teil: es geht immer weiter steil bergauf! Die Geschichte ist und bleibt interessant und spannend. Durch den neu auftauchenden Charakter Mona werden neue Fragen aufgeworfen, wodurch ich mit Gespanntheit auf den vierten Teil warte.

Also ein abschließender Tipp zu den ersten drei Teilen: gleich zu Amazon gehen und alle drei bestellen. Nicht lange nachdenken, einfach machen!

Gruß Ronya

Ich will ein bisschen Werbung für Peter machen, weil es dieses Buch einfach verdient hat.

Ein genial ausgeklügelter Plot - auch wenn man drei, vier Zeitsprünge zusammenfassen und größere Blöcke hätte machen können.

Die Hauptfigur Mona - grandiose Figur. Für den Menschen absolut böser Charakter, der sich nach und nach dem Menschen nähert, anfangs aus Überlebenszwang und dann eben aus Liebe. Und doch immer wieder am Menschsein scheitert, weil die Emotionen sie immer wieder zur Sklavin ihrer Urtriebe machen.

Was mich gestört hat, waren etliche Rechtschreibfehler und dass dreimal Namen verwechselt wurden. Dem Ganzen hätte ein Lektorat wesentlich gut getan.

Trotzdem - darüber sieht man gerne hinweg, weil die Geschichte fasziniert.

Grüße

Quidam

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...