Zum Inhalt springen
Gabi

Wie sind die Erfolgsaussichten von regionaler Literatur?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Zwar gibt es schon einen ähnlichen Beitrag hier:

(Link ungültig)

aber ich frage mich nun, wie allgemein die Erfolgsaussichten für regionale Literatur sind.

 

Gibt es hier Autoren, die entprechende Literatur schreiben und aus dem Nähkästchen plaudern möchten?

 

Ich habe eine Geschichte mit regionalem Bezug geschrieben, habe mich heute in meiner Buchhandlung umgesehen und war schon entsetzt, daß dort nur wenige der derzeit erhältlichen regionalen Krimis verkauft werden. Die Amazon-Verkaufsränge sind sehr unterschiedlich, einige Sachen verkaufen sich anscheinend sehr gut, andere grottenschlecht.

Ich frage mich nun, ob es nicht klüger wäre, den Ort meiner Geschichte soweit zu verallgemeinern, daß er wie ein erfundener Ort wirkt. Eigentlich würde mir das leid tun, denn ich würde es gerne so lassen. Schließlich sollte es ursprünglich ja regioneler Roman sein.

Daß die Verkaufszahlen von Literatur mit regionalem Bezug kleiner sind, als bei allgemeinen Sachen, ist mir schon klar, aber ein bißchen Erfolg wäre schon wünschenwert.

Hat jemand Erfahrungen?

Gabi

 

Edit - Titel in aussagekräftige Frage geändert - Thot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Die regionalen Sachen, die sich schlecht verkaufen, sind auch in der Regel schlechte Bücher und umgekehrt.

Glaubst du, daß Mankell so viele Bücher verkauft, weil wir was über Schweden lesen wollen?

Umgekehrt, würde er mehr verkaufen, wenn seine Krimis an einem "fiktiven Ort" spielen würden?

Der Reiz der Regionalliteratur liegt oftmals nur im Wiedererkennungswert, auf dem wird dann ziemlich rumgeritten, und daß sich das dann außerhalb der Region nicht verkaufen läßt, sollte eigentlich nur noch Dummköpfe wundern.

Oftmals werden solche regionalen Bücher auch nur regional verlegt und auch nur deswegen, weil es sonst nicht viel Spezifisches aus der Region gibt.

 

Mein Rat: Schreib ein gutes Buch. Das darf dann spielen, wo du willst.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hätte ich demnach mit einem Buch, das eindeutig an einem existierenden Ort spielt, auch Möglichkeiten bei einem Verlag zu veröffentlichen, der keine regionale Literatur herausgibt? Andere Länder sind da vielleicht einfacher unterzukriegen, als Städte in Deutschland, oder?

Ich würde eher erwarten, daß Verlage dann gleich ablehnen.

In meinem Fall ist es ein Fantasy-Kinderbuch. Zwar wird nicht jede Straße erwähnt, aber schon die ein oder andere Sehenwürdigkeit, für die die Stadt bekannt ist.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi,

 

ich gebe dir mal einfach meine unqualifizierte Meinung, da ich die Seite der Verleger nicht kenne. Also hier eine Lesermeinung:

 

Könnte sein, dass es einen Unterschied zwischen regionalem Krimi und Fantasy-Kindergeschichte liegt. Wenn deine Geschichte eine besondere ist, dann darf sie überall spielen, auch in einer echten Stadt.

 

Ich habe Sysais "Wanderhure" noch nicht gelesen, werde es aber tun, da die Geschichte in Konstanz spielt, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Mich interessiert es, dort die mir noch bekannten Gebäude und Schauplätze wiederzuentdecken – was natürlich nur einen winzigen Aspekt der Geschichte ausmacht!!! Viele haben es gekauft, weil sie gerne gute historische Romane lesen, andere, weil sie es empfohlen bekommen haben... Das Buch hat sich extrem gut verkauft. Der regionale Bezug war kein Hindernis, allerdings sicher auch nicht der Hauptverkaufsaspekt.

 

Was ist bei deinem Roman die "unique selling property"? Wenn es dann als netten Nebeneffekt noch echt Handlungsschauplätze zu besichtigen gibt, umso spannender. (Du weißt ja, wie viele Neuseelandreisende es seit Herr der Ringe gibt :s21)

 

Liebe Grüße

Judith

 

PS: Habe einmal im Rahmen eines Seminars an der Uni Originalschauplätze eines Romans, der in London spielte, besucht. Da alles haarklein beschrieben war, hat es total Spaß gemacht ("Jetzt stehe ich auf der Straße wo der Mörder vorbeigefahren ist als...").

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wolfgang und Heike Hohlbeins "Dreizehn" ist eines ihrer zahlreichen Fantasy-Bücher für Kinder und Jugendliche. Es spielt in Hameln und handelt u.a. vom Rattenfänger.

Ich weiß nicht mehr, wieviel regionaler Bezug sonst noch darin auftauchte, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter...

Liebe Grüße

Chrissi

Bei Droemer Knaur im März 2012:  Mondherz &&Meine neue Website

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Hätte  ich demnach mit einem Buch, das eindeutig an einem existierenden Ort spielt, auch Möglichkeiten bei einem Verlag zu veröffentlichen, der keine regionale Literatur herausgibt?

Ja, selbstverständlich. Gibt doch Millionen von Beispielen.

Wichtig ist halt nur, daß dein Buch auch eine Geschichte zu erzählen hat, die auch ohne den Regionalbezug interessant wäre. Wenn das einzig Positive an deinem Buch der Wiedererkennungsbonus ist, dann bleibst du natürlich in der Sparte "regionale Literatur" stecken und findest - wenn überhaupt - nur einen regionalen Verlag.

 

Andere Länder sind da vielleicht einfacher unterzukriegen, als Städte in Deutschland, oder?

Nö, wieso?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

auch die Krimis von Wolf Haas spielen in bekannten Städten. Bei manchen nimmt er ganz gezielt bestimmte Aushängeschilder oder Tourismusmagnete ins Visier, etwa in Salzburg ("Silentium") die Festspiele und den Einfluß der katholischen Kirche, und überzeichnet sie dann bis hin zur Karikatur.

Wer die Orte und vielleicht auch ihre Spezifika oder Schwachpunkte kennt, zieht aus diesem regionalen Bezug einen zusätzlichen Gewinn beim Lesen. Aber eben nur einen zusätzlichen. Alleine aus dem Lokalkolorit nehmen sie nicht ihren Reiz, sonst hätte der Autor es nicht zu diesem Erfolg gebracht.

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...