Zum Inhalt springen
(Christiane)

Barack Obama und ich

Empfohlene Beiträge

Liebe juristisch Kundigen,

 

sagen wir mal, ich wollte meinen Roman "Barack Obama und ich" nennen (oder "Heidi Klum und der Flug zum Mars" oder "Florian Silbereisen und meiner Oma ihr klein Häuschen"), müsste ich dann gewärtig sein, dass am Tag nach der Veröffentlichung das Weiße Haus auf der Matte steht und mit Unterlassungserklärungen wedelt?

Und selbst wenn es das täte, hätte es eine Chance, wenn ich Obama nicht verunglimpfe und keine falschen Behauptungen über ihn aufstelle?

Schließlich ist Obama im Buch nur eine kleine Nebenfigur und hat es nur in den Titel geschafft, weil er sozusagen symbolisch für etwas steht. Und es ist ein ROMAN, das steht auf dem Cover.

 

Sorry, ich habe keinen Thread dazu gefunden. Wäre für Aufklärung sehr dankbar.

 

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

vielleicht mag sich Hermien noch dazu äußern, wie George Clooney auf ihren Titel "Tante Renate, George Clooney und ich" reagiert hat. ;)

 

Nein, Spaß beiseite. Wie es rechtlich tatsächlich aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, aber Hermiens Verlag wird sich, denke ich, damit auseinander gesetzt haben - und Georg Clooney steht im Titel.

 

LG Berta

Berta Berger: Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte, Kunigund kugelrund&&Valentina Berger: Der Augenschneider, Das Liliengrab, Der Menschennäher&&Tamina Berger: Frostengel, Engelsträne, Elfengift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen netten Roman mit dem Titel "Im Bett mit Brad Pitt" :-)

 

Solange es nicht besonders despektierlich daherkommt, sollte so ein Titel folglich von der Kunstfreiheit abgesichert sein. Letztlich muss das sowieso der Verlag entscheiden und daher auch verantworten.

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, an die beiden Titel hätte ich auch selbst denken können, besonders an den von einer Montségur-Autorin! Mea culpa, Hermien.

Bei den genannten Werken ist allerdings ein Verlag zwischengeschaltet, daher würde George Clooney ja bei diesem auf der Matte stehen, nicht bei mir (schade eigentlich  ;D).

Bei mir geht es allerdings um ein Projekt, das ich selbst als ebook herausbringen will; das müsste ich dann ganz alleine ausbaden.

Aber ich lasse es dann mal drauf ankommen. Es lebe die Freiheit der Kunst.

 

LG, Christiane

 

P.S. @Andreas: So gesehen - beinahe bedauerlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Er ist wieder da" von Timur Vermes treten sogar namentlich bekannte Politiker auf und sprechen mit dem Protagonisten Adolf Hitler. Vorn im Buch steht allerdings drinnen, dass dies in Wahrheit nie passiert ist ;)

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...