Zum Inhalt springen
ChristianeL

Eoin Colfer: Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dank einer Empfehlung der Kasseler Jugendbibliothek kam ich zu "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy", das sonst unterhalb meines Buchradars geblieben wäre, was sehr schade gewesen wäre.

 

Eoin Colfer ist durch seine Artemis Fowl-Romane bekannt, die nicht so meine sind, so dass ich lange um "Knolle Murphy" herumgeschlichen bin. Zu Unrecht.

 

Ein absolut witziges, sympathisches, pfiffiges und schräges Buch, konsequent aus der Sicht des Helden erzählt.

 

Tim und sein Bruder werden dazu verdonnert, drei Tage pro Woche in der Bibliothek zu verbringen. Hier führt die unter Kindern berüchtigte Knolle Murphy die Aufsicht (allein, warum die Frau Knolle Murphy heißt ...   ;D ).

 

Nachdem Tim und sein Bruder erst versuchen, die Bibliothekarin auszutricksen (keine Chance!), finden sie sich schließlich mit ihrem Schicksal ab und beginnen aus Langeweile zu lesen, um dann viel Spaß daran zu entwickeln.So viel Spaß, dass sie es sogar wagen, Knolles Murphys Gebote zu übertreten.

Mehr will ich nicht verraten, weil sonst die Pointe verloren geht.

 

Was mir gefallen hat, ist natürlich, dass die Jungen das Lesen lieben lernen  :-) , aber auch der ungleiche Kampf zwischen den beiden Rabauken und der Bibliothekarin. In den meisten Büchern gewinnen die Kinder, hier jedoch trickst Knolle Murphy so geschickt, dass man sie einfach dafür bewundern muss.

 

Die Figuren sind mit wenigen Worten sofort lebendig und vorstellbar; sie wirken wie aus dem Leben gegriffen (ein Klischee, das hier passt - jede und jeder kennt Jungs wie Tim und seinen älteren Bruder). Der Humor eignet sich für Kinder und Erwachsene - einfach lesen.

 

Aber Vorsicht: mir hat Knolle Murphy einige böse Blicke von Mitreisenden in der Bahn eingebracht, weil ich immer wieder laut  lachen musste.

 

Liebe Grüße und viel Spaß

Christiane

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...