Zum Inhalt springen
DanielaA

Unerwarteter Geldsegen von der VG Wort

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

beim morgendlichen Blick aufs Konto wirklich große Freude ;-) Ein nettes Sümmchen hat es sich dort gemütlich gemacht, laut Newsletter der VG Wort eine Sonderzahlung aus dem Bereich Presse Repro von den Jahren 2008 bis 2010. Ich wünsche euch allen einen ebenso NETTEN Wochenendanfang :-)

 

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Doofheit ist mir wieder mal peinlich, aber ... was heisst denn Presse Repro?

 

Dir ganz herzlichen Glueckwunsch zur Zahlung - und ein tolles Wochenende im Geldsegen.

Herzlich,

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charlie, dabei handelt es sich um die von der VG Wort eingeforderte Geräte- und Betreibervergütung, also Abgaben für Kopierer, Scanner, Drucker und PC´s, wenn ich mich nicht irre.

Im Grunde also Geld für die Zweitverwertungen im Bereich Presse.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt, muss aber ehrlicherweise gestehen, dass die Verteilungspläne und Grundsätze der VG Wort für mich persönlich nicht immer verständlich sind.

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Daniela! Auf meinem Konto ist zwar noch nichts, aber ich hab gleich mal in meinen Dokumenten auf der T.O.M.-Seite geguckt, und demnach bekomme ich auch etwas. Seltsamerweise nur für 2010, obwohl ich 2008 und 2009 auch Meldungen für PresseRepro hatte. Hat jemand verstanden, wie sich diese Sonderzahlung errechnet?

 

Charlie, für PresseRepro bei VG Wort meldet man Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch einen Nachtrag machen: laut Eintrag auf der Homepage der VG Wort gibt es nicht nur für den Bereich Presse - Repro Nachzahlungen sondern auch für den audiovisuellen Bereich.

Somit dürfen sich hoffentlich noch viel mehr Kolleginnen und Kollegen auf ein geldsegenreiches Wochenende freuen ;-)

 

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luise, ich vermute, dass es sich nur bei den Zahlungen im audiovisuellen Bereich um die Jahre 2008 bis 2010 handelt und beim Bereich Presse Repro um eine Nachzahlung aus dem Jahr 2010. Da erinnere ich mich, dass wegen den Klagen einiger FAZ - Kollegen die Auszahlungen von 2010 auf ein Minimum reduziert worden sind. Vielleicht ist dies diese Nachzahlung? So richtig schlau werde ich da auch nicht.

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Habe gerade geschaut, bekomme auch was und freue mich doof. Und geb's gleich aus. Hatte mir just ungefaehr 28 Buecher verkniffen, was schmerzhaft war - die kauf ich jetzt.

 

Herzlich,

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...