Zum Inhalt springen
(FrankL)

Agentur Rumler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zur Zeit Kontakt zur Autorenagentur Rumler, wobei es um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit geht.

 

Mein Eindruck ist bisher recht gut. Da ich in der Vergangenheit nur sehr wenig Kontakt zu Agenturen hatte, würde mich interssieren, ob im Forum jemand Erfahrungen mit der Agentur gemacht hat. Ich konnte über die Suche bisher nichts ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webseite ist ja nicht aussagekräftig.

Von daher stellen sich die Fragen:

- Welche Autoren haben über die Agentur bei welchen Verlagen veröffentlicht?

- Welchen Hintergrund hat der Agent / die Agentin?

 

Ich muss gestehen, dass mir so ein knapper Webauftritt dann auch die Motivation nimmt, mich mit der Agentur weiter zu befassen. Wer leitet denn überhaupt die Agentur? Es steht ja nicht einmal ein konkreter Name dort.

Abgesehen davon habe ich von der Agentur noch nie etwas gehört, sodass es für einen Autor auch risikoreich ist, sich dort zu binden. Eine Agentur soll schon etwas bieten, damit sie vom Autor ein Werk (oder mehrere Werke) zur Vertretung bekommt.

 

Inzwischen kenne ich zu viele Autoren, die nach einem Vertrag mit einer unbekannten Agentur sehr bald nur noch wünschen, nie unterschrieben zu haben. Es geht ja bei einer Agentur nicht um einfache Manuskriptverschickung, sondern auch um ein Netzwerk aus Kontakten ...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

wichtig ist auch die Frage: Zu welchen Verlagen hat die Agentur gute Kontakte - und zu welchen nicht. Gerade kleine Agenturen haben oft nur zwei oder drei Verlage, mit denen sie "per du" sind und stoßen bei vielen anderen ebenso auf taube Ohre wie ein Autor, der selbst Material anbietet.

Passt das mit deinen Arbeiten zusammen; geht es in die Richtung, in die du in der Zukunft willst?

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Gerd Rumler war vor etlichen Jahren Programmleiter bei Oetinger, Ellermann und Thienemann und später in der Geschäftsführung von Arena. Das sagt auch die Suchmaschine. Soweit ich weiß, hat er die Agentur nach seinem Eintritt in den Ruhestand gegründet - dies aber ohne Gewähr. (edit: Stimmt nicht, wenn man Annis Link folgt. Demnach hat er die Agentur nach seinem Ausscheiden bei Arena gegründet.)

Jedenfalls ist er absolut kein Branchenneuling.

 

Welche Autoren er vertritt und wie erfolgreich er sie vertritt, weiß ich nicht.

 

Manche Agenturen haben übrigens gar nicht das Bedürfnis, dass sich allzuviele Autoren mit ihnen befassen, Heike. Gerade wenn sie nicht so wahnsinnig viele Mitarbeiter haben, halten sie den Kreis der Autoren, die sie vertreten, lieber klein.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Autoren er vertritt und wie erfolgreich er sie vertritt, weiß ich nicht.

 

Manche Agenturen haben übrigens gar nicht das Bedürfnis, dass sich allzuviele Autoren mit ihnen befassen, Heike. Gerade wenn sie nicht so wahnsinnig viele Mitarbeiter haben, halten sie den Kreis der Autoren, die sie vertreten, lieber klein.

 

LG Luise

 

Die Autoren sind nach den Links dann:

Jo Pestum, Sigrid Heuck, Max Kruse, Sylvia Englert, Katja Brandis, Dorothee Haentjes

 

Das stimmt, Luise. Das scheint mir hier auch der Grund für den mageren Webauftritt zu sein. Im Bereich Jugendbuch ist die Agentur wohl damit durchaus eine interessante Option.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank schon einmal für die Hinweise und Anregungen. Ich finde, das macht einen recht guten Eindruck. Und entsprechend ernsthaft werde ich da weiter vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch ein Link:

(Link ungültig)

 

Auch eine Freundin von uns wird von der Agentur vertreten und ist bisher sehr zufrieden.

 

LG

Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Antwort auf diesen Thread ist zwar schon eine Weile her, aber meine Erfahrung mit Rumler ist, dass ich auf meine Anfrage, ob sie mein Projekt vertreten wollen, erst einmal eine Mail bekam: "Wir prüfen und melden uns wieder." (sinngemäß). Danach herrschte Funkstille. Trotz zweimaliger Nachfrage über ein knappes Jahr verteilt habe ich keine Antwort mehr erhalten. Zwar liegt dieses Ereignis schon fast 5 Jahre zurück, aber wenn man eine Antwort verspricht, sollte man die auch geben, ganz besonders wenn noch mal nachgefragt wird und nicht (vielleicht?) davon ausgehen, dass der Autor das Schweigen automatisch als Absage wertet. Das ist unhöflich und schlechter Stil.

Dieses Erlebnis spricht nicht dafür, dass ich jemals wieder versuche, mit Rumler in Kontakt zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara,

 

oh je, das ist natürlich nicht schön, dass deine Anfrage damals so versandet ist. Klar, dass man das als Ablehung wertet. Und ich kann natürlich nicht beurteilen, warum sich die Agentur bei dir nicht mehr gemeldet hatte (würde aber darauf tippen, dass die Anfrage aus irgendeinem dummen Zufall schlicht verschütt gegangen ist und keine Ablehnung darstellen sollte), aber zumindest kann ich aus dem Hier und Heute etwas zu der Agentur sagen: Sie war ursprünglich vor allem auf Kinder- und Jugendbuch ausgerichtet, inzwischen hat sie ausgeweitet und betreut auch Erwachsenen-Belletristik und Sachbuch. Ich kenne Herrn Rumler als verlässlichen, kompetenten (und sehr netten) Fachmann, der mit Herzblut arbeitet und Verlagsszene und Markt von der Pieke auf kennt. Er war lange Jahre „auf der anderen Seite“ u.a. als Verlagsleiter tätig und ist sehr (!) firm auf dem Gebiet des E-Publishing. Er und seine Mitarbeiterin Sophie Schultheis betreuen unter anderem Oliver Pötzsch (Henkerstochter-Reihe, Bestseller in Deutschland, Megabestseller in den USA, spannende Story übrigens, wie es über E-Book dazu kam), außerdem Autoren wie Sylvia Englert (Siri Lindberg), Gabi Neumayer, Olaf Nägele etc. Ist aber auch alles auf der Homepage zu finden: agentur-rumler.de

 

Liebe Grüße!

Nina

www.ninablazon.de&&&&"Wolfszeit"   Historischer Thriller&&"Laqua Der Fluch der schwarzen Gondel" für Fantasy-Leser ab 10 Jahren&&"Der Drache aus dem blauen Ei" für Leser ab 7&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Homepage ist neu! Als ich mich letztens über sie schlau zu machen versuchte gab es nur eine Seite mit der Adresse, mehr nicht. Da wirkten sie etwas "verschlossen", aber jetzt sieht es richtig gut aus  :)

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nina:

Ich hatte damals nicht mit Herrn Rumler zu tun, sondern einer Mitarbeiterin. Vielleicht hat die ihren Job "suboptimal" erledigt und es lag daran. Aber eine Agentur wird natürlich nach ihren Mitarbeitern beurteilt. Und wer solche "suboptimale arbeitenden" Leute beschäftigt, "verbrennt" damit seine potenziellen Kunden. Mich hat man jedenfalls gründlich verprellt. Solche "blauen Flecken" wirken auch noch nach, falls die Agentur sich inzwischen verbessert haben sollte.

Außerdem brauche ich wenn überhaupt dann erst für 2014 einen Agenten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara,

 

ja, absolut verständlich, dass du dich verprellt fühlst. Solche blauen Flecken hat wohl jeder von uns sich irgendwo schon mal geholt und die verschwinden auch nicht einfach so mit der Zeit. Ich weiß nicht, wer vor fünf Jahren dort gearbeitet hat und was der Grund war, dass keine Antwort kam, da kannte ich die Agentur auch noch nicht. Seit drei Jahren ist Sophie Schultheis dort Mitarbeiterin und bei ihr landet jedenfalls ganz sicher nichts im Nirwana.  ;)

 

Liebe Grüße

Nina

www.ninablazon.de&&&&"Wolfszeit"   Historischer Thriller&&"Laqua Der Fluch der schwarzen Gondel" für Fantasy-Leser ab 10 Jahren&&"Der Drache aus dem blauen Ei" für Leser ab 7&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde von Dezember 2011 bis Juli 2012 von der Agentur Rumler vertreten. In dieser Zeit hat Rumler meinen Thriller einem einzigen Verlag vorgelegt. Nach dessen Absage hat Rumler keine weiteren Aktivitäten entfaltet. Dafür hat er für meine seit 1999 bestehende Zusammenarbeit mit dem Eichborn-Verlag abrechnen wollen. Wir sind im Streit auseinander gegangen...

 

Beste Grüße

Patrick

"Ich habe nicht geschossen, nur ein bisschen- Absurde Ausreden vor Gericht", Ullstein 2018

"Justiz am Abgrund - Ein Richter klagt an", Langen-Müller 2018

"Jurafakten - Verbotene Süßigkeiten, erlaubte Morde und andere Kuriositäten aus Recht und Gesetz", Ullstein 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht, habe ich wohl "Glück" gehabt, dass Rumler sich nicht mehr bei mir gemeldet hat. Denn was ich hier lese und inzwischen auch an Schoten per PMs erfahren habe, bestärkt mich darin.

Diejenigen, die gut von Rumler betreut werden und zufrieden sind, müssen wohl die Ausnahmen sein, von denen er leben kann.

 

Meine ganz persönliche und keineswegs allgemeingültige Erfahrung mit Verlagen und Agenturen ist, dass ich (!) mehr Erfolg habe ohne Agentur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...