Zum Inhalt springen
DorisC

Auf-dem-Schlauch-steh-Frage

Empfohlene Beiträge

Vor lauter Abgabeterminnot stehe dieses Mal ich auf dem bewussten Schlauch und bitte darum, dort weg geholt zu werden:

 

Peter beeilte sich. Meinte sie das etwa ernst, Waffenöl gegen Gallensteine? Sandras Mutter war ihm ein Rätsel. Bei ihr meinte er stets, Vorbehalte ihm (oder sich?) gegenüber zu spüren, umso mehr wollte er ihr den Gefallen tun.

 

Kann bitte jemand helfen?

 

LG

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde "ihm/sich gegenüber" weglassen, es geht auch ohne. Bei indirekter Rede (was das ja sein soll, oder?) wäre bei Rückbezug aufs übergeordnete Subjekt (der, der spricht oder denkt) ein Reflexivpronomen richtig, also "sich" und das würde sich hier m.A.n. beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Simone und liebe Iris,

ich glaube, weglassen ist eine großartige Lösung!

 

LG

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde "ihm/sich gegenüber" weglassen' date=' es geht auch ohne. Bei indirekter Rede (was das ja sein soll, oder?) wäre bei Rückbezug aufs übergeordnete Subjekt (der, der spricht oder denkt) ein Reflexivpronomen richtig, also "sich" und das würde sich hier m.A.n. beißen.[/quote']

 

Nein, indirekte Rede ist das nicht, sondern ein Objektsatz. Der hat kein eigenes Subjekt, es gilt noch das aus dem Hauptsatz, also Peter. Das Reflexivum bezieht sich also auch unmissverständlich auf ihn.

 

Ebenso unmissverständlich wäre Peter gemeint mit "ihm". Der Unterschied liegt allein in der Nähe oder Distanz, den der Erzähler zu Peter einnimmt.

 

Aber weglassen kann man es auch.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist indirekte Rede im Deutschen immer dann ein Objektsatz (dessen Prädikat im Konjunktiv steht), wenn der Nebensatz mit einem Subjunktor (dass, ob) eingeleitet wird, Angelika. ;) Und natürlich hat ein Objektsatz grammatisch immer ein eigenes Subjekt, auch wenn das von der Sache her identisch ist mit dem des übergeordneten Satzes. Es wird nur beim erweiterten Infinitiv nicht gesetzt, wenn es mit dem Subjekt des übergeordneten Satzes identisch ist. Die dritte Möglichkeit ist, den Subjunktor wegzulassen.

 

"Meinen" gehört zu den "Verben des Glaubens, Denkens und Meinens", die entweder einen erweiterten Infinitiv (Bsp. "Er glaubte/dachte/meinte, gehört zu haben ..." - identisches Subjekt), einen Objektsatz (Bsp. "Er glaubte/dachte/meinte, dass er gehört habe ..." - Subjekte identisch -, aber "Er glaubte/dachte/meinte, dass sie gesagt habe ..." - Subjekte nicht identisch), der im Konjunktiv steht, oder als unverbundener Nebensatz (ohne Konjunktion/Subjunktor) im Konjunktiv (Bsp. "Er glaubte/dachte/meinte, er habe gehört ..." - Subjekte identisch -, aber "Er glaubte/dachte/meinte, sie habe gesagt ..." - Subjekte nicht identisch).

 

Beim Objektsatz bzw. beim unverbundenen Nebensatz wäre "sich" tatsächlich falsch, aber beim erweiterten Infinitiv tritt eben das Problem auf, dass der Bezug nicht funktioniert. Das hat mit Distanz nichts zu tun, auch wenn man umgangssprachlich so denkt. Also entweder weglassen oder den Satz ein bisschen umbauen, Doris. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist indirekte Rede im Deutschen immer dann ein Objektsatz (dessen Prädikat im Konjunktiv steht)' date=' wenn der Nebensatz mit einem Subjunktor (dass, ob) eingeleitet wird, Angelika. ;) [/quote']

 

Dann wäre also in jeden dass-Satz nur noch ein Konjunktiv einzuschrauben und schon hätten wir indirekte Rede. Dass ich darauf noch nie gekommen sei!

 

Aber ich will nicht widersprechen. Speziell nicht der Aussage, dass "Meinen" zu den "Verben des Glaubens, Denkens und Meinens" gehört. :-X

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mit Klassischen Philologen nicht über Grammatik diskutieren.

 

Sondern sich von ihnen belehren lassen?

 

Abgesehen davon, dass dazu ein weniger klassisches als grammatikalisches Deutsch von Nöten wäre -

 

"Meinen" gehört zu den "Verben des Glaubens, Denkens und Meinens", die entweder einen erweiterten Infinitiv (Bsp. "Er glaubte/dachte/meinte, gehört zu haben ..." - identisches Subjekt), einen Objektsatz (Bsp. "Er glaubte/dachte/meinte, dass er gehört habe ..." - Subjekte identisch -, aber "Er glaubte/dachte/meinte, dass sie gesagt habe ..." - Subjekte nicht identisch), der im Konjunktiv steht, oder als unverbundener Nebensatz (ohne Konjunktion/Subjunktor) im Konjunktiv (Bsp. "Er glaubte/dachte/meinte, er habe gehört ..." - Subjekte identisch -, aber "Er glaubte/dachte/meinte, sie habe gesagt ..." - Subjekte nicht identisch).

 

- möchte ich darauf hinweisen, dass es in Diskussionsforen nicht üblich ist, Teilnehmern das Wort zu erteilen oder zu entziehen.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mit Klassischen Philologen nicht über Grammatik diskutieren.

Nach diesem Satz in diesem Ton vergeht einem auch jede Lust darauf.

Bisher waren unsere Grammatikhilfen und-Diskussionen außer lehrreich immer nett und sogar manchmal auch lustig. Recht hatten manchmal sogar mehrere.

8-)

Claudia (die im übrigen auch sagt: Des is aba koi indireggde Rede ned, aber scho mal gar ned. Aber das habt ihr ja schon geklärt und Weglassen ist ja immer gut.)

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...