Zum Inhalt springen
Isabella

Verminderte Ust für Lesungen (Österreich)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Würde gern wissen, wie ihr das macht: Ich verrechne für Lesungen die verminderte Ust von 10% (Österreich). Die gilt aber nur für "künstlerische Lesungen" im weitesten Sinne. Reicht es, auf die Rechnung "künstlerische Lesung" zu schreiben? Hatte irgendwer schon mal Probleme deswegen?

 

Liebe Grüße,

Isabella

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir (für Deutschland) schon häufiger. (Suche mal mit entsprechenden Schlagwörtern.)

Es kommt auf die Art des Vortrags an. Wenn Du bloß stur sitzt und runterliest, ist der ganze Satz fällig, wenn es eine künsterlische Darbietung ist, der verminderte. Wer das im Zweifel ermessen sollte und anhand welcher Kriterien, steht zur Diskussion. Es sollte helfen, nachweislich Sprechunterricht genommen zu haben oder sonstige Aufwendungen dafür zu haben.

 

Ich selbst schreibe immer "szenische Lesung", bisher gab es damit nie Probleme. Wobei meine Lesungen bisher fast ausnahmslos ziemlich viel Drumherum mit Pianist und so weiter haben, da steht es eh außer Frage. In Fällen, bei denen ich mir nicht sicher bin, stelle ich aus dem Bauch heraus den höheren Satz in Rechnung, damit ich nicht am Ende dumm dastehe. Viele Veranstalter in Deutschland rechnen bisher mit dem vollen Satz.

 

Ich glaube, es sollte mal ein Grundsatzurteil dazu gefällt werden, inwieweit das gediehen ist, weiß ich nicht.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch!

 

@Anni: Ich hab mich diesbezüglich schon beraten lassen vom Steuerberater der IG.

Fazit: Nichts genaues weiß man nicht. Offenbar gibt es dazu (noch) keinen Grundsatzentscheid. Ich verrechne normalerweise eh die 19%, um - wie Eva schreibt - keine Probleme im Nachhinein zu bekommen. Allerdings hab ich auch immer wieder Veranstalter, die möglichst wenig Ust zahlen wollen, weil sie sie selbst nicht geltend machen können. Die sind dann sehr froh, wenn ich Ihnen sag, ich verrechne nur 10%. Es gibt ja auch Veranstalter (z.B. Literaturhäuser), die einem das Geld bar in die Hand drücken. Was dann?

 

@Eva: "Szenische Lesung" ist super. :-) Ich lese sowieso meistens zu zweit (mit einem Schauspieler) oder mit Musik - insofern ist es ja auch nicht falsch.

Sorry, falls dazu schon diskutiert wurde. Ich hab grad die Suche bemüht und bin beim Stichwort "Lesung" nur auf meinen eigenen Beitrag gestoßen. Da scheint irgendwas nicht zu funktionieren...

 

Liebe Grüße!

Isabella

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva: "Szenische Lesung" ist super. :-) Ich lese sowieso meistens zu zweit (mit einem Schauspieler) oder mit Musik 

 

Dann hast Du überhaupt kein Problem, sondern kannst getrost den geringeren Satz abrechen. Schauspieler/Musiker etc. sind Garanten dafür, dass es sich um eine "Inszenierung" handelt. Wei genau der Ausdruck ist, den sie verwenden, weiß ich nicht, aber Du bist auf der sicheren Seite.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...