Zum Inhalt springen
Wilfried

Thematisch Ähnliches anbieten?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich gehe immer mal durch die Buchhandlungen und schmökere in den Kinderbüchern. Da entdecke ich doch jetzt – oh Schreck – ein Buch, das vom Thema her genau meine Story bringt. 12-jähriger Junge, verhindert in letzter Sekunde einen durch einen schlimmen Bösewicht geplanten Virenanschlag auf die Menschheit. Auch in diesem Buch spielen Insekten eine wichtige Rolle.   :(

 

Ein großer Verlag, Hardcover, teurer Umschlag. Eine schlechte Kritik bei amazon, mickriger Verkaufsrang. Hab angefangen es zu lesen, ist ein Erstlingswerk und riecht nicht nach großen Erfolgsaussichten. Vorne steht der Name des Lektors drin.

Jetzt die Frage, sollte ich gerade dort mein Buch anbieten oder habe ich dort gerade KEINE GUTEN Aussichten?

 

Moritz

"Green net" (der Roman über das geheime Leben der Bäume) jetzt in allen Buchhandlungen. https://www.amazon.de/dp/3942498200. http://www.green-net-roman.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Wenn es schlecht läuft, ist das für dich gerade gut, weil das Thema dadurch nicht abgenutzt wird.

 

Deine Bedenken verstehe ich und teile ich, aber durch theoretisches Grübeln werden wir der Antwort nicht näherkommen. Schick es einfach und warte.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

vor allem aus dem Sachbuchbereich kenne ich es, dass Bücher schon mindestens zehn Mal erschienen sind (ich könnte grade einem bekannten Gourmet den Hals deswegen umdrehen).

 

Dort löst man das so, dass man sich die Konkurrenz genau anschaut (lies das Buch!) und im Exposé eine kurze Konkurrenzanalyse gibt und betont, was am eigenen Buch besser, verkaufsfreundlicher und vor allem ganz anders ist.

Es ist durchaus gefragt, Konkurrenz im Exposé zu erwähnen - deine Argumente, warum du das trotzdem schreibst und warum es sich von der Konkurrenz abhebt, müssen einfach nur gut sein. (Natürlich hast du ein Risiko).

 

Ein Lektor hat mal zu mir gesagt: "Stell dir vor, du schreibst ein Buch über Drachen. Hundert vor dir haben das getan. Du musst deshalb nicht aufgeben, der Hundertste hat das auch nicht getan. Aber du musst genau wissen, warum die Welt das 101. Drachenbuch braucht. Und diesen Grund musst du deinem Verlag verkaufen."

 

In deinem Fall: Hole auch im Plot das Besondere und Andere heraus!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit Verlagen, habe aber gerade kürzlich die gemacht, dass ein Genre oder Thema, das beim Verlag XY schlecht läuft, auch für einen anderen Autor, der mit demselben Genre oder einem nur annähernd ähnlichen Thema kommt, keine Chance hat.

 

Beispiel: Nur keine Drachen, die laufen bei unserer Zielgruppe schlecht; bloß keine Mythologie, der Roman Sowieso verkauft sich gar nicht gut.... Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert .... Gruß Anabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Moritz!

 

Wenn es thematisch wirklich so ähnlich ist, würde ich es besser nicht gerade *diesem* Verlag, sondern anderen anbieten - und (siehe Petras posting) dabei durchaus dieses Buch erwähnen, vor allem jedoch, warum Deins um Längen besser ist  ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peter!

 

Nee, das will er sicher nicht, aber er fragte, ob er es gerade dort anbieten solle, also diesem Verlag, in dem ein Buch ähnlicher Thematik erschienen ist, das sich aber sehr schlecht verkauft.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Wenn Wetten abgeschlossen werden, setze ich darauf, daß der Verlag es nicht nehmen wird. Aber der Betrieb ist heutzutage so unüberschaubar geworden, daß es einen Versuch immer mal wert sein kann. Außer, es würde einen zu hohen Aufwand bedeuten.

Ich meine: Wie ähnlich sich die Thematiken wirklich sind, und vor allem, wie das verlagsintern wahrgenommen wird, können wir Außenstehende doch gar nicht beurteilen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit Verlagen' date=' habe aber gerade kürzlich die gemacht, dass ein Genre oder Thema, das beim Verlag XY schlecht läuft, auch für einen anderen Autor, der mit demselben Genre oder einem nur annähernd ähnlichen Thema kommt, keine Chance hat.[/quote']

Hallo Anabelle,

so pauschal kann man das wirklich nicht sagen, weil es auf das Buch ankommt, das man anbietet - in welchem Umfeld, und welches Marketing gemacht wird. Man kann nicht sagen, weil ein Thema bei Verlag X nicht läuft, scheitert auch Verlag Y.

 

Moritz sollte es versuchen - mehr als abgelehnt zu werden, kann ihm nicht passieren.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, ich habe auch nicht gemeint, dass ein Buch, das im Verlag X nicht läuft dies auch im Verlag Y nicht tut, sondern ich habe geschrieben, dass man mir beim XY - Verlag gesagt hat, weil Roman Sowieso beim XY - Verlag nicht läuft, nimmt der XY - Verlag kein ähnliches Thema ins Programm. Damit ist nichts über andere Verlage gesagt. Wenn ein anderer Verlag eine andere Zielgruppe hat, kann das Thema da gut hinpassen, nur eben nicht zum XY- Verlag, der mit diesem Thema (im konkreten Fall zwei Romane) keine guten Erfahrungen gemacht hat, weil die Zielgruppe dieses EINEN Verlages dieses Thema schlecht angenommen hat. Also keine pauschale Aussage. Gruß Anabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anabelle! Dein Antwort ist wirklich super klasse. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich bedauere es jetzt umso mehr, dass Dein Erotikthriller nicht kommt. Ich konnte gerade noch die Ankündigung im Cache von Google lesen....

 

... ich weiß zwar jetzt immer noch nicht, ob anbieten ja oder nein, aber es ist ja auf jeden Fall egel, weil schaden tut es nicht ...

 

Alles Liebe

 

Moritz

"Green net" (der Roman über das geheime Leben der Bäume) jetzt in allen Buchhandlungen. https://www.amazon.de/dp/3942498200. http://www.green-net-roman.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz, schaden wird es sicher nicht. Es war übrigens kein Thriller sondern ein Fantasyroman, der auch viel "Vanilla" enhalten hat, eben zugeschnitten auf die Zielgruppe eines Verlages.

 

Interessant, dass da auch was bei Google kam, habe ich gar nicht gesehen. Übrigens bin ich jetzt dabei, erst mal nach Verlagen mit ähnlicher Zielgruppe zu suchen, bevor ich gegebenenfalls das Manuskript abändere. Vielleicht erscheint der Roman ja doch irgendwann noch. Gruß Anabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...