Zum Inhalt springen
(Capella)

Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Empfohlene Beiträge

Na, dann will ich mal.  ;)

 

Sprachlich hat es mir ganz gut gefallen. Ich habe nichts gegen Bücher' date=' die in der ersten Person geschrieben sind und fand den Erzählstil durchaus amüsant. [/quote']

 

Für mich sagt das alles aus, was ich wissen will über ein Buch. Alles andere ist subjektiv. Was einem gegen den Strich geht bei Sexszenen, davon verlangt ein anderer mehr. Kein Autor kann es in dieser Hinsicht jedem Leser recht machen.

 

Aus der Luft gegriffenes, seltsame Beziehungsstränge, all das sind das Wesen der Unterhaltungsliteratur. Wem das von vorn herein nicht gefällt sollte sich einem anderen Genre verschreiben. Der historische Liebesroman trägt immer wieder die Züge der selben Elemente. Ich weiß, was auf mich zukommt, wenn ich ein solches Buch in die Hand nehme.

Das Buch erfüllt seinen Zweck wenn es gut unterhält. Und das tut zumindest der erste Teil der Saga. Über die anderen läßt sich noch mehr streiten, aber meine Meinung ist, der Autorin ist nichts mehr eingefallen und daher streckt sie die folgende Handlung dermaßen, dass Dinge passieren, wie: Ein Highlandtreffen, die Beschreibung eines einzigen Tages, auf 300 Seiten! Das war mir dann zuviel blabla, vielen Dank auch.

Die weiteren Werke rechtfertigen keine 1300 Buchseiten. Aber auch nicht jeder ist nun wieder dieser Ansicht. Die MEISTEN Gabaldon Fans würden auch ihre Einkaufsliste kaufen.

 

Warum dann dieser Erfolg? Wieso wollen so viele Frauen das lesen? Nicht nur unbefriedigte Hausfrauen sind die Zielgruppe. Auch unbefriedigte Sekretärinnen und Technische Zeichnerinnen. Sogar die ein oder andere Befriedigte gehört zum eifrigen Lesekreis. ;)

 

Gabaldon hat ein Liebespaar geschaffen, das seinesgleichen sucht.  Das ist eine Tatsache. Zumindest für die unerschütterlichen Fans, die in der Überzahl antreten. Jamie ist ein Arschloch, ein sogenannter "bad ass" Held, der die Prota schon auch mal vermöbelt oder mit dem Messer bedroht, wie das halt damals so üblich war, in glücklichen Beziehungen. Dieser Held funktioniert dennoch, weil er ansonsten Frauen noch wie Frauen behandelt, und nicht wie Kumpels.

 

Die Frau von heute sucht einen solchen Mann vergeblich. Die meisten toughen Kerle heute kriegen nen Bandscheibenvorfall, wenn sie den Wasserkasten aus dem Keller holen sollen. Sie begegnen uns nicht mehr ölverschmiert und "nehmen" uns in der Garage, weil kein Mann mehr weiß, wie man ne Sicherung im Auto austauscht, und die Karren ja auch immer elektronischer werden, sodass rumbasteln unmöglich wird.

Männer sind keine Männer mehr. Sie gehen zu Gesprächsgruppen und tragen Babytragetücher.

 

Ja, Frauen haben sie dazu gebracht! Das war sehr kurzsichtig von uns. Denn nun gibt es keine Jamies mehr.

 

Andererseits, wer will schon einen Kerl, der nur Whisky säuft, ständig "männlich" riecht, einen verprügelt und des Nachts vögelt, ohne einen dafür auch nur zu wecken?

 

Bad Guys funktionieren nur in Büchern! Dort darf der Held noch ein Arschloch sein, und wird dafür geliebt. Wehe dem, einer versucht das im wahren Leben! ;)

 

Kein Wunder, dass Frauen über 40 das anders sehen. Denn dann ist man raus aus dem Brutgeschäft. Solche Kerle wirken schon nicht mehr ganz so anziehend auf uns, denn die Natur schiebt da einen Riegel vor.

 

Fazit: Wer das Genre liebt, der liebt auch Jamie. Und Claire? Wer interessiert sich schon für die Heldin? ;) Sie wird nur gebraucht um die Story zu erzählen. Ihre manchmal an den Haaren herbeigezogenen ärztlichen Fähigkeiten können wir verzeihen, denn wir warten ja doch nur auf die nächste Szene mit dem Rammler. ;)

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder' date=' dass Frauen über 40 das anders sehen. Denn dann ist man raus aus dem Brutgeschäft. Solche Kerle wirken schon nicht mehr ganz so anziehend auf uns, denn die Natur schiebt da einen Riegel vor. [/quote']

Oh Joy... :-X

Grüße aus der Natur,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joy,

 

ob ich den Erzählstil amüsant fand, ist aber doch auch subjektiv. Andere kriegen bei ich-Erzählern grüne Punkte im Gesicht.

 

Gruß,

Capella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capella, klar, im Prinzip ist jede Kritik subjektiv. Ich wollte damit andeuten, dass ich nicht auf deine Details einzugehen brauche.

Übrigens: Die tatsächlichen Örtlichkeiten halten mit dem Roman durchaus stand. Etliche Fans haben das sofort überprüft.

Dass die Namen alle gleich klingen liegt daran, dass es nun mal die Namen der schottischen Clans sind... und sie hat halt keine neuen erfunden, sondern die Originale genommen.

Aber wie gesagt, das sind Details, die dein Leseerlebnis sicher nicht allein beeinflusst haben. Entweder ein Buch gefällt einem, oder nicht, das ist nun mal so, da hilft auch keine Diskussion.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joy,

 

 

 

Sprachlich hat es mir ganz gut gefallen. Ich habe nichts gegen Bücher, die in der ersten Person geschrieben sind und fand den Erzählstil durchaus amüsant.

 

 

Für mich sagt das alles aus, was ich wissen will über ein Buch. Alles andere ist subjektiv.

 

 

Wobei ich die Objektivitität des von dir Zitierten auch nach mehrmaligem Lesen nicht finde,

 

 

Aus der Luft gegriffenes, seltsame Beziehungsstränge, all das sind das Wesen der Unterhaltungsliteratur.

 

 

Mir verschlägt es den Atem. Du hast völlig Recht, aber hast du auch ein schnelles Pferd? Sie werden über dich herfallen, sie werden dich in der Luft zerreissen, vierteilen, teeren und federn. Aber: Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei :s22

 

 

Die meisten toughen Kerle heute kriegen nen Bandscheibenvorfall, wenn sie den Wasserkasten aus dem Keller holen sollen.

 

 

Du glaubst im Ernst, dass ein Kerl mit einer Frau zusammen sein würde, die von ihm verlangt, er solle ihr etwas aus dem Keller holen? Get a life!

 

 

Kein Wunder, dass Frauen über 40 das anders sehen.

 

 

Mmmhhh, dauert noch ne Zeit, bis ich diese Aussage verifizieren kann. Aber selbst wenn du Recht haben solltest: Wen stört das? Es gibt doch genug jüngere, oder?

 

Okay, reich mal einer die Chauvikasse rüber ...

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sagt das alles aus' date=' was ich wissen will über ein Buch. Alles andere ist subjektiv.Wobei ich die Objektivitität des von dir Zitierten auch nach mehrmaligem Lesen nicht finde,[/quote']

 

Lies mal mein letztes posting. ;)

 

Mir verschlägt es den Atem.

 

Wie schön. Ich verschlage gern Männern den Atem.

 

Du glaubst im Ernst, dass ein Kerl mit einer Frau zusammen sein würde, die von ihm verlangt, er solle ihr etwas aus dem Keller holen? Get a life!

 

Das ist es ja eben. Es gibt keine echten Männer mehr. Alles Weicheier. Und: Das Wasser könnte ja auch für ihn selbst sein, hah! Habe ja nicht von einem ritterlichen Akt gesprochen, sondern von der Bandscheibe des Herrn.

 

Aber selbst wenn du Recht haben solltest: Wen stört das? Es gibt doch genug jüngere, oder?

 

Wen stört überhaupt irgendwas? Worüber reden wir eigentlich? Ägypten? Walter? Hatten wir es von einem Mangel an jungen Leuten? Ich versteh kein Wort.

 

geistig blonde Grüße

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joy,

 

 

Das Wasser könnte ja auch für ihn selbst sein, hah!

 

 

Du glaubst also, ein Kerl würde mit einer Frau zusammen sein, und sein Wasser selbst aus dem Keller holen müssen? Sein WASSER?

 

Ich frage mich, was du für einen Umgang hast ...

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, Joy, dann erlaube ich es Dir :). Selber darf man, selber sage ich es auch. Aber ich finde, anderen sollten wir es verbieten, ganz entschieden ;D.

Von blond zu blond

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Joy - bei dem Langposting von dir hab ich grad auf dem Boden gelegen vor Lachen. (wenn deine Bücher auch so herrlich sarkastisch sind muss ich die unbedingt alle lesen... ;D)

 

 

Die Frau von heute sucht einen solchen Mann vergeblich. Die meisten toughen Kerle heute kriegen nen Bandscheibenvorfall, wenn sie den Wasserkasten aus dem Keller holen sollen. Sie begegnen uns nicht mehr ölverschmiert und "nehmen" uns in der Garage, weil kein Mann mehr weiß, wie man ne Sicherung im Auto austauscht

Männer sind keine Männer mehr. Sie gehen zu Gesprächsgruppen und tragen Babytragetücher.

 

 

;D ;D Das ist so dermaßen wahr, dass ich nichts mehr hin zufügen brauche. GENAU diese Sehnsucht sprechen Figuren wie Jamie in den lesenden Frauen an.

Oder will ich einen Kerl, der bei Titanic schon vor mir anfängt zu heulen??  ;)

 

 

meine Meinung ist, der Autorin ist nichts mehr eingefallen und daher streckt sie die folgende Handlung dermaßen, dass Dinge passieren, wie: Ein Highlandtreffen, die Beschreibung eines einzigen Tages, auf 300 Seiten! Das war mir dann zuviel blabla, vielen Dank auch.

 

Oh jaa, das war im 5. Buch. Das hat mich auch extrem aufgeregt... man liest und liest und denkt "ist denn dieses doofe Gathering irgendwann mal zu Ende?" Welchen Sinn hat diese Erzählung hier eigentlich?"

Teil 4 und 5 fand ich ziemlich schwach. Teil 6 gefällt mir jetzt wieder besser. Zumindest die erste Hälfte des Buches. Gegen Ende wirds dann wieder etwas wirr und der Schluss ist (wie bei allen DG-Romanen) nicht besonders toll getroffen.

 

Gabaldon hat ein Liebespaar geschaffen, das seinesgleichen sucht.  Das ist eine Tatsache. Zumindest für die unerschütterlichen Fans, die in der Überzahl antreten.

 

Dazu gibts ein ganz dickes Nicken von mir! Ich habe wirklich viele Liebesromane/Frauenromane/Romantic Suspense und weiß Gott noch was alles in diese Richtung geht, gelesen, aber ein solches Paar, mit derart interessanten und clever ausgedachten Zügen ist mir noch nie begegnet. Für mich sind es Figuren, die faszinieren, da verzeiht man auch gerne mal andere Entgleisungen der Autorin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

du sagst es, das hatte ich vergessen besonders zu betonen! Hier wurden interessante vielschichtige Figuren geschaffen, die den Leser mehr interessieren, als die Story selbst! Der Leser, okay, meist die Leserin*g*, folgt diesem Paar überall hin, egal durch welche absurden Abenteuer.

Und das ist der Nerv, der da getroffen wurde, und nachdem Marco fragte. Jedenfalls in Millionen von Fans, wenn auch nicht in unserer Capella. ;) Aber das macht ja nichts. Nicht alle mögen die selben Bücher, weshalb es auf dem Markt ja auch für jeden etwas gibt.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oh jaa, das war im 5. Buch. Das hat mich auch extrem aufgeregt... man liest und liest und denkt "ist denn dieses doofe Gathering irgendwann mal zu Ende?" Welchen Sinn hat diese Erzählung hier eigentlich?"

 

Teil 4 und 5 fand ich ziemlich schwach.

 

Teil 6 gefällt mir jetzt wieder besser. Zumindest die erste Hälfte des Buches. Gegen Ende wirds dann wieder etwas wirr und der Schluss ist (wie bei allen DG-Romanen) nicht besonders toll getroffen.

 

 

 

Hallo,

 

so weit können auch Meinungen von denen auseinander gehen, die gefallen am gleich Buch finden:

Ich mag das Cathering, ich habe mich mitten im Geschehen gefunden, es war Alltag, aber lebensnah rübergebracht.

 

Ebenso gerne habe ich den 4. Band gelesen, mich hat es fasziniert zu erfahren, wie die beiden ein neues Leben in der Wildnis beginnen - und ich habe geheult : , jawohl, geheult, als Brianna endlich ihren Vater kennen lernte. Manno, das geht einem doch zu Herzen *schnief.

 

Mir haben auch die Enden zugesagt, jedes Ende, denn jedes Ende endete so, dass ich den neuen Band unbedingt haben musste.

 

Nun habt ihr mich gespannt auf Band 6 gemacht, vor allem auf das Ende und den wirren letzten Abschnitt. ;):D

 

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja eben. Es gibt keine echten Männer mehr. Alles Weicheier.

 

Das wunderbare Ergebnis von sechzig Jahren Emanzipation... :s22

Kein Wunder, dass die anschmachtungswürdigen Kerle alle in vergangenen Epochen rumlungern...

 

*Ab aufs Pferd*

 

Gruß aus der Staubwolke,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe geheult : , jawohl, geheult, als Brianna endlich ihren Vater kennen lernte. Manno, das geht einem doch zu Herzen *schnief.

 

Okay du hast recht: Die Stelle war wirklich toll! Vor allem die Idee, dass die Tochter ihren Vater zum ersten Mal beim Pinkeln trifft!!! ;D ;D Ist schon ne geniale Idee.

 

 

Mir haben auch die Enden zugesagt, jedes Ende, denn jedes Ende endete so, dass ich den neuen Band unbedingt haben musste.

 

Na ja beim 1. und 2. war das bei mir auch so: Beim 1. hab ich gedacht: Moment mal die Geschichte ist doch noch nicht zu Ende! Wo ist der ganze Kram mit dem Stuart-Aufstand etc. Und beim 2. hab ich gedacht: Hee jetzt muss ich aber wissen, ob sie ihn wiedertrifft - oder besser gesagt: nicht ob, sondern wie und wann! ;);D

 

Und die Tatsache, dass ich den 6. Band unbedingt sofort haben musste, spricht auch irgendwie auf ihre eigene Weise für den 5. Band.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder' date=' dass die anschmachtungswürdigen Kerle alle in vergangenen Epochen rumlungern...[/quote']

 

Hallo Marco,

 

nee, die lungern nicht in Epochen rum, sondern in Büchern! Irgendwo ahnen wir ja schon, daß wir die "alten" Männer auch nich geschenkt haben wollten...

 

Gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

neugierig geworden durch diesen thread, habe ich mir mal bei Amazon die Rezensionen angeschaut - und siehe da, so einhellig ist die Begeisterung gar nicht, wie man meinen könnte.

 

Mir fiel erstens auf, daß selbst leidenschaftliche Fans sagten: ach, lieber noch mal das erste Buch lesen als die nachfolgenden kaufen.

 

Zweitens hab ich mich dann wirklich gewundert, was gerade Frauen so an diesem Roman fasziniert.

 

"Das Niveau vergräbt sich im Keller", "voller Fehler", vorhersehbar, keine Logik, Langeweile, flache Figuren - das waren einige Stichworte aus Kritiken. Okay, das sieht der eine so, die andere ganz anders.

 

Aber wenn ich mir anhand der Rezensionen die Handlung zusammenreime, dann sieht die etwa folgendermaßen aus:

Es wird vor oder nach irgendeiner Gewalttat gepoppt - und es gibt viel Gewalt. ;D

 

Zudem wird die Heldin von ihrem Jamie mit Prügeln "erzogen", auch mal eine ganze Nacht lang verdroschen, was sie aber sehr gut verstehen kann, selbst wenn sie "fast zum Krüppel" (Zitat aus dem Buch) geschlagen wird (was ihn wiederum scharf macht, so daß erneut Poppen angesagt ist)

 

Ehrlich:

Versteh einer die Frauen ....

 

Heute mal

gegruselte Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wird die Heldin von ihrem Jamie mit Prügeln "erzogen"' date=' auch mal eine ganze Nacht lang verdroschen, was sie aber sehr gut verstehen kann, selbst wenn sie "fast zum Krüppel" (Zitat aus dem Buch) geschlagen wird (was ihn wiederum scharf macht, so daß erneut Poppen angesagt ist)[/quote']

 

*LOL* ;D

 

Danke Jan, du hast meinen Tag gemacht! :D

 

Ich glaub, ich muss das doch mal lesen!

Hat mir niemand gesagt, dass es ein Erziehungsratgeber ist. Quasi ein Sachbuch! :s04

 

Fröhliche Grüße,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wird die Heldin von ihrem Jamie mit Prügeln "erzogen", auch mal eine ganze Nacht lang verdroschen, was sie aber sehr gut verstehen kann, selbst wenn sie "fast zum Krüppel" (Zitat aus dem Buch) geschlagen wird (was ihn wiederum scharf macht, so daß erneut Poppen angesagt ist)

 

Ehrlich:

Versteh einer die Frauen ....

 

Hallo Jan,

 

darf ich Dich ein bißchen "entgruseln"?

 

man sollte solchen Büchern natürlich den Warnhinweis beifügen: "Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen!"

Das ist der Unterschied zwischen Realität und Phantasie, den die meisten Frauen - hoffentlich - kennen.

 

Mutter erzählt jetzt mal aus dem Krieg: Früher gab´s mal so was wie ´ne Frauenbewegung. U.a. wurde in einschlägigen Gazetten das Thema diskutiert: "Dürfen emanzipierte Frauen Vergewaltigungsphantasien haben?"

Phantasien (der Autorin, der Leserin) speisen sich aus der gleichen Quelle wie Träume, in denen jede Figur, die auftaucht, einen Aspekt des Träumenden darstellt.

Als Leserin identifizierst Du Dich nicht nur mit einer, sondern mit allen Figuren. Und gerade die netten Mädels schöpfen einen - ähm, durchaus - Lustgewinn daraus, einmal groß, stark und rücksichtslos zu sein.

 

Und selbst, wenn man sich dieser Theorie nicht anschließen will: findet ihr Jungs in Büchern und Filmen denn immer die netten Frauen am aufregendsten?

 

Glaubt eher nicht:

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit also... die einen mögen Peitschen und Leder, die anderen machen's mit Gabaldon?  :s23:s22

Unschuldig süße Grüße,

Petra (nein nein, ich hab's nicht über Seite 20 geschafft)

Wo ist die Pferdekoppel? 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leserin identifizierst Du Dich nicht nur mit einer' date=' sondern mit allen Figuren. Und gerade die netten Mädels schöpfen einen - ähm, durchaus - Lustgewinn daraus, einmal groß, stark und rücksichtslos zu sein.[/quote']

 

Und sich, quasi, selbst zu verhauen? :-/

 

Und ich irgendwann mal gelernt (Du bist die Analytikerin, ich habs nur in der Shcule gehabt...) dass jedwede Phantasie und Traum immer mit etwas zusammenhängen, was man anstrebt. Natürlich auch mal nur im übertragenen Sinne...

 

findet ihr Jungs in Büchern und Filmen denn immer die netten Frauen am aufregendsten?

Jedenfalls sind mir Frauen, die Männern Haue geben, suspekt, real wie im Buch!

 

*Petra, nimm mich mit!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sich, quasi, selbst zu verhauen? :-/

 

Das geht sicher so wenig wie sich selbst zu kitzeln.

Nein, es geht darum, in einer beängstigenden Situation die Kontrolle zu behalten, wie ein Junge, der mit Masters-Of-The-Universe-Figuren (oder was jetzt in ist) spielt.

 

Ich persönlich hab die Bücher gern gelesen, war aber nie ein Jamie-Fan, mir war er immer zu unreif, und wahrscheinlich habe ich die Stelle (an die ich mich nicht mehr erinnern kann) auch so eingeschätzt. Wenn´s einer im Röckchen sein soll, dann für mich persönlich lieber einen erwachseneren wie Rob Roy.

 

Wie bin ich überhaupt in dieses Thema geraten? Ich, der man schon vorgeworfen hat, sie quäle ihre Protagonisten nicht genug? Aber bei mir werden die weiblichen Protagonisten nicht von ihren Liebhabern geschlagen - versprochen!

 

Gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...