Zum Inhalt springen
(Huutini)

Ähnliche, doch nicht gleiche 'Worte'

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also nach der Einführung der schönen neuen Rechtschreibung benutze ich immer zusätzlich das Duden Korrekturprogramm. Und was bringt mir das? Noch mehr falsche Kommasetzung  :s07

Aber vielleicht kommt mir (und allen Testlesern) die koregierte Kommasetzung auch nur falsch vor?

Ich will die alte Rechtschreibung zurück. *seufz*

Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd für etwas Neues ...

Ratlose Grüße

Gabie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabie,

dann schaff dir nie zwei Verlage an, die in den neuen Regelungen Unterschiede bevorzugen ;-) (z.B. bei den Kommaregeln, von denen einige "kann"-Regeln sind).

Die Welt dreht sich nun mal weiter und Sprache lebt... du hast also noch jede Menge Veränderungen vor dir.

 

Ich musste die NDR aus dem Ausland heraus lernen, ohne dass wir groß Infos hatten - von der Erfahrung her kann ich nur empfehlen, das Handwerkzeug wirklich selbst und sozusagen "per Hand" zu erlernen und sich nicht auf Maschinen zu verlassen. An einer Stelle, an der man ein Komma setzen darf oder nicht, muss der Autor entscheiden können, welchen Sinn ein Komma überhaupt hat.

 

Auch wenn ich jetzt einige vergrätze, aber es befremdet mich doch sehr, dass Sprachliebe bei Autoren nicht so weit geht, dass sie sich auch mit dem Funktionieren von Sprache und der Bedeutung ihrer Zeichen auseinandersetzen mögen. Ich meine, ein Metzger lernt doch auch zuerst, was man in Wurst stopft, damit sie Salami wird? Und lernt um, wenn er statt Mailänder ungarische macht. Oder?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :)

 

 

Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen.

anhalten - andauern: und zwar im Sinne von:

Anhaltender Regen / andauernder Regen.

 

Und wie ist es mit:

Manchmal - hin und wieder - ab und zu?

Meinem Gefühl nach wird das synonym verwendet, heißt aber nicht ganz dasselbe / dasgleiche (hm - neue Rächtschreibung: das Selbe / das Gleiche ;-) ).

 

Vertippe mich bei f und v übrigens auch sehr oft ;-), v.a. wenn ich etwas sehr schnell tippe.

 

Viele Grüße!

Lionne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ihr alle!

 

Ich hab noch ein gutes Pärchen, das schrecklich gern verwechselt wird:

 

Das gleiche und das selbe

 

Ich kann durchaus die gleichen Schuhe wie meine Nichte tragen, aber die selben würden mir aufgrund extrem unterschiedlicher Fußgrößen eher schwer fallen :s21

 

"Ruckediruh - Blut im Schuh!“ :s06

Liebe Cinderella-Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...