Zum Inhalt springen
(Leeloo)

Wie ist das eigentlich mit Interpreten oder Liedtexten?

Empfohlene Beiträge

Merkwürdiges Anliegen, aber eine dringend eine Hilfreiche Antwort gesucht.. :s18

 

Da schreibe ich gerade an einer Passage in der es gerade um die ausgelassene Stimmung einer Studentenparty geht. Um dem Leser die Musikrichtung die dort gespielt wird etwas näher zu bringen, würde ich gerne eine aktuelle Musikgruppe mit einbauen. Unabhängig davon, dass es wahrscheinlich völlig belanglos ist welche CD da gerade läuft, würde ich doch gerne wissen, ob es erlaubt ist Namen von Interpreten zu nennen.

 

Zusätzlich möchte ich auch auf den Text ( Refrain )eines deutschen Liedes näher eingehen, dessen Bedeutung meine Handlung etwas weiterbringen könnte.

 

Ich kann mir schon denken, das dies wahrscheinlich auch wieder gegen das Urheberrecht verstößt, aber um sicher zu gehen brauche ich Euer Fachwissen. :)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leeloo,

 

Du schreibst einen Roman? Wieso sollte es geschützt sein, wenn Deine Personen Musik hören, deren Bedeutung irgendwie wichtig für die Handlung ist? Oder in denen ein Songtext im Prota etwas auslöst? Es gibt massenweise Bücher, in denen das so ist.

 

Wir hatten auch mal einen ähnlichen Thread über Markennamen. Da diese, wie Musik auch, über Deine Hauptpersonen etwas aussagen können, nenne sie ruhig. Wenn es in Richtung Schleichwerbung geht, lass es :)

 

Ich glaube, Tin hat mal einen Jugendroman geschrieben, in dem es um das Schwärmen für jemanden ging, oh je, hab vergessen wer das war, auch ein Musiker?

 

Liebe Grüße

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leeloo,

wie Eva sagt, Songtexte unterliegen dem Urheberrecht, wörtliche Zitate also danach richten.

 

Mir kommt die Frage aus aktuellem Grund gelegen: Wie ist das eigentlich, wenn man einen Liedtext in eine Handlung überträgt? In meinem Fall singt eine Figur in meinem Roman ein Chanson, das ich beim Namen nennen, und dann erzähle ich übertragen, was mit ihr vorgeht (das gleiche wie mit der Figur im Text). Ich zitiere nicht wörtlich. Gruppe und Song nenne ich aber ausdrücklich in den Danksagungen. Reicht das rechtlich oder sollte ich die Jungs und Mädels fragen?

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo petra,

 

du kannst den namen des interpreten und den des liedes nennen, und wenn du nicht wörtlich zitierst, gibt es im grunde kein problem. eine einzelne zeile - aus einem refrain etwa - dürfte auch zulässig sein, jedenfalls war es in meinen büchern bisher immer so (alles, was darüber hinausging, wurde jeweils gestrichen). im zweifel (wenn es mehr sein soll) lieber fragen.

 

lg,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...