Zum Inhalt springen
(Daniela Meisel)

Zwei Erzählstimmen

Empfohlene Beiträge

Liebe KollegInnen,

 

wie schon in meinem letzten Roman erzählen in meinem neuen Text zwei Ich-Erzähler hintereinander in sich abwechselnden Kapiteln.

 

Einerseits versuche ich die beiden Erzähler formal zu unterscheiden, andererseits möchte ich diesmal schon bei den Kapitelüberschriften klar machen, um welchen "Sprecher" es sich handelt (das letzte Mal sorgte diese Erzählweise nämlich zu Recht für ein wenig Verwirrung, die auch in manch einer Rezension angesprochen wurde).

 

Daher plane ich, die Kapiteln einfach mit den jeweiligen Namen (linksbündig, in kursiver Schrift) zu kennzeichnen. Also keine Kapitelüberschriften im klassischen Sinn.

 

Könnt ihr der Idee etwas abgewinnen, oder muss eurer Ansicht nach die formale Unterscheidung der beiden Erzählstimmen reichen?

 

Lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tanja Heitmann "Schattenschwingen" wurde das auch so gelöst. Das hat gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Laila

Pseudonyme: Anna Jonas, Nora Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher plane ich, die Kapiteln einfach mit den jeweiligen Namen (linksbündig, in kursiver Schrift) zu kennzeichnen. Also keine Kapitelüberschriften im klassischen Sinn.

Mach ich in meinem "Plotter" genauso und das haben auch andere Autoren so gemacht (allerdings ohne extra kursiv). Also den Namen des Erzählers als Kapitelüberschrift oder als Teil der Kapitelüberschrift.

 

Grüße

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Laila, lieber Hans-Peter,

 

eure Antworten sind sehr erfreulich :-). Ich hatte schon gefürchtet, dass die "Idee" ein absolutes no-go ist.

 

Danke an euch.

 

Lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben auch andere Autoren so gemacht (...)den Namen des Erzählers als Kapitelüberschrift oder als Teil der Kapitelüberschrift.

Hallo Daniela,

 

das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere, z.B. Oliver Plaschka in seinen Magiern vom Montparnasse oder Audrey Niffenegger in der Frau des Zeitreisenden. Es geht also ...

 

Liebe Grüße

Inez

Rebel Sisters 1: Die Pilotin (Lübbe, Juli 2024)

www.inez-corbi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inez,

 

fein. Danke für deine Antwort. Umso mehr Werke kann ich meiner Lektorin nennen, falls sie noch Zweifel anmelden sollte :-).

 

Lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

vor mir liegt gerade "Leviathan erwacht" von James Corey. Das ist eine Space Opera mit 55 Kapiteln und über 650 Seiten. Angelehnt an die beiden Hauptakteure lauten die Kapitelüberschriften:

 

28 Miller

29 Holden

30 Miller

31 Holden

 

Funktioniert problemlos.

 

Jürgen

Holocaust-Referenz - Argumente gegen Auschwitzleugner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

um Deine Beispiele zu mehren: "Der Anfang von etwas Schönem" von Lizzi Daron. Hier erzählen Amalia, Chesi und Gadi.

 

Grüße aus Tirol

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine, lieber Jürgen,

 

danke für weitere Beispiele. Da gibt es ja viel mehr als ich gedacht habe :-) :-) :-).

 

Lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

weiß noch einen: Christa Wolf:  Medea. Stimmen.

Und wenn es um den Text geht, zu dem dem du den Anfang in die Textkritik eingestellt hast, kann ich mir diese "Lösung" sehr gut dafür vorstellen.

Zu dem Text übrigens würde ich mich am WE noch bei dir melden (eher gings zeitlich nicht) gefällt mir sehr gut, nur ein paar Anmerkungen möchte ich dir mitgeben.

LG

Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bea,

 

fein. Das Buch wollte ich schon lange mal lesen und das ist wohl das Stichwort dafür, es mir endlich anzuschaffen :-).

Ja, es geht um den Text aus der Textkritik. Bin gespannt auf deine Idee und deine Anmerkungen.

 

Lg und danke fürs Zeit nehmen.

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...