Zum Inhalt springen
CorneliaL

Wörtliche Rede ohne Anführungszeichen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir letztens ein E-Book runtergeladen ("Picasso sehen und sterben" von Jost Baum) und festgestellt, dass der Autor überhaupt keine Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede verwendet. Auch keine Kursivschreibung und weder werden die Dialoge durch Leerzeilen oder Absätze voneinander abgegrenzt. Nur Fließtext, innerhalb dessen sehr viele Dialoge stattfinden. Nach ein paar Seiten hatte ich genug davon. Ich werde den Roman nicht weiterlesen, weil ich es extrem anstrengend und nervig finde, mich ständig zu fragen, ob das jetzt einer sagt und wer.

 

Hat jemand von euch auch schon mal so einen Roman gelesen und wie geht es euch damit?

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cornelia,

 

das Thema hatten wir hier: (Link ungültig)

Ich finde, da sind sehr viele schöne Meinungen zusammengekommen.

 

Schaue es dir an!

 

Liebe Grüße,

Olga

 

Danke Olga, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm!

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cornelia,

 

ich lese gerade Maja Haderlaps "Engel des Vergessens". Es ist zwar kein Fließtext, aber auch hier werden in der direkten Rede keine Anführungszeichen verwendet.

Allerdings gibt es in dem Roman nur sehr wenig Dialog.

 

Unter den erwähnten Umständen hat mir gerade das Weglassen der Anführungszeichen sehr gut gefallen. Dadurch wurde der Lesefluss dieses wunderbar zart geschriebenen Textes nicht gestört. Ich fand es in diesem Fall ein absolut gelungenes Stilmittel.

Aber vermutlich kommt es eben auf die Art des Textes an, ob das Weglassen stimmig erscheint oder nicht.

 

Lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anmerkung: Die Bindestriche anstelle der Anführungszeichen sind nicht nur in Russland sondern generell in den ehemaligen Ostblockstaaten verbreitet.

 

Letzten Endes ist es eine Frage der Konvention, welche Zeichen man verwendet. Deutsche Anführungszeichen, französische, englische, Bindestriche.

Keine zu verwenden oder es irgendwie anders zu machen als üblich, ist vergleichbar mit einer konsequenten Missachtung der Rechtschreibung oder Zeichensetzung. Man kann es natürlich machen, es gibt keine Gesetze, die es verbieten - nur wem nützt es?

Dem Leser geben diese Zeichen eine Hilfestellung, dass jetzt eine wörtliche Rede kommt. Man kann bewusst darauf verzichten, diese Hilfe anzubieten. Nur warum? Stilmittel? Ist mir ein Rätsel.

Bezeichnenderweise gibt es aber nichts, das keine Fans findet. So offenbar auch das Weglassen der Anführungszeichen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cornelia,

 

das Thema hatten wir hier: (Link ungültig)

Ich finde, da sind sehr viele schöne Meinungen zusammengekommen.

 

Schaue es dir an!

 

Liebe Grüße,

Olga

 

Bei mir funktioniert der Link nicht und mit der Suchfunktion finde ich kein Ergebnis zum Thema "Wörtliche Rede ohne Anführungszeichen".

 

Könnt ihr mir bitte helfen, dass ich das lesen kann?

Danke schön!

Elke

Romane:  http://weigel-elke.net/      Sachbücher/Psychotherapie: https://weigel-elke.de/

Instagram: https://www.instagram.com/elke_weigel_psychologin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen

 

Dirk Kurbjuweit verwendet in seiner Novelle "Zweier ohne" auch keine Anführungszeichen. Die Dialoge finden sich im Fließtext. Für mich hat das die gewählte Perspektive, bzw. die "Einstellung" des Erzählers ergänzt und somit wunderbar funktioniert. Es verstärkte den Eindruck, dass mir jemand erzählt, was er in seiner Jugend erlebt hat - nicht, dass ich direkt beim Geschehen dabei bin.

 

Liebe Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...