Zum Inhalt springen
(PetraEA)

Erotik in Romanen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe eine generelle Frage:

 

Wie steht ihr zu Erotik in den Romanen? Wer kennt die Romane von Diana Gabaldon? Ist das, was sie an Erotik bietet, noch angemessen oder geht es zu weit?

 

 

 

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

angemessen für was? Es gibt offensichtlich eine begeisterte Anhängerschaft, die die Bücher sicher teilweise auch wegen der Erotik liest.

 

Ich bekenne, es hat Bücher gegeben, die ich auch hauptsächlich wegen der Sexszenen gelesen habe. "Das Tal der Pferde" z.B. Das hat mir durchaus als Wichsvorlage gedient, um das mal ganz platt auszudrücken. Und wenn so etwas nett verpackt ist in ein Buch, dass man auch sonst gerne liest und das eine plausible Story bietet, umso besser.

 

Andererseits gibt es aber immer auch Leser, die sich von so etwas vergrault fühlen. Ich glaube, wichtig ist, wieviel Erotik du selber in deinen Büchern schreiben magst. Wenn du dir eine Sexszene aus den Fingern saugen musst, weil das der Wunsch von Verlag oder Publikum ist, dann wird das wahrscheinlich eine ziemlich hölzerne und peinliche Angelegenheit. Es kann auch sein, dass die Charaktere in deiner Geschichte sich einfach nicht zugucken lassen wollen und immer diskret die Schlafzimmertür zumachen, wenn du anfängst zu schreiben. Dann lass es so.

 

Wenn du aber eigentlich die Szene sowieso im Kopf hast und sie spürst, sobald du abends im Bett das Licht ausgemacht hast, dann schreib sie um Gottes Willen auf! Dann gehört sie da rein.

 

Gruß,

Capella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...

 

ich habe einige Szenen eingebaut, die dem (zukünftigen) Leser vermitteln sollen, wie tief das Vertrauen die beiden Hauptdarsteller zueinander ist. Sie vertrauen sich eben voll und ganz und ich selbst finde diese "anzüglichen" Szenen recht passend. Die einen Szenen hören auf, wenn's spannend wird, die anderen gehen bis zum Schluss...

 

Man kann so nachvollziehen, wann die junge Frau ihr Kind empfangen hat, etc.

 

 

Andererseits stört sich mein Mann an der Beschreibung "historischer Roman mit einer Prise Erotik". :-[ Denn was sollen jetzt die Bekannten und die Verwandstschaft von mir denken, wenn sie es erst lesen?!

 

 

Nun bin ich verunsichert. Ich lese gerne die Bücher von Diana Gabaldon und fand die gewagteren Szenen nicht anstößig.

 

 

 

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits stört sich mein Mann an der Beschreibung "historischer Roman mit einer Prise Erotik". :-[ Denn was sollen jetzt die Bekannten und die Verwandstschaft von mir denken' date= wenn sie es erst lesen?![/quote]

 

Moment mal, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn es deinen Mann stört, warum schreibt er dann nicht seine eigenen Bücher? Oder anders gefragt, was geht ihn das an?

 

Was andere über einen denken, sollte einem Schriftsteller recht egal sein, denn als solcher steht man immer im Kreuzfeuer der Kritik und muss mit Ablehnung rechnen. Du kannst nicht so schreiben, dass du es jedem recht machst. Versuche das erst gar nicht. Das würde deine Bücher nur verwässern.

 

Wenn Du glaubst, du kannst das gegenseitige Vertrauen deiner Protas nur dadurch deutlich machen, indem du ihnen bis ins Schlafzimmer folgst, dann ist das in Ordnung. Lass dir aber gesagt sein, sowas ist sehr einseitig. Als Mann bin ich jederzeit in der Lage, tollen Sex mit Frauen zu haben, denen ich nicht traue. Sie müssen mir nicht einmal sympathisch sein.

:s22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

irgendwo hier gibt es auch einen Thread zu Sexszenen, mit vielen Meinungen dazu, unter anderem: Viele Frauen wollen sowas lesen (Deine Zielgruppe auch?) und: Nur einbauen, wenn für die Darstellung der Beziehung nötig. Dies aber nur zur Info, nicht als meine Meinung.

 

Andererseits stört sich mein Mann an der Beschreibung "historischer Roman mit einer Prise Erotik". Denn was sollen jetzt die Bekannten und die Verwandstschaft von mir denken, wenn sie es erst lesen?!

Petra, die Frage ist doch eher, was wirst Du von Dir denken? Wird es für Deinen Mann peinlich oder für Dich? Ich selbst mache mir auch immer diese Gedanken, was werden wohl die anderen sagen. Aber dann erkläre Deinem Mann und den Verwandten, dass Deine Szenen und Deine Schilderungen NICHT Du und Dein Mann seid. Erfundene Charaktere, erfundene Szenen, erfundener Sex.

 

Wenn diese Szenen bisher für Dich gut, wichtig und interessant waren, lasse sie bitte auf jeden Fall drin! Falls etwas unpassend ist, wird Dich sicher die Lektorin darauf hinweisen.

 

Standhafte Grüße,

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Text ist dann gut, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, ohne den Inhalt zu beschädigen. Das gilt für alle Elemente eines Romans, Gewalt ebenso wie Sexualität oder Essen und Trinken. Und was zuviel ist oder angemessen oder zuwenig, das hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab, das kann man pauschal nicht beantworten.

 

Ich kenne dein Buch nicht, kann also aus den oben genannten Gründen nicht beurteilen, ob meiner Ansicht nach zuviel Sex drin vorkommt oder nicht.

 

Allerdings weiß ich, daß solche Werbetexte (und um einen solchen geht es doch, oder?) nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun haben, sondern bestimmte Zielgruppen ansprechen sollen. Und Erotik gilt derzeit als ein wichtiger Kaufreiz, um Leserinnen anzusprechen.

 

Es hilft dir doch nicht weiter, 20 Einzelstimmen einzuholen, die dir völlig unterschiedliche Meinungen nennen. Der Verlag entschiedet über das Marketing, und der hat seine eigenen Vorstellungen über ein geeignetes Publikum, denen du schon vertrauen mußt.

 

Du schreibst ja selbst, daß viel Sex drin vorkommt -- also werden sie auch darauf hinweisen.

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mann bin ich jederzeit in der Lage' date=' tollen Sex mit Frauen zu haben, denen ich nicht traue. Sie müssen mir nicht einmal sympathisch sein.[/quote']

Das können Frauen auch, mach dir da mal keine Illusionen, Rocker! ;D

 

Amüsierte Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin,

ich unterschreib mal, was Iris zu Streichungen etc. sagt.

Denn was sollen jetzt die Bekannten und die Verwandstschaft von mir denken, wenn sie es erst lesen?!

Wenn du ernsthaft Autorin sein willst, streiche diese Frage ganz schnell aus deinem Leben!

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Bei Gabaldon kann ich nicht mitreden. Nach wenigen Seiten hab ich sie für immer beiseite gelegt. Erotisch fand ich da auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich musste gerade meinen neuen Prolog verbal etwas "entsexen", weil die Szene dem Verlag zu eindeutig war.

 

Dabei hört der Prolog auf, als einer der drei (!) Männer sich hinter die willige Katzenfrau kniet um ... na ihr wisst schon.  ;D

 

Da wird er leider hinterrücks von einem Schwert durchbohrt.  :s07

 

Ich würze eigenlich alle meine Romane mit ein paar kinsternd erotischen Szenen.

Mal eine nicht ganz freiwillige, mal eine leidenschaftliche Liebesszene.

 

Niemals allerdings würde ich solch eine Szene bis zum Ende schreiben.

Nicht wegen dem Verlag, hier feilschen wir nur um die erotischen Wörter. Nein, weil ich finde, dass man dem Leser damit der der Phantasie beraubt, sich die Szene nach seinem Geschmack zu Ende zu denken.

Die ist doch bei jedem anders.

Oft sogar viel schlimmer als meine  ;D

 

Wenn die Tür zugeht und die Frage steht im Raum:

Was passiert jetzt da drinnen?

 

Hier ist weniger m.A.n. oft mehr.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hört der Prolog auf, als einer der drei (!) Männer sich hinter die willige Katzenfrau kniet um ... na ihr wisst schon.  

 

Da wird er leider hinterrücks von einem Schwert durchbohrt.

LOL! Das ist ja geil! (buchstäblich - nochmal LOL)

Welches Buch ist das? Noch nicht draußen, oder?

 

DAS wäre vielleicht was für einen Blog: Die unzensierten Fassungen von Szenen anbieten. Hehehe.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

Ich würze eigenlich alle meine Romane mit ein paar kinsternd erotischen Szenen.

Mal eine Vergewaltiung, mal eine leidenschaftliche Liebesszene.

Weibliche Verständnisfrage: Was ist an einer Vergewaltigung erotisch?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach PetraEA,

 

wenn du nur wüßtest...

 

- wie gut mir dein Thread tut!

 

Schreibe gerade eine KG, in der "sie" sich den Moment der Zeugung noch einmal vor Augen führt.

War am Zweifeln ???: Darf ich das :-[? Ja ich darf das! :s17 Jeder darf das!!!

 

Dann weiter: dein Mann :-X

 

Habe das gleiche Problem mit meiner Frau - so: "Was sollen die Leute denken?"

 

Inzwischen dürfen die denken, was sie wollen. Meine Erotikszenen sind gewaltfrei. Wären sie mit Gewalt, SM oder gar mit Kindern oder Tieren, dann hätte ich Probleme damit. Aber so..l

 

Ich kann damit leben

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, die Frage ist doch eher, was wirst Du von Dir denken?

 

 

 

Aaaalsooo... dann gib ich mal Antwort:

 

ich finde diese Szenen absolut OK, störe mich in keinster Weise daran. Und ich KANN einfach nichts davon weglassen. Es zerstört in der Tat den Verlauf!

 

Es sind nicht viele Situationen, in denen diese Erotikszenen vorkommen. Nur, wenn ich der Meinung bin, daß es nun einfach notwendig ist, um den weiteren Verlauf auch verständlich zu machen.  Außerdem sind sie eher prickelnd, als anstößig. Finde ich zumindest.

 

Denn wie kann ich eine Vergewaltigungsszene (geht nicht bis zum Äußersten, sondern endet vorher mit einem Mord) schildern, in der kein blanker Busen begrabscht wird???

 

Also, für mich sind diese "Erlebnisse" vollkommen OK.

 

Außerdem wird es gegen Ende hin immer weniger. Der Leser muß dann schon selbst phantasieren, was dann geschieht.

 

 

 

Und im Band 2 hat's fast schon seltenheitswert.

 

 

 

Mir ging es mit meiner Frage auch darum:

 

Wie seid Ihr bei eurem ersten Buch umgegegangen, in dem solche Szenen vorkommen? Habt ihr auch an die Bekannten gedacht? Was sagt die Mutter dazu, etc.????

 

GRuß, Petra.

 

 

 

 

 

Ach ja! Wollte ich auch noch loswerden#

 

Da es mein erstes Werk ist, bin ich natürlich mehr von Selbstzweifeln geplagt, als mach ein anderer, der schon Dutzende Bücher auf dem Markt hat... :s01 :s01 :D Und genau das wird auch das Problem sein, das mein Gatte hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An PetraAE

 

Deinen Beitrag ist missverstaendlich. Es liesse sich daraus schliessen, dass Vergewaltigungen Deiner Ansicht nach ein "prickelndes" erotisches Element enthalten. (Auch wenn selbige nicht bis zum Aeussersten, sondern "nur" bis zum Mord gehen, bezweifle ich dies.)

 

Ich faende es schoen, wenn wir uns diesbezueglich sorgfaeltig ausdruecken koennten. Nicht nur in unseren Buechern, sondern in allen oeffentlich zugaenglichen Aeusserungen.

 

Was dein (oder mein order irgendjemandes) Mann darueber denkt, waere mir persoenlich schnuppe. Was eine Frau, die hier liest und der auf diese prickelnde Weise schon mal der Busen begrabscht worden ist, darueber denkt, hingegen nicht.

 

Selbstverstaendlich werde ich dieses Posting loeschen, nachdem du deines zwecks Klaerung bearbeitet hast.

 

Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

uuups, das war aber sehr unglücklich formuliert.:-[

Das "knisternd erotisch" bezog sich mehr auf den 2. Teil  

 

Andere Szenen schildere ich sowieso immer nur "fast", meist kommt etwas dazwischen.

Allerdings haben sich mache Rezensenten schon Vergewaltigungsszenen erdacht, obwohl ich davon gar nichts schreibe.  ;)

 

Das meine ich auch mit "die Tür zumachen".

Viele Leser sagen mir, ihre Phantasie würde dann erst so richtig angeregt. ;D

 

 

@ Peter,

 

Nein, das Buch gibt es noch nicht.

Das wird der Roman für den Herbst 2006.

 

Ich sehe aber, dass der Prolog durch das Weglassen und Verändern eindeutiger Wörter noch mehr an Atmosphäre gewinnt, statt an Erotik zu verlieren.

Er wird "feiner" und wirkt nicht so plump.

 

Die Handlung bleibt ja die Gleiche  :s21

 

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An PetraAE

 

Deinen Beitrag ist missverstaendlich. Es liesse sich daraus schliessen, dass Vergewaltigungen Deiner Ansicht nach ein "prickelndes" erotisches Element enthalten.

 

 

 

 

 

 

 

Selbstverständlich nicht!!! Das war ja auch nur ein BEISPIEL, daß sowas u. a. im Buch vorkommt. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es manchmal einfach nicht anders geht, als z. B. "den Busen begrabschen" zu schildern.

 

Ich als Frau finde es natürlich NICHT prickelnd, etwas solches zu erleben. Und es hört sich hier so an, als wäre das normal. Ist es natürlich nicht!

 

 

Und vielleicht sollte man die Beiträge nicht so in alle Einzelheiten zerlegen! Mir ging es nur darum, ob man es als Erstling überhaupt so ohne weiteres schreiben "darf".

 

Bis auf diese eine o. g. Szene ist es eher ein gefühlvolles Miteinander. Dies nur so am Rande, damit das nicht alles total verzerrt und noch mehr missverstanden wird.

 

 

 

:-/

 

 

Uuupss.... jetzt hab ich zweimal das gleiche geschrieben .... sorry. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra EA,

Ich möchte auch allgemein hier noch mal drum bitten, sprachlich differenziert zu solchen Themen zu arbeiten. Und vielleicht mal die Bedeutung des Wortes "Erotik" nachzuschlagen, die scheint mir heutzutage auch sehr verwaschen wahrgenommen zu werden!

Wie seid Ihr bei eurem ersten Buch umgegegangen, in dem solche Szenen vorkommen? Habt ihr auch an die Bekannten gedacht? Was sagt die Mutter dazu, etc.???

Mir ist es schnurzpiepegal, was jemand über mich denken mag, weil ich Sexszenen schreibe. Es geht nur um mich und um meine Leser. Ich habe sogar meinen Roman, in dem es um eine verlassene Frau geht, meinem Ex geschenkt - wir sind immer noch befreundet.

 

Wenn mich jemand als Mensch ablehnt oder komisch denkt, weil ihm gewisse Szenen in meinen Büchern nicht passen, dann kann er mir mal im Mondschein begegnen, der Verwandtschaftsgrad ist mir da egal.

 

Ich will dich dringend zu mehr Selbstbewusstsein diesbezüglich anstacheln, denn wenn du immer fragst, was andere wohl über dich denken mögen, wirst du nie frei genug werden, deine Emotionen für Leser bis in alle Tiefen und Untiefen auszuloten.

Also, mutig und durch!

 

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Wenn du Zitate kenntlich machst, könnte man besser folgen, das geht so:

[ z ]hier der Zitattext[ / z ]

wichtig: alle Leerstellen aus den Klammern wegnehmen, die mache ich nur, dass du den Code siehst. Mehr im Testbereich des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PetraEA,

 

ich lese Gabaldon sehr gerne. Die Sexszenen stören mich keineswegs, sie stacheln mich aber auch zu nichts anderem an, als zu denken: Mensch, so ein tolles Paar - wäre ich doch... :s18.

 

Ich kenne das Gefühl, zu überlegen, was die anderen dann von mir denken, wenn ich so etwas schreibe, aber da muss man drüber stehen, dass muss einem Gleichgültig werden - wenn es der Story dienlich ist.

 

Ich will dich dringend zu mehr Selbstbewusstsein diesbezüglich anstacheln, denn wenn du immer fragst, was andere wohl über dich denken mögen, wirst du nie frei genug werden, deine Emotionen für Leser bis in alle Tiefen und Untiefen auszuloten.

Also, mutig und durch!

 

Danke an Petra, du sagst alles, was dazu gesagt werden muss. Ich werde es mir zu Herzen nehmen!

 

Denn unter genau diesem Aspekt lese ich Gabaldon, nicht als Stimulierungsvorlage ::) , sondern um die Tiefe der Beziehung zwischen Claire und Jamie zu spüren. Sex gehört nunmal dazu.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an einer Vergewaltigung erotsich sein kann? Nun, für das Opfer nichts. Für den oder die Täter sehr vieles. Und wenn man, um die Perspektive zu ändern, auf den Vergewaltiger fokussiert, kann das eine durchaus interessante und reibungsvolle Szene werden.

 

lg/Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra EA,

Ich möchte auch allgemein hier noch mal drum bitten, sprachlich differenziert zu solchen Themen zu arbeiten. Und vielleicht mal die Bedeutung des Wortes "Erotik" nachzuschlagen, die scheint mir heutzutage auch sehr verwaschen wahrgenommen zu werden!

 

 

 

 

Hierzu möchte ich sagen, daß für mich Erotik nichts mit Sex zu tun hat. Es kann schon erotisch wirken, wenn eine hübsche Frau in eine Bar kommt, wenn sie rote Haare hat oder ein enganliegendes Kleid usw.

 

Und was die Vergewaltigung in meinem Roman angeht, so kann ich auf romansuche.de verweisen, damit einige hier nachvollziehen können, was es damit auf sich hat.

 

Außerdem möchte ich mit den speziellen Schilderungen niemand verstören. Die wenigen (!) Erotikszenen sind meiner Meinung nach eher hinreißend und gefühlvoll.

 

 

 

 

 

Kristin:

 

Du sprichst mir aus der Seele! Anscheinend habe ich die falsche Sprache gewählt.

 

 

 

Gruß, Petra.

 

 

 

PS: Das mit den "Zitaten" lerne ich bestimmt auch noch...

 

( Ich hab's mal für Dich gemacht - Du darfst lediglich keine Leerzeichen in der Klammer haben, also: Klammer, z, Klammer.   :s01  Gruß, Jan )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An PeterNa:

Da hast du ohne jeden Zweifel Recht.

 

Nur war von einer solchen Perspektive nicht die Rede, sondern von einer, die vom Autor und seinen potentiellen Lesern als "prickelnd" empfunden wird.

 

Das finde ich, so wie es da steht, nach wie vor heikel.

Und wie die Autorin sogleich erklaert hat, war es so ja auch nicht gemeint (davon war ich ausgegangen).

 

Dass ich eine aus einer solchen Perspektive geschilderte Szene nicht gerne lese oder schriebe, habe ich damit keinesfalls sagen wollen.

 

Viele Gruesse von Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seid Ihr bei eurem ersten Buch umgegegangen' date=' in dem solche Szenen vorkommen? Habt ihr auch an die Bekannten gedacht? Was sagt die Mutter dazu, etc.????[/quote']

Zugegeben, in meinen Romanen gibt es nicht viele solcher Szenen, ich habe auch keineswegs die Neigung, ins anatomische Detail zu gehen -- das tue ich bei anderen sehr physischen Szenen auch nicht. Das hat allerdings etwas mit der gewählten Erzählhaltung und Perspektive und meiner ... ich sag jetzt mal: Philosophie zu tun.

 

Aber ich habe mich eigentlich nie darum gekümmert, was meine lieben Verwandten, Freunde und Bekannten von mir denken.

 

Ganz persönlich gefragt, halte ich es für eine ziemlich naive Vorstellung, die Darstellung sexueller Handlungen wäre ein Ausdruck der Tiefe einer Beziehung. Wie Rocker schon beispielhaft anführte: Sex ist eigentlich der denkbar unzuverlässigste Gradmesser für die (emotionale) Tiefe einer Beziehung zwischen zwei Menschen.

Richtig ist allerdings, daß man eine erotische Spannung zwischen zwei Menschen hervorragend dazu nutzen kann, die Intensität ihrer Beziehung darzustellen -- aber das klappt nur, solange man die Sehne auch gespannt läßt.

 

Spannende Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charlie,

 

Ich widerspreche dir ja ungern:

 

 

 

An PeterNa:

Da hast du ohne jeden Zweifel Recht.

 

 

Aber da irrt ihr beide. Ich habe keinerlei Einfühlungsvermögen in Vergewaltiger, aber die wissenschaftliche Literatur sagt eindeutig, dass es diesen nur um die Gewaltausübung geht.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...