Zum Inhalt springen
Holger

22 Tipps für gutes Geschichtenerzählen

Empfohlene Beiträge

Emma Coats, die bei der Filmschmiede Pixar an Stories arbeitet, hat 22 "Regeln" oder vielmehr Tipps für gutes "Storytelling" aufgelistet:

 

(Link ungültig)

 

Unabhängig ob für Animationsfilme oder Romane sind m. E. ein paar Gedanken dabei, die man als Geschichtenerzähler durchaus beherzigen sollte.

 

Bitte nicht als Dogma verstehen, Vieles ist den meisten von uns sicher auch schon bekannt, einfach als Anregung.

 

Schönen Tag,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger,

 

ich (bekennende Bauchschreiberin) kann aus diesen klaren Regeln für mich durchaus Gewinn ziehen.

Und ich bin da vielleicht nicht die Einzige.

 

LG

Dagmar

Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Holger, danke für den Link. Wenn ich Zeit hätte, würde ich gerne über die ein oder anderen These hier ein wenig diskutieren, ich finde, da ist einiges dabei, worüber man sich ein bisschen detaillierter unterhalten könnte. Die Sätze sind ja doch recht knapp gehalten. Vielleicht ja nächste Woche.

 

Viele Grüße

Susann

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreich, die Regeln, besten Dank, Holger.  

Mit der Regel 4 ("Es war einmal...") arbeite ich schon länger bei meinen Schreibseminaren (nur mehr aufgefächert in acht bis zehn Anfangswörtern). Es ist ganz erstaunlich, wie es den TeilnehmerInnen hilft (ja, sie geradezu zwingt), Ihre Idee für eine Geschichte in eine (dramatische) Form zu bringen.

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl jeder "seine" Regeln für sich entdecken.

Meine Favoriten:

 

Nummer 7 - den Schluss der Geschichte zu wissen - hat mir viele, viele Überarbeitungen erspart, war in diesem Sinne also auch ein ökonomischer Faktor. Das wirkt sich aber auch auf den Plot aus, er wird zielgerichtet aufgebaut und tastet sich nicht so ins Ungewisse (es ist darüber hinaus eine Methode, von hinten nach vorne zu entwickeln, wenn man sich beim Plotten festgefahren hat).

Für mich war es insbesondere bei der Ausgestaltung der Figuren, ihrer Haltungen und ihrer Entwicklungen sehr dienlich.

 

Nummer 13 - sobald ich das zu beherzigen versucht habe, waren die Figuren nicht mehr dem Diktat des Plots entworfen, sondern haben sich entfaltet und sind ihre eigenen Wege gegangen.

 

Und Nummer 19 gehört eigentlich als Post-It an jeden Monitor.

 

Schöne Grüße,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich die Seite nicht öffnen lassen (Was ist mit meinem Browser los?), habe ich noch einen Alternativlink gefunden:

 

(Link ungültig)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...