Zum Inhalt springen
(Franz Hübner)

vorschlag zur einrichtung einer adressliste

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich möchte vorschlagen, hier eine namensliste mit den lektoren der verlage( nach genre ) anzulegen,

((man könnte sogar noch besonderheiten zu dem verlag dazu schreiben)).

spricht da etwas dagegen ?

da das personalkarusell sich rasch dreht , sollte zu jeder nennung das aktuelle datum hinzugefügt werden.

was meint ihr?

das wäre für alle, die ihre texte selbst vermarkten, eine hilfe.

so long

franz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

sicher wäre das eine praktische Sache, aber wer fragt die Lektoren, ob sie einverstanden sind, in einer öffentlichen Adressliste im Internet aufzutauchen? Man darf das nicht so ohne weiteres...

Außerdem dreht das Personalkarussel so schnell (manchmal in wenigen Monaten), dass die Liste gepflegt werden müsste. Ich glaube, du hast mehr davon, die zu dir passenden Verlage zu suchen und in der Zentrale anzurufen, wer deinen Bereich betreut (oder im Buchhändlerprospekt nachzuschauen).

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's doch auch diese Bücher für Autoren, in denen auch Ansprechpartner der Verlage drinstanden; zwei Titel, wenn ich mich recht erinnere - vielleicht kennt die jemand aus dem Kopf?

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meine Verlagsadressen aus dem"Jahrbuch für Autoren" vom Autorenhaus-Verlag. Da stehen allerdings nicht die Lektoren, sondern nur die Verleger drin, Emailadressen und Homepage. Auch, und das ist sehr wichtig, welche Schwerpunkte diese Verlage haben. Dann habe ich noch das "Handbuch für Erst-Autoren, in dem auch noch mal Adressen von Verlagen und Agenturen aufgelistet sind. Jemand sagte mal, das Handbuch von Uschtrin sei noch besser. Mir haben diese Jahrbücher auf jeden Fall sehr geholfen, nicht nur mit Adressen.

Dann gibt es noch diesen Link zur Frankfurter Buchmesse, der sehr viele Emailadressen von Lektoren hat.

Allerdings, das muss ich dazu sagen, habe ich zwar nette Kontakte auf diese Art geknüpft, aber die Buchverträge kamen anders zustande-einmal durch Empfehlung eines Buchhändlers und ein andernmal durch das Internet.

 

Beste Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

wie, durch das Internet? Ist ja interessant. Erzähl doch mal, vielleicht in einem eigenen Thread? So kam ich zum Vertrag oder so? :)

 

Finde es spannend, wie oft / nicht oft so etwas über "herkömmliche" Weise, über Beziehungen oder durch Zufall oder sonstwie zustande kommt.

 

Grüße

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...