Zum Inhalt springen
(PetraEA)

Erotik in Romanen?

Empfohlene Beiträge

Warum muss es dazu unbedingt ein erotischer Roman sein? Dann sind ja 80% aller Klassiker erotische Romane' date=' bloß weil ne Sexszene drin ist! ;)[/quote']

Himmelherrgottsakramantnocheinmal, Joy!!! :s16

Würdest du bitte das lesen, was ich schreibe, nicht das, was du glaubst, daß ich meinen könnte?

Ich wiederhole:

In einem erotischen Roman oder einem Roman, in dem Sex eine tragende Rolle in der Handlung oder zur Charakterisierung der Personen oder zur Klärung der Umstände zufällt, ist häufiger Sex handlungsrelevant und damit richtig.

Wenn hingegen nur gepoppt wird, weils grad so schön wäre, die Leser den Figuren auch mal beim Poppen zuschauen zu lassen, ist es überflüssig.

 

Sex ist sehr wichtig, nicht gelebter Sex kann krank machen, depressiv und nörgelig. ;) Guter Sex unterbricht die Story nicht, er bereichert sie.

Bist du Schriftstellerin oder Psychotherapeutin? :s22

 

Warum sollte das Gepoppe bei Gabaldon oder Auel die Geschichte bereichern? Mir ist es enorm schnell auf den Senkel gegangen.

Ich lese nicht, um einem erotischen Eskapismus zu frönen, und ich schreibe auch nicht, um selbigen zu bedienen.

 

Und nebenbei bemerkt: In meinen Texten geht es öfter um Sexualität und Erotik als deine Anfechtungen glauben machen wollen. Aber da Erotik eine kognitive Angelegenheit ist, deren anatomischer Ausdruck Sexualität sein kann, brauche ich dazu meine Figuren nicht unentwegt Hand an sich selbst und andere legen zu lassen. :p

 

Verwunderte Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Guter Sex unterbricht die Story nicht, er bereichert sie.

 

Was meinst'n jetzt damit?

Dass man das Buch zwischendurch auch mal beiseite legen sollte?

Ja, ja, mein Mann sagt ja auch immer, dass ich naechtens zu viel lese...

 

Plattwitz beiseite:

Ich verstehe nicht, warum an Szenen, in denen Personen miteinander den Zeugungsakt oder diesem verwandte Akte vollziehen, andere Massstaebe angelegt werden, als an jede andere Szene.

 

Ich werde auch krank, wenn ich nicht schlafe oder Wasser lasse, trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass in jedem Roman unbedingt Protagonisten ins(allein beschnarchte) Bett oder vor die Kloschuessel begleitet werden muessen.

 

Wenn ich mit der Szene nichts weiter will als meinem vor lauter Sexmangel kranken Leser ne Weihnachtsfreude zu bereiten - sollte ich dann nicht lieber 'n Bildchen einlegen? Dann bezahlt der am Sexmangel krankende vielleicht sogar 'nen Euro mehr.

 

Meine pragmatische Grundhaltung lautet:

Fuer Sexszenen gilt das gleiche wie fuer jede Szene:

Sie muss ihren Platz im Gesamtkonzept ausfuellen und

sie muss gut geschrieben sein.

Aber:

Glaubhafte, nicht unfreiwillig komische, ihre Funktion erfuellende Sexszenen sind sehr schwer zu schreiben. Und da die meisten Leute da, wo die Hosen runtergelassen werden, die Augen aufreissen, knallen die Stilblueten dann mit besonderer Leuchtkraft aus der Textumgebung.

Daher lasse ich Sexszenen noch eher als jede andere Szene weg, wenn ich die nicht unbedingt brauche.

 

Das heisst aber nicht, dass ich sie weglasse.

 

Gesundheit wuenscht

Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!

 

Iris und Charlie, ich denke das Mißverständnis kommt daher, dass ich echt noch nie eine solche deplatzierte oder unfreiwillig komische Sexszene gelesen habe. Solche Bücher lese ich erst gar nicht.

 

Und was Gabaldon und andere in dem Genre angeht: Mir wurde der Sex nicht langweilig, weil diese Autorinnen es doch prima drauf haben es jedes Mal wieder anders darzustellen, mal sentimental, mal witzig, mal deftig. Und völlig überflüssig an den jeweiligen Stellen fand ich ihn auch nicht, aber das ist wohl ganz simpel gesagt:

 

Geschmackssache!

 

Und einen kleinen Psychotherapeuten sollten alle Schriftsteller in sich haben. ;D

 

Iris, leider bin ich wegen Zeitmangel immernoch nicht weiter mit Cinna als bis Seite 158, und bis dahin gabs noch keine Erotik. ;)

Übrigens wollte ich gar keine Anfechtungen von mir geben, aber das  ist  interessant, denn deine Ausführungen klingen stets sehr militant und anfechtend. "Spieglein, Spieglein an der Wand..." :s22

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris und Charlie' date=' ich denke das Mißverständnis kommt daher, dass ich echt noch nie eine solche deplatzierte oder unfreiwillig komische Sexszene gelesen habe. Solche Bücher lese ich erst gar nicht.[/quote']

Ich schon viel zu viele. Gerade die Amis gehen mir mit der platten Popperei ziemlich auf den Geist. In deren Textsuppen, die meist eh Tütensuppen sind, ist mir echt zuviel Salz.

 

Und einen kleinen Psychotherapeuten sollten alle Schriftsteller in sich haben. ;D

Mitnichten. Leser sind für sich selbst verantwortlich.

 

Iris, leider bin ich wegen Zeitmangel immernoch nicht weiter mit Cinna als bis Seite 158, und bis dahin gabs noch keine Erotik. ;)

Nein? Okay, es wird bis dahin nicht geschildert, wie der Held sein Gemächt in eine schöne Frau steckt, aber dafür gibt 's bis dato auch keine Veranlassung, oder? ;)

 

Abgesehen davon: Erotik ist kein Synonym für Sex. ;)

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon viel zu viele. Gerade die Amis gehen mir mit der platten Popperei ziemlich auf den Geist. In deren Textsuppen, die meist eh Tütensuppen sind, ist mir echt zuviel Salz.

 

Von solchen habe ich gehört, musste sie mir aber nicht antun, denn meine Schwester liest den Ami Kram und empfiehlt mir stets nur die besten daraus.

 

Mitnichten. Leser sind für sich selbst verantwortlich.

 

Ei logisch sind sie das, Mrs. Ich-versteh-gern-alles-nur-scharz-weiß-wie-ein-Mann. :s22

Man braucht den Therapeuten um seinen Figuren glaubhafte Krisen zu bescheren.

 

Nein?

 

Nein, definitiv nicht. Dass er seine spätere Geliebte ab und zu mal als angenehme Erscheinung betrachtete ist noch keine Erotik. Also bei mir springt deswegen noch kein Funke über.

 

Okay, es wird bis dahin nicht geschildert, wie der Held sein Gemächt in eine schöne Frau steckt

 

Wir beide haben wirklich eine völlig unterschiedliche Meinung über was eine gute Sexszene ist und was nicht. Du klingst als hättest du noch nie eine gute gelesen. Das muss aber doch nicht heißen, dass sie nicht existieren!

 

Abgesehen davon: Erotik ist kein Synonym für Sex. ;)

 

Natürlich nicht. Wem sagst du das? Ich schreibe selbst Bücher, vielen Dank.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joy, wo du Aufregung vermutest, herrscht vergnügte Heiterkeit angesichts der Aufregung darüber, daß nicht alle in denselben Kategorien denken und fühlen, was Sexualität und Erotik angeht.

 

Offen gestanden: Gott sei Dank, ist das so! Denn sonst wäre die Welt einfach stinklangweilig. ;D

 

(Achtung! Das Folgende ist keine Wertung!)

Wir beide haben wirklich eine völlig unterschiedliche Meinung über was eine gute Sexszene ist und was nicht. Du klingst als hättest du noch nie eine gute gelesen. Das muss aber doch nicht heißen' date=' dass sie nicht existieren![/quote']

Ich nehme einfach mal an, daß 1.) du grundsätzlich gerne über Sex liest und schreibst, und 2.) für dich Erotik grundsätzlich etwas anderes ist als für mich?

 

Kannst du mit dieser reinen Feststellung leben?

 

Wenn ja, dann missioniere bitte nicht an mir herum, was Gabaldon und Auel etc. angeht. Ich für meinen Teil finde das Zeug nun mal spießig und gewollt. Das macht mich definitiv nicht an. ;D

 

Allerdings sagt diese Tatsache absolut nichts aus über Menschen, bei denen solches wirkt, außer daß solches bei ihnen wirkt. Weitere Schlüsse ziehe ich nicht. So what?

 

Mit dem Vorwurf der Prüderie kann man mich nicht reizen -- aber wie du sicher bemerkt hast, macht es mir ziemlich viel Spaß, solche Nicklichkeiten am Leben zu erhalten. Vielleicht ist das ja meine Art von Erotik? :s22

 

Vergnügte Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar kann ich damit leben, Iris.  :s17

 

Spießig und gewollt sind allerdings Worte, die ich einfach nicht nachvollziehen kann, in diesem Zusammenhang. Ich will ja gar nicht missionieren, um Himmels Willen! Ich versuche lediglich diese so strikt andere Auffassung von ein und demselben Text zu verstehen.

 

Aber wahrscheinlich kann man mit dem Verstand nichts ausrichten wenn es um reine Geschmacksfragen geht.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Weiterbildung zwischendurch:

 

(Link ungültig) (sehr vergnüglich)

 

(Link ungültig) (noch vergnüglicher)

 

(Link ungültig) (Wörter klärend)

 

(Link ungültig) (lust-ig)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Petra!

 

Really!

 

Hatte nur bisher keine Zeit, nach solchen quellen zu fahnden!

 

Für alle anderen:

Schade, dass der Thread so in persönliche Angriffe abgeglitten ist. Schade, Wirklich schade.

 

Wobei ich jederman und jederfrau zugestehe, dass er/sie ein distanziertes Verhältnis zu diesem Thema hat. Aber kann dann nicht offen darüber diskutiert werden?

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein Freund, auch ein Autor, hat mir heute einen netten Link geschickt. Die amerikanische Autorin Sara Donati hat sich in ihrem Weblog relativ ausführlich und wie ich finde sehr qualifiziert über das Schreiben von Sexszenen ausgelassen. Auf jeden Fall einen Blick wert (oder auch mehrere, schon alleine die Textbeispiele sind durchaus lesenswert :s13 ) wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

 

(Link ungültig)

 

Viel Spaß,

Capella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber es erinnert mich wieder daran, dass eine Sexszene in mienem Krimi leider dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Dabei denkt die Protagonistin eigentlich nur drüber nach, wie es denn wäre, wenn sie mit dem Kerl vom Nebentisch fremdginge. Ich bin ganz traurig darüber, denn ich hab mich in diesen imaginären Burschen (Musiker, schwarze Strubbelhaare) glatt beim Schreiben verliebt und musste mich hinterher daran erinnern, dass er ja nur meiner Fantasie entsprungen war ;) Ich hab das alles deutlich vor mir gesehen, sogar die Art, wie er seine Zigarette hielt.

Aber angeblich würde das alles nicht zum Verlag passen und auch nicht zur restlichen Story (also vom Inhalt, nicht vom Stil). Schade, denn meine Protagonistin ist halt so drauf gewesen, und das erklärte sich auch durch den Rest.

Tja. Immerhin hab ich es ja noch hier im Rechner ;D

 

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke darüber nach eines Tages eine Rubrik auf meiner Website einzurichten: Gestrichene Szenen! *LOL*

So wie beim Film. Vielleicht würden die Fans das mögen? :s21

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na okay.

Eigentlich habe ich mir geschworen niemals eine Textkritik einzustellen. Also fallt nicht gleich über mich her ;)

Es ist auch einfach bloß ein bisschen erotisch (also für mich zumindest).

 

See you in the Textkritik soon ;)

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...