Zum Inhalt springen
(Tim)

Apostroph/einfache Anführungszeichen

Empfohlene Beiträge

Also manchmal kann ich mich über Details aufregen!

 

Ich wollte gerade tippen: "tschuldigung"

Vor das "t" soll natürlich ein Apostroph und nun stelle ich fest, dass das nicht mehr funktioniert. Aufgrund dieser Funktionsstörung meiner Tastatur dachte ich ein bisschen nach und stellte fest, dass ich dauernd einfache Anführungszeichen ('Peng!') als Apostrophs missbrauche.

 

Laut Sonderzeichen erreicht man ein Apostroph bei mir mit Strg+,

Funzt aber nicht! Da kommt ein anderes komisches Zeichen.

Ich werde hier noch wahnsinnig >:(, wo ist das Apostroph?

Jemand Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sonderzeichen erreicht man ein Apostroph bei mir mit Strg+,

Funzt aber nicht! Da kommt ein anderes komisches Zeichen.

 

Bist du sicher, dass es über "Strg" geht, und nicht über "AltGr"? Ausprobieren kann ich es hier nicht, denn bei mir gibts dafür eine eigene Taste (die ich nie benutze, wie ich gerade wieder feststelle :)). Aber manchmal kommen solche Sonderzeichen nicht, wenn man sie drückt, sondern erst dann, wenn man danach den ersten regulären nächsten Buchstaben gedrückt hat. Dann erscheinen sie zusammen mit diesem Buchstaben. Und wenn man danach die Leertaste drückt, kommt das Sonderzeichen alleine.

Liegt es vielleicht an einer von diesen Ursachen?

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, um Gottes Willen, mit welch komischen Apparaturen arbeitest du denn bloß???

 

Bei mir war unabhängig von der Plattform bisher auf jeder Tastatur das Apostroph auf der Apostroph-Taste, die es sich nachbarschaftlich mit dem "Lattenzaun" # teilt. Ich habe noch nie von einem Computer gehört, wo man das Apostroph nur über komische Befehle erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, damit bekomme ich auch ein Apostroph, aber das ist eigentlich ein einfaches Anführungszeichen. Ich kann es nicht am Anfang eines Wortes schreiben, weil es immer unten erscheint. Hier funktioniert es komischerweise, bei meinem Word funzt es aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rocker  - neben der Raute sitzt eben nicht der Apostroph, sondern das einfache Anführungszeichen.

Guck mal genau hin: das ist ganz gerade ' , während der Apostroph einen hübschen Schwung hat ’

 

Max, das kriegst Du mit Alt und 0146 auf dem Nummernblock (kannst Dir ja ein Tastenmakro machen).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Der Apostroph und das einfache Anführungszeichen am Ende SIND ja auch dasselbe Zeichen. Technisch, jedenfalls.

 

Ich mache das immer so: Ich setze meinen Apostroph an das Ende des vorherigen Wortes mit SHIFT+# und lösche dann das Leerzeichen dahinter bzw. füge davor eins ein. Die Nummernkombination ist nix für mich, weil ich die Nummerntasten zum Umherspringen im Text brauche und außerdem kann ich mir diese Zahl eh nicht merken.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während der Apostroph einen hübschen Schwung hat ’

 

Ehrlich? Seit wann das denn? Und warum sollte das Apostroph versteckt sein, wo man es doch wesentlich häufiger benötigt, als einfache Anführungszeichen? Ich treibe mich öfters in amerikanischen Foren rum, und da wird es ja sogar noch häufiger verwendet.

 

Ein Bekannter von mir benutzt als Apostroph übrigens immer das "Accent de sonstwas" Zeichen, du weißt schon, dieses Ding, das man z.B. für "Café" braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt spannend.

 

Habe doch gleich mal meine Tastaturen begutachtet und während auf meiner Logitech-Funktastatur das Apostroph ' (über der #) hübsch gerade ist (also senkrecht), hat es auf der Tastatur meines Laptops einen eleganten Schwung nach links unten. Getippt sehen aber beide gleich aus ...

 

Max, wenn Du das Apostroph entweder mit einem Buchstaben bekommst oder mit Leerzeichen, wenn Du die Leertaste drückst, benutzt Du die "Accent"-Taste. Ist doch zu umständlich ... ;D.

 

Damit Dir die Apostrophe über die Apostroph-Taste immer oben angezeigt werden (also nicht vor einem Wort unten), versuch mal folgende Einstellung bei Word:

Extras - Autokorrektur. Dann geht bei mir ein Fenster mit 4 Karteikartenreitern auf. Du mußt sowohl bei "AutoFormat während der Eingabe"(zweiter Reiter) als auch bei "AutoFormat" (vierter Reiter) jeweils in dem Kästchen "Gerade Anführungszeichen durch typographische" das Häkchen rausnehmen. Allerdings setzt Word dann auch bei wörtlicher Rede die Anführungszeichen immer oben.

 

Falls Du ohne den Num-Block arbeitest (mein Laptop hat gar keinen), kannst Du Dir auch eine Tastenbelegung für Sonderzeichen einrichten.

 

Einfügen - Symbol - (normaler Text) Standardlateinisch

 

Gehe auf das achte Zeichen [zwischen & und (] und klicke dann Tastenkombination an. Dort kannst Du Dir eine Tastenkombination mit Shift, Ctrg, Alt oder AltGr aussuchen, die entweder nicht belegt ist oder die Du in der vorhandenen Belegung nicht brauchst.

 

So müßte Dir Word, auch wenn Du für Deine wörtliche Rede typographische Zeichen beibehalten willst, immer ein Apostroph einfügen.

 

Ich arbeite noch mit Word2000. Falls Du schon mit 2002 oder 2003 arbeitest, kann es sein, daß die Fenster woanders versteckt ist, aber Du solltest es über die Hilfefunktion finden, wenn Du "typographische" eingibst.

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...