Zum Inhalt springen
Uschi

Lesung und Urheberrechte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde meine nächste Lesung von "Treffen sich zwei Neurosen" gern ein bisschen auflockern. Es bietet sich an, bei dem Thema auch mit Zeitungsausschnitten zu arbeiten, beispielsweise Werbung oder dem Foto einer Dreijährigen in Highheels. Sollte ich damit allerdings Urheberrechte verletzen, lasse ich das lieber bleiben.

Weiß jemand, wie es damit aussieht?

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin könnte eine Verletzung von § 19 UrhG (Link ungültig) (Link ungültig) liegen. Um fremde Fotos oder Zeitungsausschnitte im Rahmen einer öffentlichen Lesung zu zeigen, benötigt man im Zweifel eine Genehmigung der jeweiligen Urheber bzw. Verwertungsberechtigten.

 

LG,

eva v.

 

Edit: Allerdings kommt es hier auch auf den Zusammenhang an, bzw. darauf, wozu die fremden Texte/Fotos dienen sollen, etwa, ob sie in einem festen Sachbezug zur Lesung stehen, also quasi im Rahmen eines Zitatrechts Gegenstand des Vortrags sind, oder ob sie nur zur lockeren, unterhaltsamen Illustrierung des Themas dienen sollen. Es sind auch andere Fälle denkbar, in denen die vergütungsfreie Vorführung innerhalb der Schranken des Urheberrechts erlaubt ist, z. B. im Rahmen von § 52 UrhG (Link ungültig) (Link ungültig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

auch Photos und Zeitungsartikel sind urheberrechtlich geschützt wie Dein Buch selbst (wenn keine andere Lizenzform angegeben ist), das heißt, vor der öffentlichen Lesung müsstest man die Erlaubnis zur Verwendung einholen, um sicher zu gehen.

 

LG

Heike

 

Jetzt sehe ich: Mein Post hat sich mit Evas überschnitten ... aber meiner Erfahrung nach hat selten jemand etwas gegen die Verwendung, wenn man vorher fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva, liebe Heike,

 

vielen Dank für eure Antworten! Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Die Genehmigungen einzuholen wäre zu aufwändig. Da finde ich lieber eine andere Lösung, z.B. indem ich die betreffenden Bilder beschreibe oder über Beispiele spreche, bei denen ich davon ausgehen kann, dass die einigermaßen allgemein bekannt sind.

Nochmals danke!

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das einmal machen. Wollte eine alte Wochenschau zeigen, die im Prolog meines Romans zitiert wird. Dazu habe ich die entsprechende Gesellschaft angeschrieben, die mir eine Kopie der Schau zur Verfügung stellen wollte. Da es quasi Nazi-Material ist, musste die Gesellschaft sehr gründlich prüfen, was ich damit tun wollte. Geld hätte es auch gekostet, das war aber überschaubar, weil ich angab, wie viele Menschen zu so einer Lesung üblicherweise kommen … ;-)

Ich hab´s letztlich aus ganz anderen Gründen gelassen, wollte die Lesung doch lieber "pur".

Wenn Du Dich absicherst, solltest Du so etwas verwenden können, im Zweifel müsstest Du etwas zahlen.

 

Viel Erfolg,

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva,

 

das wäre einfach zu umfangreich geworden, beispielsweise ein Foto auf der Seite einer amerikanischen Online-Zeitung und dergleichen. Nee, das ist mir zu riskant. Außerdem stehe ich noch am Anfang der Planung, von daher kann ich mir noch gut andere Lösungen einfallen lassen.

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch an diesem kleinen positiven Erlebnis zum Thema teilhaben lassen, das beweist, dass da auch immer Menschen dahinterstehen, die gutwillig sind. Ich habe am Samstag eine Lesung in Moers und habe an die Redaktion von ZDF Zoom die folgende Anfrage gestellt:

 

****

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin Kriminalautor und werde am Samstag, dem 22. März in Moers auf dem Krimifestival aus meinem 2013 erschienenen Roman "Die Voliere" lesen, in dem es um drei Männer geht, die aus der Sicherungsverwahrung entlassen werden ((Link ungültig)). Um die Veranstaltung etwas aufzulockern, würde ich gerne drei bis vier kurze (ca. 30-60 Sekungen) Audio-Statements aus ihrer Dokumentation "Nicht zu uns! Wohin mit gefährlichen Straftätern" einspielen und möchte Sie um Erlaubnis dazu bitten.

 

Der Veranstalter erwartet ca. 40-50 Besucher, die Lesung dauert insgesamt etwa 90 Minuten.

 

****

 

Die Anwort kam prompt:

 

Hallo.

Na klar, sie müssten ihrem auditorium nur einmal sagen, dass sie zdfzoom schauen sollen- fast immer mittwochs 22:45 Uhr im zdf. Viel erfolg bei ihrer Lesung!

MfG

... (CvD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, das ist richtig super! Und es bestätigt meine Erfahrung, dass es sich meistens lohnt zu fragen, es kaum Probleme gibt, die Erlaubnis einzuholen.

 

Gerade solch ein Fernsehbeitrag passt auch perfekt zum Buch und rüttelt noch einmal zusätzlich wach.

 

:)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...