Zum Inhalt springen
Karina

Vertragsabschluss mit Agentur: Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich gerade auf Agentursuche bin, bin ich am Zusammenstellen einer Frageliste, die ich in Bezug auf eine Zusammenarbeit vor Vertragsabschluss geklärt haben möchte - so ich denn eine Agentur finde.

 

Eine Frage, die sich mir stellt, ist: Schließt man den Vertrag mit einer Agentur eher projektbezogen ab,  über eine bestimmte Anzahl von Jahren (also z.B. zwei, drei oder vier Jahre) oder unbefristet mit einer vereinbarten Kündigungsfrist von drei bis sechs Monaten?

 

Wie sieht das bei Euch aus bzw. was ist üblich?

 

Die nächste Frage, die ich habe, ist: Wenn ihr eine Agentur habt, inwieweit prüft ihr Eure Verträge noch auf Herz und Nieren, die ihr mit Euren Verlagen abschließt?  Bzw. wie gehen Eure Agenten damit um, wenn ihr da Veränderungswünsche habt?

 

Und, was mich am meisten interessiert, woher wisst Ihr vorab wie fit Eure Agenten im Vertragsrecht sind? Denn bei der Agentursuche ist mir aufgefallen, dass es da doch einige Agenten gibt, die aus dem Lektorat stammen.

Was an sich natürlich gut ist, aber per se doch eigentlich nichts über ihr Wissen bezüglich Vertragsabschlüsse aussagt - denn das hat mit Lektorat nichts zu tun und bei meinen seitherigen Verträgen hat auch nicht der Lektor die Vertragsverhandlungen mit mir geführt bzw. bei größeren Änderungen dann Rücksprache halten müssen -  oder irre ich mich da?

(Einige schlechte Erfahrungen von Autorenkollegen bzgl. Verträgen sind der Grund warum ich frage. Denn eigentlich erhoffe ich mir gerade in diesem Bereich Unterstützung.)

 

Gruß,

 

Karina

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird eine erfahrene Agentur in Vertragsfragen eher zuverlässig, weil eben erfahren sein. (Also erste Frage: Wie lange gibt es die Agentur schon und wie viele Autoren welcher Couleur haben sie unter Vertrag?)

 

Ich war/bin bisher bei zwei mittelgroßen Agenturen, die auf Exklusiv-Verträgen bestanden, obwohl ich lieber Projektverträge abgeschlossen hätte. Argument war, man könne einen Autoren langfristig besser "aufbauen" mit einem Exklusiv-Vertrag. (Bei meiner ersten Agentur habe ich davon aber nichts bemerkt.)

 

Vertraglich hatte ich wenig zu meckern, aber es gab auch keine besonderen Erfordnisse, die großes juristisches Geschick erfordert hätten. Meine Anregungen zu den Verlagsverträgen wurden gehört und berücksichtigt. Die Agentur arbeitete immer mit externen Juristen zusammen, die im Zweifel noch einmal einen Blick aufs Vertragswerk warfen.

 

Ich denke, entscheidend für deinen Erfolg ist das generelle Know How der Agentur. Toi, toi, toi fürs Finden der richtigen!

 

Gruß, Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...