Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Schreibt man Uhrzeiten eigentlich groß oder klein?

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)

Wer hätte gedacht, daß ich mal so eine Frage stelle, aber ich bin verunsichert und weiß auch gar nicht, wo ich das nachschlagen soll.

 

Gemeint sind Formulierungen wie

"Es ist Viertel vor Zwölf".

Heißt das "viertel vor zwölf"? Werden die Zahlen klein geschrieben, weil Zahlen immer klein geschrieben werden, oder werden sie groß geschrieben, weil sie in diesem Fall Substantive sind?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11:45. ;D

 

Spaß beiseite. Alles klein - viertel, halb, dreiviertel, aber auch eins bis zwölf. Es ist viertel vor zwölf. Stimmt ja nicht, es ist drei nach vier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tin, dein Browser ist auf eine falsche Zeichencodierung eingestellt. Sie sollte auf "Westlich (ISO-8859-1)" bzw. "Westlich (ISO)" stehen, möglicherweise hat sie sich automatisch umgestellt.

Die Einstellung findest du bei der "Mozilla-Family" (Mozilla, Firefox, Netscape) unter [Ansicht] - > [Zeichenkodierung], bei MSIE unter [Ansicht] -> [Codierung].

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sowas im Duden nachschlagen. Vorne bei den Regelungen, K 78 -80 findest du die Groß- und Kleinschreibung der Zahlen. Da steht:

 

(K78 ) Grundzahlen unter einer Million klein schreiben. "Sie kam erst gegen zwölf."

 

(K80) Als Substantive gebrauchte Bruchzahlen schreibt man groß. "um Viertel vor fünf"

 

Okay, das sieht definitiv extrem seltsam aus, dieser Mischmasch an groß und klein. Aber nach Duden ist es so richtig.

 

Schreib doch lieber "zehn vor fünf" oder so... :)

 

Liebe Grüße

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich habe eine Kurzgeschichte, die heißt "Wahrscheinlich gegen Elf" irgendwie sieht das doof aus, wenn ich das klein schreibe.

Aber gut, wenn das so richtig ist ...

 

Danke für die Hilfe.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! dies ist nicht irnonisch gemeint! Really!

 

PeterD! Der sonst auch alle Fragen eine Antwort weiß - wohlgemerkt er weiß eine Antwort, er weiß eben nicht alles besser - PeterD ist sich nicht zu schade, diese Frage hier zu stellen.

 

Ich glaube, besser kann sich dieses Forum nicht darstellen, als an diesem Beispiel!

 

Hier werden Sie geholfen!

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Peter D. schrieb: weiß auch gar nicht, wo ich das nachschlagen soll.]

 

Du kannst z.B. im normalen Rechtschreib-Duden unter "Uhr" nachschlagen (bei mir auf Seite 765 unten). Da findest Du gängige und grammatikalisch korrekte Varianten verschiedener Zeitangaben.

 

Gruß,

Joergen  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...