Zum Inhalt springen
(Hans-Juergen)

Re: Agenturen ein weiterer Sargnagel?

Empfohlene Beiträge

Agenturen arbeiten für ihren eigenen Erfolg. Diesen Grundsatz halte ich mir immer vor Augen. Dabei leisten Sie natürlich einen gewissen Service für den Autor.

 

Ich habe keinen Agenten und bin gegenwärtig mit der Situation ganz zufrieden. Das sicher auch nur, weil ich keinen anderen Verlag suche. Wenn irgendwann mal wechsele oder wechseln muss, sieht das bestimmt anders aus. Findet man als Autor heute noch einen Verlag ohne Agentur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir scheint, dass die meisten Agenturen nur der verlängerte Arm der Verlage sind. Ist ja auch irgendwie logisch, denn von dort kommt die Kohle (die wir alle brauchen). Für Autoren sind sie naturgemäß der erste Puffer, der ihre Kreativität bremst, sie zurechtstutzt und durch das Nadelöhr "Markttauglichkeit" quetschen will.

Das ist schade. Und gleichzeitig unabdingbar. Denn auf den Markt treffen wir ja sowieso, früher oder später. Dorthin streben wir, aus welchen Gründen auch immer. Und der Markt ist im Zweifelsfall tausendfach härter als ein Agent es je sein kann.

Also betrachte man den Agenten als erste Schleuse auf einem langen Weg. Nicht geliebt, aber irgendwie notwendig (solange die Welt so ist, wie sie ist. Und zur Zeit ist sie eben so, dass du quasi keine Chance hast, dein MS ohne Agenten vor die Augen eines Lektors zu bekommen.)

Aber irgendwo soll es sie geben, diese idealen Agenten, von denen du schreibst. Ich habe die Suche danach noch nicht aufgegeben. Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben einfach zu viele kitschige Filme gesehen. :)

 

Gruß, Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten habe ich von Agenturen gehört' date=' denen der Autor sein Manuskript zur Vermittlung überlässt, die die Ärmel hochkrempeln und die Verlagswelt durchforsten, um den passenden Verlag für etwas Nichtnullachtfünfzehnmainstreamiges zu finden.[/quote']

 

Agenturen sind Wirtschaftsunternehmen, die von ihrer Provision leben. Je leichter ein Stoff vermittelbar ist, umso leichter ist das Geld verdient. Also ist es logisch, dass die Agenuren in erster Linie auf die gewünschte Marktgängigkeit achten und Autoren u.U. sogar Stoffe ausreden, die sie für nicht marktgängig halten, obwohl sich vielleicht später herausstellt, dass der Verlag durchaus interessiert gewesen wäre.

Sich für etwas die Ärmel hochkrempeln, das zweifelhafte Aussichten hat, wird eine Agentur nur in Ausnahmefällen tun, wenn sie vollkommen überzeugt ist, dass der Stoff das wert ist und ein persönliches Interesse besteht. Aber das ist sehr selten - denn in der Zeit könnte man u.U. fünf andere Projekte gut unterbringen - und Geld zählt nun mal in jedem Beruf.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind offenbar leider auch der zusätzliche Sargnagel auf der Kreativität der Autoren, denn jetzt müssen sie nicht nur durch ein Nadelöhr (Lektorat der ängstlichen Verlage) sondern gleich durch zwei passen, ehe ihr Buch einen Leser findet.

 

Es mag nicht jedermanns Sache sein, sich nach Vorgaben zu richten - aber manchmal spornt es die Kreativität auch an, genau das zu tun. Ich würde da keinen Gegensatz daraus stilisieren! Sonst wäre jeder Drehbuchautor (der meist noch viel massiveren Eingriffe in sein Werk hinnehmen muss als ein Buchautor) ein unkreativer Mensch.

Auf einem großen See eiszulaufen, macht natürlich viel Spaß. Aber die Pirouetten eines geübten Eiskunstläufer in der kleinen Halle sind deswegen noch lange nicht unsportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenruf, bevor hier Legenden gebildet werden, von kreativitätsbremsenden Agenten. Das muss wirklich nicht so sein, ich erlebe es ganz anders. Und kenne auch Kollegen (andere Agentur) die sich nicht kreativ ausgebremst fühlen.

Kreative Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Zwischenruf: Ich erlebe es ebenfalls anders.

Meine Agentur hat für meinen aktuellen Roman "Visby" genau das getan: sich gründlich sachkundig gemacht, welche Verlage in Frage kämen, und das Manuskript dann denen angeboten. Nicht denen, mit denen sie besonders gern und reibungslos arbeiten. Und schon gar nicht hat man mir vorgehalten, der Roman passe in keine Schublade. (Das wusste ich außerdem schon ;-))

 

Was ich sagen will: Nichts ist nur schwarz und weiß. Klar sind Agenturen Wirtschaftsunternehmen. Aber vielleicht doch nicht nur? Ebenso wenig wie ich nur weltfremde elfenbeinturmbewohnende Autorin bin?

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, sie klopfen Ideen nach Massenmarkttauglichkeit ab, klopfen individuelle Konzepte solange klein bis sie in den Einheitsbrei passen und übermitteln die Forderungen (ängslticher) Verlage (die null für die Werbung der Midlist ausgeben wollen) an ihre Autoren, die dann im Auftrag die Nachahmer von Bestsellern zu schreiben haben, damit der Verlag nur den aktellen Trend gut ausnützen kann.

 

Das ist natürlich schon zu schwarz gesehen bzw.klingt wie eine kleine Agenten-Satire. 8-) Ich würde es aus eigener Erfahrung so formulieren: Der Agent klopft das Exposé darauf ab, ob es auf dem Markt überhaupt eine Chance hat. Mein individuelles Konzept wird abgerundet oder abgespeckt, der Verlag nimmt es, wenn er sich etwas davon verspricht. Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass nichts für die Midlist ausgegeben wird. Und schon gar nicht wird verlangt, dass man Nachahmer von Bestsellern schreiben soll, im Gegenteil, vorm blinden Aufspringen auf fahrende Züge wird ausdrücklich gewarnt.

 

Selten habe ich von Agenturen gehört, denen der Autor sein Manuskript zur Vermittlung überlässt, die die Ärmel hochkrempeln und die Verlagswelt durchforsten, um den passenden Verlag für etwas Nichtnullachtfünfzehnmainstreamiges zu finden.

 

Ich kann schon behaupten, dass mein Agent mich aufgebaut und mir geholfen hat, die anfängliche Durststrecke zu überstehen.

 

Bestenfalls sind Agenten auf Zack wenn es um Verhandlungen geht, aber sie sind offenbar leider auch der zusätzliche Sargnagel auf der Kreativität der Autoren, denn jetzt müssen sie nicht nur durch ein Nadelöhr (Lektorat der ängstlichen Verlage) sondern gleich durch zwei passen, ehe ihr Buch einen Leser findet.

 

Jeder Agent wird seine Stärken und Schwächen haben. Ob die Kreativität darunter leidet? Ja und nein. Man kann nicht einfach alles schreiben, was man will. Ich würde, stünde ich noch am Anfang, wieder einen Agenten nehmen, vielleicht würde ich jetzt auf andere Dinge achten als vor Jahren. Auf jeden Fall werden einem Autor durch Verlag und Agent viele Dinge abgenommen, die er beim Selbstpublizieren alle selber machen und vorfinanzieren muss. Er ist also, überspitzt ausgedrückt, sein eigener DKZV. ;)

 

Herzlichst

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlebe ich absolut nicht so. Kommt vielleicht auf den Agenten an. Mein Agent hat damals bei unserem ersten Gespräch gesagt: "Ich bin Kaufmann, ich kümmer mich ums Geld. Wie Sie Ihre Bücher schreiben, ist Ihre Sache." Und so läuft das bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten habe ich von Agenturen gehört' date=' denen der Autor sein Manuskript zur Vermittlung überlässt, die die Ärmel hochkrempeln und die Verlagswelt durchforsten, um den passenden Verlag für etwas Nichtnullachtfünfzehnmainstreamiges zu finden.[/quote']

Kann ich so nicht bestätigen, meine Agentin hat bisher für fast jedes Projekt einen Vertrag rausgeholt. Die meisten Autoren im Forum werden von Agenten vertreten, und ich hatte nie den Eindruck, dass alle nur "Nullachtfünfzehnmainstreamiges" schreiben ...

 

aber sie sind offenbar leider auch der zusätzliche Sargnagel auf der Kreativität der Autoren

Vielleicht hattest du bisher mit den falschen Agenten Kontakt?

 

LG

Laila

Pseudonyme: Anna Jonas, Nora Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer im Leben - auch zwischen Agentur und Autor muss die Chemie stimmen.

 

Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich eben auch, dass es sogenannte "Verlags-Agenten" gibt, die weit mehr Wert darauf legen, von Verlegern geliebt zu werden statt die Rechte der Autoren wahrzunehmen.

 

Man muss selbst abwägen, wofür man einen Agenten braucht. Als Kaufmann, der gute Verträge macht, als künstlerischen Berater, als Vermittler zwischen Verlag und Autor ...

 

Die einen können dies, die anderen jenes.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze Zwischenfrage:

 

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen der schieren Größe einer Agentur und den zur Debatte stehenden Vorwürfen, ein Agent orientiere sich zu sehr an den Verlagsprogrammen und Marktgesetzen ...

 

Sprich: Je größer eine Agentur, also je mehr zu betreuende Autoren, desto mehr leidet wohlmöglich die Bereitschaft des Agenten, für einen einzelnen, möglicherweise etwas aus dem Rahmen fallenden Autor in den Krieg zu ziehen?

 

Oder umgekehrt: Je kleiner (und ggf. neuer oder unbedeutender) eine Agentur ist, desto größer ist der Eifer – mit dem dann nicht nur das Buch des Autors, sondern auch der Name der Agentur vertreten wird.

 

Hmm... :s09

 

lg, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man kann da einfach keine Pauschalaussagen machen.

Es kommt nicht nur auf den Agenten an, sondern mit Gewissheit auch auf den Namen des Autors und nicht zuletzt darauf, welche Verlage als potentielle Partner infrage kommen.

 

Ich habe bisher nur mit einem Agenten zusammengearbeitet und die Erfahrungen waren auf zwei Marktsegments so unterschiedlich sie nur sein konnten.

Das ist mal toll und mal frustrierend.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke ja, die Bereitschaft einer Agentur, für einen aus dem Rahmen fallenden Autor in den "Krieg" zu ziehen, wie Jan es so schön nannte, hat nichts mit der Größe der Agentur zu tun, sondern einzig damit, wie sehr das Projekt den Agenten überzeugt hat.

 

Wenn ein ungewöhnliches Projekt einen Agenten so sehr begeistert, dass er es zu seinem persönlichen Anliegen macht, wird er natürlich mehr dafür tun, als wenn es eines unter vielen ist, für das er nur geringe Marktchancen sieht und womöglich selbst auch nicht besonders davon überzeugt ist. Denn die Zeit, die er in so ein schwieriges Projekt steckt, muss er ja irgendwo anders wieder einsparen, um sein Geld in ausreichender Menge zu verdienen, um davon leben zu können.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Diskussionen klingt es häufig so, als sei es irgendwie "bäh" oder unkreativ, markttaugliche Stoffe zu schreiben, im Mainstream zu landen oder die Bedürfnisse großer Lesermassen zu befriedigen.

 

Ich sehe das völlig anders - ich fänd's toll, wenn ich das könnte.

In meinen Augen ist es eine große Herausforderung, den Erwartungen vieler, vieler Leser entsprechen zu können; größer vielleicht, als wenn ich mein eigenes Ding durchziehe und hoffe, damit eine ausreichende Anzahl Leser anzusprechen.

Und wenn mir z.B. ein Agent dabei hilft, aus meiner Arbeit auch noch einen vernünftigen Profit rauszuschlagen - warum nicht?

 

Dabei geht es mir überhaupt nicht um meine Person, ich würde das auch alles unter Pseudonym machen. Ich finde es nur einfach spannend, wenn man so viele Menschen erreichen kann, und das womöglich immer wieder.

Das ist in meinen Augen ein ebenso schöpferischer und kreativer Akt wie das Schreiben des einen, des ganz besonderen Romans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es etwas mit der Größe der Agentur zu tun haben könnte, wie sehr sie sich für einen Autor einsetzt und wie sehr sie sich am Markt orientiert, glaube ich auch nicht. Ich finde das wichtig, was Andrea S. gesagt hat:

Bevor man sich eine Agentur sucht, sollte man genau überlegen, wofür man sie braucht. Um sich schreiberisch weiterzuentwickeln, um überhaupt an Verlage heranzukommen und da zu vermitteln, um ganz viele Bücher zu verkaufen oder aus den Verträgen das Beste rauszuholen. Am Genialsten wäre natürlich alles unter einem Dach!  :s17

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Diskussionen klingt es häufig so, als sei es irgendwie "bäh" oder unkreativ, markttaugliche Stoffe zu schreiben, im Mainstream zu landen oder die Bedürfnisse großer Lesermassen zu befriedigen.

 

Ich sehe das völlig anders - ich fänd's toll, wenn ich das könnte.

In meinen Augen ist es eine große Herausforderung, den Erwartungen vieler, vieler Leser entsprechen zu können; größer vielleicht, als wenn ich mein eigenes Ding durchziehe und hoffe, damit eine ausreichende Anzahl Leser anzusprechen.

Und wenn mir z.B. ein Agent dabei hilft, aus meiner Arbeit auch noch einen vernünftigen Profit rauszuschlagen - warum nicht?

 

Dabei geht es mir überhaupt nicht um meine Person, ich würde das auch alles unter Pseudonym machen. Ich finde es nur einfach spannend, wenn man so viele Menschen erreichen kann, und das womöglich immer wieder.

Das ist in meinen Augen ein ebenso schöpferischer und kreativer Akt wie das Schreiben des einen, des ganz besonderen Romans.

 

Das würde ich sofort unterschreiben. Aber man muss das eben auch können.

Wenn klar ist, dass die Qualitäten anderswo liegen, macht es imA keinen Sinn, sich da zu verbiegen und hysterisch zu versuchen, etwas abzuliefern, was man einfach nicht drauf hat. Auch wenn's noch so gut laufen würde, wenn man's nur könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich haben insgesamt mit neun Agenturen Kontakt gehabt. Erst die Achte hat unseren Roman überhaupt angeboten, sich aber wieder von uns getrennt. Die Neunte hat uns in einer Weise unterstützt, wie man es sich nur wünschen kann - ohne uns etwas aufzwingen zu wollen. Nun werden wir seit über zehn Jahre von unserer Agentin betreut und sind sehr zufrieden. Ohne deren Durchsetzungkraft hätte es weder 'Die Wanderhure' mit ihrer exorbitant hohen Auflage gegeben noch die drei Filme und etliches mehr.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Achte hat unseren Roman überhaupt angeboten' date=' sich aber wieder von uns getrennt. Die Neunte hat uns in einer Weise unterstützt, wie man es sich nur wünschen kann - ohne uns etwas aufzwingen zu wollen.[/quote']

 

Bei euch sieht man immer wieder, wie sehr sich das Durchhaltevermögen gelohnt hat! Darum würde ich auch allen, die eine Agentur suchen, raten: Nicht die erste beste nehmen, es könnte die falsche sein. :s21

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum würde ich auch allen, die eine Agentur suchen, raten: Nicht die erste beste nehmen, es könnte die falsche sein. :s21

Christa

 

Das ist natürlich für jemanden, der noch nicht im Markt ist, leichter gesagt als getan. Es ist ja nicht so, dass man als No-name die große Auswahl an Agenturen hätte.

Ich habe für meine beiden Romane jeweils schnell eine Agentur gefunden, die mich vertritt. Allerdings haben beide keinen Verlag für mich gefunden, letztendlich habe ich mich also selbst darum gekümmert und den Vertrag mit der jeweiligen Agentur aufgelöst. Trotzdem: Will man von einem großen Verlag verlegt werden, führt an den Agenturen wenig vorbei. Es gibt nur einige wenige bedeutende Verlage, die nicht gern mit Agenturen zusammenarbeiten.

Eine große Agentur hatte übrigens nach 50 Seiten Leseprobe Interesse an meinem Manuskript, es dann aber doch abgelehnt, weil es im weiteren Verlauf "nicht den Lesererwartungen" entspreche. Etliche Leser haben mir inzwischen aber das Feedback gegeben, dass sie gerade das gut fänden. Hier muss man für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist: sein eigenes Ding zu machen oder den vermeintlichen Lesererwartungen entsprechend zu schreiben. Ich habe das inzwischen für mich geklärt, es war aber ein langer Prozess.  

 

Trotz allem: Ich denke, ich werde beim nächsten Manuskript vielleicht wieder versuchen, eine Agentur zu finden. Aber ich bin skeptischer geworden und werde genauer hinsehen und mich nur mit einer Agentur zusammentun, die zu mir passt. Gelingt mir das nicht, gehe ich den Weg eben wieder allein. Auch das kann funktionieren, wie die Erfahrung zeigt.  

 

Ich wünsche jedenfalls allen Suchenden viel Glück, so oder so!

Maria

Frisch erschienen: "Letzte Meile"

www.mariaknissel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Agentur hatte übrigens nach 50 Seiten Leseprobe Interesse an meinem Manuskript' date=' es dann aber doch abgelehnt, weil es im weiteren Verlauf "nicht den Lesererwartungen" entspreche. Etliche Leser haben mir inzwischen aber das Feedback gegeben, dass sie gerade das gut fänden. Hier muss man für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist: sein eigenes Ding zu machen oder den vermeintlichen Lesererwartungen entsprechend zu schreiben. Ich habe das inzwischen für mich geklärt, es war aber ein langer Prozess.[/quote']

 

Das sind so Aussagen, bei denen ich doch schlucken muss: Wessen Leseerwartungen sind denn das? Und woher wissen das diese Agenten? Wird das in Korrelation mit den Verkäufen gesetzt?

 

Trotz allem: Ich denke, ich werde beim nächsten Manuskript vielleicht wieder versuchen, eine Agentur zu finden. Aber ich bin skeptischer geworden und werde genauer hinsehen und mich nur mit einer Agentur zusammentun, die zu mir passt. Gelingt mir das nicht, gehe ich den Weg eben wieder allein. Auch das kann funktionieren, wie die Erfahrung zeigt.

 

Ich finde, das ist eine gute und autonome Entscheidung. Wie bei Geldanlagen sollte man nicht alles auf eine Karte setzen, es sei denn, man zieht schon auf Anhieb das große Los. Für mich ist eine Mischform die beste: Verlag und Agent,

wo es passt, Kleinverlage für Nischenprodukte, Self Publishing von Büchern, deren Rechte ich zurückbekommen habe. Und ich bin gespannt, wo mein neuester

Krimi landen wird! :D

 

Herzlichst

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - man kann mit Agenturen auch nur projektbezogene Verträge machen. Und dann vielleicht erst einmal ausprobieren, wie die Zusammenarbeit so klappt.

 

Gerade zu Beginn ist es möglicherweise sinnvoll, einer Agentur nicht gleich das Alleinvertretungsrecht an allen vorhandenen und zukünftigen Projekten zuzugestehen.

 

Und immer schön auf die Kündigungsklausel achten, damit man im Zweifelsfall schnell und unschädlich aus dem Vertrag raus kommt.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss wirklich nicht so sein, ich erlebe es ganz anders.

 

Ich auch - selbe Agentur. Aber natürlich schaut auch meine Agentin darauf, was geht und was nicht, und bei ihr ist auch schon ein Exposé hängengeblieben, weil es für die Zielgruppe nicht richtig funktioniert hätte.

 

Vorher war ich bei einer anderen sehr renommierten Agentur. Deren Aussage "Schreiben Sie, wonach es Sie drängt" hat mich damals gefreut. Im Nachhinein hätte ich mir aber gewünscht, dass man mich mehr in Richtung Markttauglichkeit geschubst hätte. Und mir knallhart gesagt hätte, dass ich mit der Antike ein totes Pferd reite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vor Polarisierungen und Schwarz-Weiß-Sehen warnen. Agenturen (rsp. Agenten, denn hinter jeder Agentur steht mindestens ein Mensch mit seinen menschlichen Eigenheiten) sind keine Klone eines bestimmten Typs, sondern ebenso verschieden, wie die Autoren, die sie vertreten. Mithin kommt es also darauf an, zu finden, was paßt. Und hier in diesem Forum gibt es neben denjenigen, die bewusst und gern marktkonform schreiben wollen auch solche, die in bestimmte Schubladen nicht passen. Wohl dem, der den passenden Agenten hat. (Oder es allein hinkriegt.)

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Diskussionen klingt es häufig so' date=' als sei es irgendwie "bäh" oder unkreativ, markttaugliche Stoffe zu schreiben, im Mainstream zu landen oder die Bedürfnisse großer Lesermassen zu befriedigen.[/quote']

 

Dann habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Was ich im Hinterkopf hatte, sind (wiederholte) Meldungen von Autoren (auch in anderen Foren), die tolle Herzensprojekte auf die Welt gebracht haben, etwas, was nicht in Schublade A oder B passt, etwas, das mehr Marketing-Bemühen brauchen wird, um von den Lesern im großen Teich der Neuerscheinungen wahrgenommen zu werden. Ein Werk, das eher nach einen mutigen als einen großen Verlag verlangt. Vielleicht wird dieses Buch, das zu keinem Trend passt, einen neuen Trend starten, vielleicht ein Nischenbuch bleiben.

Wenn man also einen Agenten hat, der seine fünf Best(and only)kontakte zu bestimmten Verlagen hat, die dieses Projekt nicht wollen werden (was er ja gut einschätzen kann, hoffentlich) und er keine Lust hat Zeit und Mühe in etwas zu investieren, das keine sicheren und großen Euros verspricht, wird das Herzensprojekt entweder kleingeklopft werden müssen, bis es einem der fünf Zielverlage des Agenten passt, oder es wird in der Schublade verstauben. Da es ja unmöglich ist, ohne Agenten überhaupt noch zu Lektoren vorzudringen, wird es der Autor erst gar nicht versuchen.

Oder hat jemand schon einmal etwas, das eine Agentur nicht vermitteln wollte, auf eigene Initiative bei einem Verlag untergebracht?

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ etwas' date= das mehr Marketing-Bemühen brauchen wird, um von den Lesern im großen Teich der Neuerscheinungen wahrgenommen zu werden. Ein Werk, das eher nach einen mutigen als einen großen Verlag verlangt.[/quote]

Meine Erfahrungen besagen, dass die Buchhandelspräsenz das wichtigste Merkmal für den Erfolg eines Buches ist. Ein kleiner Verlag mag noch so mutig sein - vermutlich hat das Buch weniger Buchhandelspräsenz als die meisten Midlist-Titel der großen Verlage.

Die Größe des Vertriebs ist hier m.E. das Entscheidende - das Buch muss präsent sein, damit es seine Leser findet. Und je größer ein Verlag, umso besser im Allgemeinen der Vertrieb.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...