Zum Inhalt springen
Eva

Auf dem Schlauch ...

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)
Noch was in eigener Sache: Ich schreibe diese Antwort' date=' weil ich mir vorstelle, dass der eine oder andere von euch so etwas dann auch wirklich wissen will.[/quote']

Ja, vielen Dank, dass du dir die Mühe machst. Habe wieder viel gelernt. Mein "Gefühl" widersprach ja dem Plural, jetzt ist mir klar, warum.

Liebe Grüße

Claudia

 

Du hattest die richtige Antwort schon von Anfang an in dir:

 

Mein Gefühl sagt Singular, erwartet nach: alles, was (im Singular) einläuft, auch weiterhin Singular und reißt erschrocken seine Augen auf, wenn Plural folgt. Mein Verstand sagt Plural - die Dinge kommen ja in der Mehrzahl.

 

Ich bitte nachträglich um Entschuldigung, dass ich das in meinen Ausführungen nicht gewürdigt habe. Das Lob für die zuerst geschriebene richtige Antwort hätte dir gebührt.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Ja, von mir auch: ganz herzlichen Dank, Angelika. Ich finde es spannend, das Problem noch einmal so genau aufgedröselt zu bekommen. Spannend vor allem, weil die Sprache hier ja offenbar mit einem logischen Problem zurechtkommen muss, das sie selbst hervorbringt: "Alles" ist Singular, obwohl es für vieles steht (nämlich das, was weiter hinten im Satz aufgezählt wird). Und das arme Verb steht in der Mitte und weiß nicht, nach wem es sich richten soll.

Ich sags ja nur ungern, aber in Evas Beispiel sind ZWEI Verben, und jedes hat sein eigenes Subjekt.

Ja, ja, bin schon wieder weg ... :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Es soll sich bitte niemand auf die Zehen getreten fühlen. Natürlich kann jeder, der was weiß, das sagen. Der was weiß. Und wer eine Vermutung hat, mag sie auch herzlich gern äußern. Aber als Vermutung, damit käme ich wesentlich besser zurecht.

Wie schön, dass du so großzügig bist und - wenn auch in engem Rahmen - überhaupt noch andere Meinungen zulässt. Da fühle ich mich doch gleich viel sicherer.

Ich schreibe übrigens in erster Linie für die stillen Mitleser, die (noch) in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Und wenn es nur ein einziger ist, hat es sich gelohnt, es zu schreiben.

Natürlich würde es mich sehr freuen, wenn diese Mitleser ab und zu mal nicht still wären, aber so lange gegen Abweichler von der Parteilinie ein derartig restriktiv-unangenehmer Tonfall in den Diskussionen herrscht, und deren Verfasser dann noch bejubelt werden, kann ich es ihnen nicht übel nehmen. Ich frage mich oft genug selbst, warum ich mir das hier antue.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
In Evas Satz sind sogar vier Verben, Peter.

Aber in ihrer Frage geht's nur um eines.

Stimmt. Mein Fehler. Ich hätte das nicht aus der Erinnerung schreiben dürfen.

Ich merke gerade, dass ich mich an einer Stelle etwas vergaloppiert habe. Das macht einen Teil von dem, was ich geschrieben habe, ungültig.

 

Allerdings nicht alles. Und vor allem nicht den Teil bezüglich des Tonfalls in der Diskussion.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde es mich sehr freuen, wenn diese Mitleser ab und zu mal nicht still wären, aber so lange gegen Abweichler von der Parteilinie ein derartig restriktiv-unangenehmer Tonfall in den Diskussionen herrscht, und deren Verfasser dann noch bejubelt werden, kann ich es ihnen nicht übel nehmen. Ich frage mich oft genug selbst, warum ich mir das hier antue.

 

Parteilinie?

Von welcher Partei ist denn die Rede?

Verbvalenzpartei? Bund der Strukturalisten? Kognitiver Linguistenbund?

 

Falls der Eindruck aufgekommen sein sollte, ich hätte jemandem den Mund verbieten wollen – hab ich nicht, will ich nicht. Einer Partei gehöre ich auch nicht an. Alles, was ich über die sachlichen Beiträge hinaus sagen wollte, war die Bitte um etwas mehr Aufmerksamkeit gegenüber den schon geäußerten Beiträgen in der Diskussion und um mehr Vorsicht beim Formulieren eigener Theorien.

 

Vielleicht können wir es hiermit auch wieder gut sein lassen.

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe übrigens in erster Linie für die stillen Mitleser, die (noch) in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

 

Ich bin so ein stiller Mitleser und meine eigene Meinung ist: Hör bitte auf damit.

 

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

Ich bin zumindest in diesem thread stiller Mitleser, sehr wohl in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden und finde nicht, dass du für mich schreibst.

 

Herzlichst

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe übrigens in erster Linie für die stillen Mitleser, die (noch) in der Lage sind, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Und wenn es nur ein einziger ist, hat es sich gelohnt, es zu schreiben.

Natürlich würde es mich sehr freuen, wenn diese Mitleser ab und zu mal nicht still wären,

 

Es ist mir wichtig, zu betonen, dass stiller Mitleser nicht heißt: da traut sich jemand nicht. Es heißt vielleicht ganz einfach: da ist doch schon alles wichtige gesagt. Wozu eine Diskussion unnötig aufblähen. Es stehen hier zwei Lösungen im Raum, und jeder von uns kann entscheiden, welche er nutzen möchte.

 

Du brauchst nicht für stille Mitleser schreiben. Die können das alleine.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Eröffnerin dieses Threads, der ausschließlich der Klärung einer grammatikalischen Frage dienen sollte, möchte ich mich hiermit nochmals bei allen bedanken, die etwas Substanzielles zur Klärung meiner Frage beigetragen haben.

 

Ebenso wie EvaV, die ich im Augenblick hier sehr vermisse, ist auch Angelika eine von den ausgewiesenen Experten, die hier regelmäßig ihr Fachwissen zur Verfügung stellen (und es darüber hinaus noch verstehen, eine solche, mithin trockene Materie anschaulich und verständlich zu erklären). Die meisten von uns, schätze ich, profitieren davon. Ich bin sehr froh, dass es sie/Euch gibt! Auch die hier ungenannten. Insbesondere deswegen, weil diese Experten meist exakt begründen können, warum ein Sachverhalt so oder so ist. Professionell eben. Bei einer medizinischen Frage, beispielsweise, möchte ich auch gern und, soweit möglich, eine klare, fachlich sichere Auskunft. Auf "Ich glaube, schätze oder habe mal gehört, dass …" verlasse ich mich da nur ungern. Denn wie vermutlich alle hier, möchte ich in meinen Manuskripten weder Recherche- noch Grammatikfehler machen.

 

Da meine Frage zur Grammatik nun ausreichend und für mich gut nachvollziehbar beantwortet ist, wäre es schön, wenn Diskussionen, die ein anderes Thema betreffen, in einem separaten Thread weitergeführt werden könnten. Sofern erforderlich. Schon der Übersicht halber.

 

Danke. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Pete soll aufhören hier zu schreiben?

 

:-?

Ich komme, nach den letzten Beiträgen und der jüngsten PN, diesem Wunsch hiermit gerne nach. Wie ich anderweitig schrieb, gehöre ich nicht zu denen, die auch ohne Leser schreiben würden. Dieses Forum ist nicht mehr dasselbe, das ich dereinst mitbegründet und mitmoderiert habe.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich unterstellt habe, sich eine eigene Meinung bilden zu können aber sich nicht zu beteiligen. Das war wohl anmaßend von mir.

Überhaupt entschuldige ich mich bei allen, die ich all die Jahre immer wieder in ihrem zufriedenenen Ruhen in Gewissheiten kurzzeitig aufgestört und gestresst habe. Meine einzige Rechtfertigung ist: Ich dachte, ich tue etwas Gutes.

Mein Profil bleibt ungelöscht, da ich das Forum hin und wieder als Archiv nutze und auch einige Kontakte (noch) nicht ganz aufgeben möchte.

Ich bitte nochmals alle um Verzeihung.

Ciao

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Evas Wunsch, für alle Metafragen einen anderen thread aufzumachen, möchte ich hier für mich abschließend noch etwas zu diesem Punkt sagen:

 

Professionell eben. Bei einer medizinischen Frage, beispielsweise, möchte ich auch gern und, soweit möglich, eine klare, fachlich sichere Auskunft. Auf "Ich glaube, schätze oder habe mal gehört, dass …" verlasse ich mich da nur ungern. Denn wie vermutlich alle hier, möchte ich in meinen Manuskripten weder Recherche- noch Grammatikfehler machen.

 

1. weiß ich auch nicht alles. Sprache ist ein ziemlich weites Feld. Und speziell die deutsche Syntax – um die ging es hier – ist und bleibt nach Auskunft maßgeblicher Linguisten für die Grammatiker eine Herausforderung. Ich habe aber, wenn mir nichts Gescheites einfällt, im Normalfall ein Regal voll Bücher zum Thema direkt hinter mir stehen, eine noch größere Bibliothek an meinem Arbeitsplatz und dort auch Kollegen, mit denen ich offene Fragen diskutieren kann. Momentan fehlt mir mein Bücherregal, aber Kollegen gibt es hier auch und was für welche.

 

2. möchte ich auf keinen Fall dafür plädieren, dass alle Mutmaßungen, alles "Ich glaube, schätze oder habe mal gehört, dass …" nun unterbleiben. Das ist doch legitim, dass man erst mal sein Sprachgefühl aufruft und sprechen lässt. Es kann halt nichts erklären, aber sehr oft weist es wirklich den richtigen Weg. Und aus einem Hin und Her von Einschätzungen ergibt sich fast immer eins, das sehr wichtig ist, um Gelerntes im Gedächtnis zu behalten: eine erhöhte Sensibilisierung für das Thema. Einfaches Frage-Antwort-Sytem ist lange nicht so effektiv wie eine Diskussion. Das einzige – auf die Gefahr der Wiederholung hin – worum ich bitten wollte, war die erforderliche Zurückhaltung beim Auftreten. Fast ein jeder ist irgendwo Spezialist. Das heißt, er ist Laie auf den meisten anderen Gebieten. Und da vermutet er dann eben und verkündet keine Gewissheiten.

 

Herzliche Grüße aus Ufa, wo die Sonne schon aufgegangen ist,

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...