Zum Inhalt springen
Charlie

Wieder mal dringend und eilig: Sonderausschuettung VG Wort

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

wieder einmal bitte ich ganz dringend um Hilfe mit meiner Nemesis/meinem Waterloo, der VG Wort (und bitte nicht raten, mit VG Wort direkt Kontakt aufzunehmen, das hatte ich in den letzten Tagen versucht, doch ob der Gefahr einen virtuellen Mord zu begehen, haben die Dame und ich die Kommunikation schliesslich aufgegeben). Ich habe jetzt hier nach unglaublichem Theater diesen ominoesen "gruenen Meldezettel" fuer die Sonderausschuettung. Nach sehr langem Rumgelatschere mit einer anderen VG-Wort-Mitarbeiterin im letzten Jahr hatte ich den angefordert, weil ich zu dem Schluss kam, ich koennte da meine noch nicht beruecksichtigten, da unter Pseudonym erschienenen Titel melden.

So wie ich den Wisch jetzt verstehe, kann ich da aber nur meinen einen Anthologiebeitrag melden. Lohnt sich das ueberhaupt wegen den fuenfzehn Seiten zur Post zu latschen?

 

Oder habe ich das nur wie ueblich falsch verstanden und kann doch noch was melden?

 

Herzlichen Dank im Voraus, wie immer

Charlie, VG-Wort-Allergiker

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charlie,

aus dem grünen Zettel wurde ich auch nie ganz klug. Vor Jahren hab ich einfach brav mein einsames Büchlein neben die Anthologieveröffentlichungen dazugeschreiben, nach dem Motto 'sicher ist sicher'.

Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass die VG-Wort - sofern man mit seinem Autorennamen dort gemeldet ist - die belletristischen Veröffentlichungen registriert. Wie auch immer.

Dagegen müssen Anthologiebeiträge von jedem Hansel extra gemeldet werden, damit er daraus sein Schärflein erhält. Is wohl so. Auf Dauer wird es sich schon rentieren.

 

Klingt eher, als wäre es viel wichtiger für dich, zu prüfen ob deine Pseudonyme alle bei der VG-Wort gemeldet sind. Dann dürften diese Bücher auch nicht durch die Lappen gehen.

Dazu hatte ich mir einen Notizzettel in meinen Ordner gelegt: Okt. 2010 bei Montsegur, belletr. Bücher müssen nicht auf grünen Zettel nachgemeldet werden. -

Ich wurde wohl dank der Ausführungen hier so verständig.  :D

Und: die Bankverbindung sollte online bei denen angegeben werden, da sie nun bargeldlos/nicht per Scheck zahlen, was 2012 bei mir auch so war.

 

LG

Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuerchte, Deine Antwort bleibt voellig unklar fuer mich, weil wie ueblich meine Frage voellig unklar war. Ich versuch's daher nochmal, ganz kurz vor Toresschluss und mit der dringenden Bitte um Hilfe:

 

Was darf ich auf dem gruenen Meldezettel fuer die Sonderausschuettung melden? Nur Anthologiebeitraege oder auch Buecher, die bisher nicht mit Bibliothekstantiemen bedacht worden sind, da sie unter ungemeldeten Pseudonymen erschienen sind?

 

Und auch noch: Wenn lediglich Anthologiebeitraege gemeldet werden koennen - lohnt sich ein einziger solcher ueberhaupt?

 

Ganz herzlichen Dank!

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darf ich auf dem gruenen Meldezettel fuer die Sonderausschuettung melden? Nur Anthologiebeitraege oder auch Buecher' date=' die bisher nicht mit Bibliothekstantiemen bedacht worden sind, da sie unter ungemeldeten Pseudonymen erschienen sind?[/quote']

Hallo Charlie,

 

auf der VG Wort-Seite steht dazu konkret:

 

Gemeldet werden auf den hierzu vorgesehenen grünen Meldeformularen:

 

   Bücher belletristischen Inhalts  

   belletristische Beiträge in Sammelwerken und literarischen Zeitschriften

   Kinder- und Jugendbücher

   Lyrik

 

Also ja, Bücher auch! (Eben die, die bisher in der regulären Ausschüttung nicht berücksichtigt wurden.) Und wenn du deine Pseudonyme bisher noch nicht gemeldet hast, dann solltest du das aber umgehend nachholen. Wie sollen sie die denn sonst korrekt dir zuordnen?

 

Was deine andere Frage angeht, ob sich ein einzelner Anthologiebeitrag lohnt, so glaube ich mich zu erinnern, dass es bisher für diese Sonderverteilung immer einen "Sockelbeitrag" gab - und für den war es meines Wissens unerheblich, ob man 1 oder 5 oder 27 Anthologiebeiträge gemeldet hatte. Wenn du also kein Geld zu verschenken hast, würde ich den einen Text melden.  ;)

 

Liebe Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Jetzt bin ich schlau genug, um das Ding abzuschicken.

 

Alles Liebe von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Charlie,

 

ich antworte mal wieder spät, weil ich nur unregelmäßig ins Forum schaue, aber vielleicht nützt es Dir trotzdem was.

 

Ich hatte nämlich neulich aus denselben Gründen mit der VG Wort telefoniert. Und soweit ich verstanden habe, muss/kann man Bücher nur melden, wenn man seit der letzten Sonderausschüttung keine reguläre Ausschüttung für seine Bücher erhalten hat. Im Klartext: Wenn Du in den letzten drei Jahren zwar eine Ausschüttung für Buch 1 bekommen hast, aber nicht für Deine anderen 99 Bücher, dann Pech. (Stories in Anthologien natürlich in jedem Fall melden)

Ich habe aber trotzdem formlos und online sämtliche Titel gemeldet, damit die dort wenigstens bekannt sind, und bin dafür auch nicht mit faulen Tomaten beworfen worden, sondern man hat mir sogar mitgeteilt, ich möge sie auf dem Laufenden halten. Man geht halt am besten auf Nummer Sicher, mitteilen schad' nix.

 

Viele Grüße,

 

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber trotzdem formlos und online sämtliche Titel gemeldet, damit die dort wenigstens bekannt sind, und bin dafür auch nicht mit faulen Tomaten beworfen worden, sondern man hat mir sogar mitgeteilt, ich möge sie auf dem Laufenden halten. Man geht halt am besten auf Nummer Sicher, mitteilen schad' nix.

 

 

Wieso online? Ich dachte, das geht nur über den grünen Wisch? Hatte durch den Thread hier erst gemerkt, dass ich ja auch noch muss.... Hab dann nur noch einen Grünen von der letzten Ausschüttung gefunden, anfordern hätte zeitlich nicht mehr gereicht, jetzt hoffe ich, sie akzeptieren das trotzdem. Irgendwie blicke ich die ganze VG-Wort-Sache trotz mehreren Jahren immer noch nicht richtig. Vermutlich schenke ich denen auch immer viel zu viel Geld... :-?

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso online? Ich dachte, das geht nur über den grünen Wisch?

 

Hallo Cornelia,

 

da ich, wie gesagt, keine Berechtigung hatte, die Titel zu melden, hab' ich einfach eine formlose Mail geschrieben.

 

Viele Grüße,

 

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...