Zum Inhalt springen
(Sandra)

Was ist Romantic Suspense?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gerade durch diverse "Alt-Threads" gewühlt und dabei den Begriff "Romantic Suspense" gefunden.

Dieser Genre-Begriff war mir persönlich vollkommen fremd. Also hab ich mal gegoogelt und bin auf folgende Erklärung gestoßen:

 

"Romantic Suspense Romane lassen sich einfach mit romantische Spannungsromane übersetzen."

 

Spannungsroman ist ja nun eine eher wage Beschreibung, würde ich mal sagen... ???

 

Schreibt hier jemand im Forum dieses Genre?

 

 

Vielleicht sollte ich künftig wenn mich jemand fragt was für eine Sorte Buch ich schreibe, damit antworten. Dann gibts nicht immer diese mitleidigen Blicke, die man erntet, wenn man sagt "Frauenroman oder Liebesroman".  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt hier jemand im Forum dieses Genre?

 

Hallo, Sandra!

 

Na klar - mir fällt da sofort Michelle ein - unter

diesem Link (Link ungültig) (Link ungültig) findest Du ihre Buchvorstellung - und viel mehr Infos auf ihrer Webseite.

 

Und hier (Link ungültig) (Link ungültig) gibt's ein Interview mit ihr, das Dir sicher viele Fragen beantwortet.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich schreibe auch in diesem Genre, das es eigentlich nur im englischsprachigen Raum gibt. ;)

 

Es handelt sich um romantisches mit einer spannenden Rahmenhandlung, wie die englische Bezeichnung nahelegen will. Also weg vom Schmacht-Hechel-Liebesroman hin zu mehr Unterhaltung durch eine tatsächliche Handlung.*g*

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Joy... stimmt  :-[

 

Sorry, aber bei Deinem Roman denke ich eher an die Stichworte "Zeitreise" und "historisch" - und ich glaube, so gaaanz falsch liege ich damit nicht  :s18

 

Also, Sandra - unbedingt Joys Webseite besuchen!

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

 

das macht doch nichts. :-* Mein Roman läßt sich schwer einordnen, deshalb schon mal die Diskussion ihn einfach nur unter "Roman" einzuordnen.*g* Wenn es denn nun aber sein muss, dann ordne ich mich selbst am liebsten unter romantic suspense ein, das ist nämlich nicht themenabhängig.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also weg vom Schmacht-Hechel-Liebesroman hin zu mehr Unterhaltung durch eine tatsächliche Handlung.*g*

 

 

Prima!!! Das ist GENAU meine Wellenlänge! *freu*

 

Auch wenn ich fürchte, dass die Handlung bei meinem Erstling noch arg oberflächlich ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es denn nun aber sein muss, dann ordne ich mich selbst am liebsten unter romantic suspense ein, das ist nämlich nicht themenabhängig.

 

Da muss ich doch nochmal nachhaken: Das heißt es muss nicht zwangsläufig Liebe+Krimi oder Liebe+Thriller sein?

So eine Erklärung hatte ich nämlich auch gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es muss einfach nur spannend sein, egal wie du diese Spannung erzeugst. Und eine "oberflächliche Handlung" kann man mit einem guten Erzählstil wettmachen, oder mit einer guten Portion Humor.

 

spannende Grüße

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufmunterung! ;)

Ich glaube mir fehlt einfach noch ein bißchen Schreiberfahrung. Wenn ich mir durchlese, was ich noch so vor einem Jahr geschrieben habe... :(

vielleicht muss ich mich noch erst entwickeln - zumindest rede ich mir das gern ein... ;)

 

Sorry liebe Mods und Admins  - das war jetzt ab vom Thema! Weshalb ich auch sofort aufhöre! *umGnadebitte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, könnte man den Begriff "Romantic Suspense", auf den ich auch erst kürzlich gestoßen bin, auch auf Liebesromane anwenden, die im Fantasysetting spielen und bei denen die Liebesgeschichte in eine spannende Rahmenhandlung, also außer der Liebesgeschichte, eingebettet ist? Gruß Anabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Hallo' date=' könnte man den Begriff "Romantic Suspense", auf den ich auch erst kürzlich gestoßen bin, auch auf Liebesromane anwenden, die im  Fantasysetting spielen und bei denen die Liebesgeschichte in eine spannende Rahmenhandlung, also außer der Liebesgeschichte, eingebettet ist? Gruß Anabelle[/quote']

Kein, könnte man nicht.

Dafür wäre dann der Begriff "romantic fantasy" zu kreieren.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Fantasy ist Fantasy, oder?

Da "romantic suspense" ein amerikanischer Begriff ist, den es hier so gar nicht gibt, dürften die Grenzen aber fließend sein. :s21

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wäre dann der Begriff "romantic fantasy" zu kreieren.

Den muß man nicht erst "kreiern" ;), den gibt 's schon ("fantastic romance", "fantasy romance" - alles schon gelesen), genau wie "historic fantasy" und noch ein paar andere Genremix-Bezeichnungen.

 

Korinthenauscheidende Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Den muß man nicht erst "kreiern" ;), den gibt 's schon ("fantastic romance", "fantasy romance" - alles schon gelesen), genau wie "historic fantasy" und noch ein paar andere Genremix-Bezeichnungen.

Das hätte ich mir eigentlich denken können, daß es das schon alles gibt. Liegt ja nahe.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fällt eine Liebesgeschichte, die 300 Jahre in der Zukunft spielt, in der Gewalt und Intrigen mindestens genauso oft vorkommen, wie Romantik, und in der am Schluss nichts so ist, wie es zu sein scheint, eigentlich auch unter das Genre  "Romantic Suspense"?

Wenn ja, würde das schlagartig mein - wer liest sowas - Problem beseitigen.

 

LG

Gabie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabie, da hast du einen Problemfall geschaffen, der sich noch dazu ganz schlecht verkaufen läßt. (Ich spreche aus Erfahrung)

 

Wo würdest du selbst dein Werk einordnen? So würde ich es dann auch anpreisen.  Wobei es bei mir nichts nutzte es "Roman" zu nennen. Nun ist es eine Lovestory, obwohl die gar nicht die erste Geige spielt. Aber wenn so viele verschiedene Elemente in dem MS sind, dann muss sich der Verlag ja schließlich für irgend eine Schublade entscheiden, denn nach Schubladen geht es ja leider.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabie, da hast du einen Problemfall geschaffen, der sich noch dazu ganz schlecht verkaufen läßt. (Ich spreche aus Erfahrung)

 

Hallo Joy,

genau das habe ich befürchtet.

Das mein MS ein Problemfall (ich nenne es lieber Experiment, da sich Problem so negativ anhört) ist, wurde mir klar, als ich mich fragte, welche Lesergruppe ich eigentlich ansprechen will.

Ursprünglich sollte das Ganze eine Lovestory werden. Irgendwie ist das dann in eine völlig andere Richtung gekippt.

Teil eins des MS ist auch ganz klar eine Lovestory. Inklusive der Bonusfragen kriegen sie sich, oder kriegen sie sich nicht, und können sie ihre Konflikte lösen. Also etwas für typische Romantikleserinnen, wobei ich es hier einmal egal finde in welcher Zeit die Geschichte spielt.

Dann aber kommen wir zum zweiten Teil, in dem wir Lasergefechte haben, Kämpfe am Boden, Kämpfe in der Luft, Beschreibungen einiger sehr blutigen Handlungen, Vergewaltigungen, Gedächtnismanipulationen, Folter ... Sehr viel SciFi, mit einigen Fantasyelementen.

„Igitt“, schreien die Romantikleserinnen und schmeißen das Buch in die Ecke ...

„Klasse“, würden die SciFi Fans sagen, wenn sie nicht bereits bei Teil eins aufgegeben hätten ...

In Teil drei dann, haben wir alles zusammen inklusive einer, zwar logischen, aber unerwarteten Auflösung des Ganzen.

Mir persönlich gefällt das Mischen der Genres ja, aber das reicht wohl kaum, um einen Verlag zu überzeugen. Zu mal ich auf die Frage, in welche „Schublade“ es gehört, keine klare Antwort geben könnte.

Als mir das alles klar wurde, verging mir schlagartig die Lust an dem MS (schade um die 400 Seiten :s07).

Aber da hilft wohl wirklich nur alles noch einmal von vorne und VORHER Gedanken darüber machen, welche Lesergruppe ich erreichen möchte.  :-/

 

Desillusionierte Grüße

Gabie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabie, das würde auf jeden Fall helfen, wie ich heute auch weiß. Aber... nicht den Kopf hängen lassen! Wenn du es als Lovestory vermarkten willst, dann hast du da noch die tolerantesten Leser!  Denn dort tummeln sich unter anderem auch die romantic suspense Leute, Vampirgeschichten (teilweise auch mit Vergewaltigungen und Blut und Eingeweiden usw.), Wer-Geschöpfe, Gestaltwandler, sowie Stories aus der Zukunft. Sogar mit Ausserirdischen wird es da wild getrieben.*g*

Diese Leser verzeihen vielleicht, bzw. mögen sogar den zweiten Teil? Spielt das Lovestory-Paar denn da wenigstens noch mit?

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joy

Diese Leser verzeihen vielleicht, bzw. mögen sogar den zweiten Teil? Spielt das Lovestory-Paar denn da wenigstens noch mit?

 

Du meinst abgesehen davon, dass bei meiner Prota eine Gedächtnislöschung vorgenommen wurde, sie unter einem anderen Namen im zweiten Teil auftaucht und ihr eingeredet wird, sie wäre mit einem besonders fürsorglichen, aufmerksamen Mann verlobt, der sich im Laufe der Handlung als ein ziemlich herrschsüchtiger Sadist entpuppt und mein Prota derweil in irgendwelchen Gefängniszellen seinen Folterern ausgesetzt ist, ohne das je sein Name genannt wird?

Wenn wir von all dem absehen, kann ich deine Frage mit einem klaren Ja beantworten. Dann spielt mein Liebespaar auch im zweiten Teil die Hauptrolle  :-/

Aber natürlich wird sich meine prota erinnern und der Leser erfährt, dass die Unbekannte aus Teil zwei eigentlich dieselbe ist wie in Teil eins.

Das klingt jetzt, wenn ich es so beschreibe, doch arg verwirrend ...

Aber ich habe keine Außerirdischen oder Wer-Geschöpfe. Das ist ja beinahe ein Anlass zur Hoffnung.

Mutlose Grüsse

Gabie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst abgesehen davon' date=' dass bei meiner Prota eine Gedächtnislöschung vorgenommen wurde, sie unter einem anderen Namen im zweiten Teil auftaucht und ihr eingeredet wird, sie wäre mit einem besonders fürsorglichen, aufmerksamen Mann verlobt, der sich im Laufe der Handlung als ein ziemlich herrschsüchtiger Sadist entpuppt und mein Prota derweil in irgendwelchen Gefängniszellen seinen Folterern ausgesetzt ist, ohne das je sein Name genannt wird?[/quote']

 

LOL!!!!

 

Ja, vielleicht besteht trotz alledem noch Hoffnung. Hast du schon mal einen Laurell K.Hamilton Roman aus ihrer "Anita Blake" Serie gelesen? Das hört sich mindestens genauso chaotisch an, und es verkauft sich wie frisches Brot. Allerdings spielt da durch das Ganze die Liebe immer ne kräftige Rolle. Wenn das bei dir nicht so ist, sehe ich schwarz. ;)

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D ;D ;D

Das hört sich in der Tat sehr interessant an.  Allerdings stimme ich Joy zu: Wenn du das Liebespaar im Blick hast und der Leser sich immer wieder fragt, wie es mit den beiden weitergeht etc., dann denk ich schon, dass du es als Lovestory (mit besonderem Sci-Fi-Touch) ausgeben könntest. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass es dafür Lesepublikum gäbe - ohne Garantie geben zu wollen. Ist nur meine ganz persönliche Laienmeinung als Leserin... ;)

 

@Joy: Ich wusste gar nicht, dass Lovestory-Leser als "tolerant" gelten?  :) Ist ja interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, das kommt daher, dass sie an sich nur die Lovestory interessiert und das Drumherum sonstwo spielen kann.  :s21

 

LG

Joy

 

Ahhh :s20 und wieder eine neue Erkenntnis gewonnen.   ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joy

 

 

Hast du schon mal einen Laurell K.Hamilton Roman aus ihrer "Anita Blake" Serie gelesen?

 

 

Leider nicht, ich glaube so einen muss ich mir besorgen. Und ja, die Liebe ist eigentlich das Maßgebliche in meinem MS. Vielleicht schimmern da doch ein paar rosa Wolken durch die schwarze Hoffnungslosigkeit ...

 

 

Hi Sandra

Es hört sich interessant an? *freufreufreu*

Ich habe eigentlich immer das Liebespaar im Blick. Der Rest ist nur eine Zugabe, damit es sich aus der Masse der Herz / Schmerz Storys hervorhebt.

*kleinlaut* Also doch ein Experiment  :s07.

 

Etwas zuversichtlichere Grüße

 

Gabie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Rest ist nur eine Zugabe, damit es sich aus der Masse der Herz / Schmerz Storys hervorhebt.

*kleinlaut* Also doch ein Experiment :s07.

 

Na das ist doch eine gute Zielsetzung! ;)

Ich bin normalerweise kein SciFi-Leser (bei TV und Kino ist das wieder was anderes :)) aber selbst ich habe vor einem halben Jahr angefangen eine Art SciFi-Romance-Serie zu lesen. Und es bis heute nicht bereut. ;)

Womit dies wiederrum Joy's obiges Statement des toleranten Romance-Lesers belegt! ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...