Zum Inhalt springen
ThomasM

Personalpronomen bei das Mädchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

jetzt habe ich mal eine saublöde Laienfrage für euch: Wenn ich von einem Mädchen schreibe, dann ist klar, dass grammatikalisch richtig als Personalpronomen "es" zu verwenden wäre. Klingt aber deppert, wenn ich nach Einführung des Mädchens dann die ganze Zeit mit "es" weiterschreibe, zumindest in meinen Ohren. Kann ich "es" also gefahrlos durch "sie" ersetzen, denn um eine Sie handelt es sich bei einem Mädchen offenkundig? Oder werde ich dafür mit dem Duden erschlagen?

 

Konkretes Beispiel:

 

Das Mädchen kauerte in der Ecke. Behutsam hielt es in seinen dünnen Armen das Kind. Seine Augen folgten jeder Bewegung des Alten. Zunächst hetzten die Blicke seinen Schritten nach, seinen Händen, den Fingern, doch entspannte es sich nach und nach, seine Blicke wurden neugieriger, glitten nun mehr über das Innere der Hütte und seinen wortkargen Bewohner.

 

Oder:

 

Das Mädchen kauerte in der Ecke. Behutsam hielt sie mit ihren dünnen Armen das Kind. Ihre Augen folgten jeder Bewegung des Alten. Zunächst hetzten die Blicke seinen Schritten nach, seinen Händen, den Fingern, doch entspannte sie sich nach und nach, ihre Blicke wurden neugieriger, glitten nun mehr über das Innere der Hütte und seinen wortkargen Bewohner.

 

Entschuldigung für diese dämliche Frage, aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. :-[

 

Vielen Dank schon im Voraus fürs Runterholen von eben diesem und viele Grüße,

 

Thomas

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grammatikalische Geschlecht stimmt leider nicht immer mit dem echten überein. Einfacher wird es, wenn du den Namen des Mädchens nennst. Oder du ersetzt es durch "die Kleine" o.ä. Aber bei deinem Beispiel wäre es falsch, das Geschlecht des Personalpronomens zu wechseln.

 

Aber wenn man beim Lesen nicht über die Grammatik, sondern nur über die Geschichte nachdenkt, stört einen das "das" auch nicht. So funktioniert unsere Sprache eben. In alten Märchen kommt "es, das Mädchen" sehr oft vor.

 

 

Hoffe, du bist runter vom Schlauch ;)

 

VG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich eigentlich schon befürchtet, dass ich mich da nicht so einfach aus der Affäre ziehen kann. Einen Namen hat das Mädchen zu diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht, und saloppe Formulierungen wie "die Kleine" o.ä. passen nicht zum Ton der Geschichte.

 

Insofern kann ich schon mal vermerken, dass ich grammatikalisch eh auf dem richtigen Dampfer war, nur mein Sprachgefühl hat fälschlicherweise dazwischengemault. Klingt ja auch nicht schön, dieses ganze Es-Sein-Seine-Seiner-Blabla. Aber was soll's, wenn's nun mal so richtig ist.

 

Vielen herzlichen Dank jedenfalls!

 

Viele Grüße

 

Thomas (runter vom Schlauch)

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkretes Beispiel:

 

Das Mädchen kauerte in der Ecke. Behutsam hielt es in seinen dünnen Armen das Kind. Seine Augen folgten jeder Bewegung des Alten. Zunächst hetzten die Blicke seinen Schritten nach, seinen Händen, den Fingern, doch entspannte es sich nach und nach, seine Blicke wurden neugieriger, glitten nun mehr über das Innere der Hütte und seinen wortkargen Bewohner.

 

So nebenbei, Thomas. Für mich klingt das so, als würde die Augen des Kindes den Bewegungen folgen. (Letztes Subjekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Margot: Eben! Das hat mich auch irritiert.

 

@ Alexandra: Danke für den Link, werde ich mir gleich mal näher zu Gemüte führen.

 

Vielen Dank euch beiden!

 

Viele Grüße

 

Thomas

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich würde bedenkenlos (und habe es immer getan) beim Mädchen das Personalpronomen "sie" nehmen. Es gab ja auch mal "das Fräulein" in der deutschen Sprache. Wurde die Dame dann unverheiratet 80, war sie immer noch ein "es". Das geht gar nicht. Die richtige Grammatik ist hier nur Willkür.

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

zu der Erkenntnis bin ich nach dem Durchlesen der entsprechenden Threads und Angelikas wie immer anschauliche und amüsante Beispiele dort ebenfalls gekommen. Insofern bin ich nun wieder dabei, meinem Sprachgefühl etwas mehr zu vertrauen und grammatikalisch fünf auch mal gerade sein zu lassen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

deine Frage ist wirklich nicht blöde, ich habe mir auch schon mal darüber den Kopf zerbrochen und würde es so machen, dass ich den zweiten Satz mit den Namen des Mädchens im zweiten Fall beginnen lassen würde, und dann stimmt das SIE hundertprozentig.

 

Übrigens finde ich den Absatz ansonsten sehr schön und poetisch.

 

lG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

danke für die Komplimente, Entschuldigung für die Absenz (kein Netz) und nein, deine Frage ist keine dumme, sondern eine sehr nahe liegende, weil hier die Logik der Biologie und die der Grammatik getrennte Wege gehen.

 

Erlaubt ist auf alle Fälle das SIE in deinem Folgesatz. Dies auch nicht erst seit der letzten Neuauflage des Dudens, sondern schon länger, ansonsten hätte Heinrich Heine sich das seiner individuellen Frechheit zuliebe erlaubt (was allerdings denkbar ist):

 

DAS Fräulein stand am Meere

Und seufzte, ach so bang,

Es rührte SIE so sehre

Der Sonnenuntergang.

 

Ansonsten hast du die alten threads ja schon studiert,

also good night,

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank euch allen noch einmal. Ihr habt mir sehr geholfen, mich von dem Schlauch runterzuziehen, auf die mich Sprachgefühl und grammatikalisches Grundverständnis streitenderweise gestellt haben.

 

Viele Grüße

 

Thomas

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Senf" dazu: Ich weigere mich, ein Kind weiblichen Geschlechts per Grammatik zum Neutrum zu degradieren! Deshalb heißt es bei mir "das Mädchen ... SIE". Und darüber lege ich mich auch bedenkenlos mit grammatikpuristischen Lektoren an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara,

 

erst einmal ein herzliches Flossenschütteln als Willkommensgruß, und dann gleich ein Dankeschön für deinen Senf. Genau das hat mich selbst ja auch gestört. Mit Angelikas Sanktus habe ich das Ganze in eine weniger frauenfeindliche Variante umgebaut.

 

Viele Grüße

 

Thomas

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

eine ziemlich strenge Lektorin hat dazu in einem Grammatikseminar einmal gesagt, man müsse in dem Satz, in dem "das Mädchen" vorkommt, bei "es" bleiben. Im darauffolgenden Satz dürfe man dann aber zu "sie" wechseln.

 

Lg Heike

Heike Abidi * AbidiText@posteo.de * AbidiBooks.de * facebook.com/AbidiBooks * instagram.com/heikeabidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...