Zum Inhalt springen
ClaudiaB

Paarungszeit

Empfohlene Beiträge

Auch wenn man sich jetzt um die Inuit und ihre Begriffe von Schnee streiten kann ... (für das bairische Bier wurde Whorf noch nicht widerlegt, soweit ich weiß)

 

HURRA! Posthume Ehrenrettungen sind die besten! Bei uns in Bayern soll dem Mr. Whorf immer ein selig Angedenken bleiben, was für eine Nachricht!

 

Bist du dir übrigens sicher mit der "Biesgurke"? Ich assoziiere nichts Bieseliges. Und beim Lautlichen höre ich, genau genommen, auch keine Gurke. Eher so was wie "Bießgurr'n". Bedeutung? Jeder Bayer weiß, was für eine Sorte Frau gemeint ist, aber als Bild stellt sich bei mir wenig ein. Am ehesten noch "beißen".

 

Oder? Weiß jemand mehr dazu?

Angelika

 

P.S. Das Glossar ist göttlich. Ich hab gequietscht hier im elften Stock.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Die richtige Lektüre für trübe Osterfeiertage!

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem Neuen, Claudia!

 

Herzlichst

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Helene!

Liebe Mme Angeliki, ich habe jetzt noch einmal unter Biesgurke nachgesehen: Okay, die freudsche Interpretation mit aufscheinender Metaebene ist von mir. Vielleicht war ich zu übermotiviert, was die Etymologie betrifft.

"Biesgurke" findet man in süddeutschen Dialekt-Lexika als despektierlich für Frau; klar kann das auch vom Beißen kommen, von Haaren auf den Zähnen, weiblicher Verbissenheit, die ja bestimmten Frauen gerne unterstellt wird, in der Annahme, dass die Verbissenheit von einem Mangel herrührt - und jetzt sind wir doch wieder bei Freud.

Analytische Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isser ja, da isser ja! Ich muss unbedingt zu einer Lesung von dir kommen!!!

Gratulation!

 

lg Claudia

"Widerspruch ist fast immer der Beginn einer Fährte." (Claudia Toman - Jagdzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch mal verraten, wer im Haus R. sich das Buch zuerst geschnappt hat und es mit Inbrunst über Ostern in jeder freien Minute gelesen hat ...?

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Susanne, sag bloß: Ein MANN??? ::)

Claudia, nach Ö komm ich ja leiderleider nicht, aber du bist ja auch des öfteren in D ... ;), ich würde mich freuen und sage Bescheid!

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

ich wünsche Deinen rolligen Franzosen in Bazi-Deutschland alles erdenklich Gute und trinke einen Schluck auf Dein neues Buch! Möge es hierzulande Absatz finden wie geschnitten Baguette!

 

A la votre,

 

"Annette, baguette, cigarette .. oh la  la la la"

2012 DER GEHEIMNISVOLLE GARTEN, Roman Knaur TB&&2013 DIE VERBOTENE GESCHICHTE, Roman Knaur TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Susanne, sag bloß: Ein MANN???  ::)

Claudia, nach Ö komm ich ja leiderleider nicht, aber du bist ja auch des öfteren in D ...  ;), ich würde mich freuen und sage Bescheid!

Liebe Grüße

Claudia

Habs ihm aber wieder weggenommen ... der soll warten :s22

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Annett(e) - he, eigentlich könnte man deinen gesamten Namen fronsösisch aussprächän!

Und ebenfalls: À la votre! (Und das am helllischten Middach!)

Liebe Grüße von einer nervösen

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia Brendler hat mich in meinem "Literaturstudio" besucht - und es wird nicht nur lustig, sondern auch sehr musikalisch! Hier kommt nun die versprochene Folge mit "Paarungszeit". Viel Spaß!

 

(Link ungültig)

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Olga (und Claudia)! Ich habs gerade auf meiner FB Seite geteilt.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, teilt immer schön, damit meine Hirsche und Chrissis Häkelhuhn die Welt sehen und die Welt den ungeschönten Zustand meines Regals ... und auf dass die Welt Olga auf der Gitarre hört!

Liebe Grüße

Claudia

mit Hirsch, Hirsch, Huhn, Hamster

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auch von mir die besten Wünsche. Das wird bestimmt ein Riesenerfolg. Liest sich ja schon wie eine Mordsgaudi. Wann gibt's die Lesung in München. Mit Gitarre natürlich. :)

 

Ulf

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...