Zum Inhalt springen
Siegfried

Unterschriftenaktion: Wir sind die Urheber!

Empfohlene Beiträge

Ja, der Beitrag von Christoph ist sehr lesenswert. Danke.

Und ich wünschte, alle - na ja, sagen wir mal die meisten - Beteiligten würden mit so viel Vernunft dieses wichtige Anliegen diskutieren. (Es würde mir hin und wieder schlaflose Nächte ersparen  ;D)

Und gerade da liegt der Hund begraben. Ich weiß, wie besorgt viele Urheber sind. Und Verleger fürchten erst recht und zurecht, dass der Zug für sie abgefahren sein könnte. So wird aus einem Aufruf schnell ein Aufschrei, medial noch verstärkt.

Auf der anderen Seite ist es unerträglich, wenn eine Autorin, die nichts weiter getan hat, als "JA zum Urheberrecht" zu organisieren, mit Abertausenden von häßlichen Emails bombardiert und ihre Arbeit im Netz zeitweilig lahmgelegt wird. Das war der eigentliche Grund, warum ich offen an Anonymous geschrieben habe.

Den Weg zum Urheberrecht in der digitalen Welt werden wir nur "leidenschaftlos" finden, noch sind die Köpfe vielerorts zu heiß dafür.

Ich will aber auch sagen, dass gegen das "fuck your copyright" (das konnte ich vor ein paar Jahren schon, auch an meine Adresse gerichtet, im Internet lesen - also neu ist mir diese Auseinandersetzung wirklich nicht, nur ist sie jetzt erst richtig entbrannt), dass gegen solche "Argumente" nicht einfach ist, mit Vernunft zu argumentieren.

Auch wenn die Wortwahl allein mir am A. vorbei geht, da bin ich in meinen Büchern auch nicht zimperlich, aber zu einer vernünftigen Diskussion gehören eben ein paar Sätze und sachliche Argumente mehr. Wie z. B. im Beitrag von Christoph.

 

LG Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So (Link ungültig) (Link ungültig) sehe ich die Debatte und die Problematik.

Nun, ich bin keineswegs nur für Widerstand, sondern ich habe auch bereits erste Vorschläge gemacht (beim Syndikat). Ich würde mir wünschen, dass auch bei Montsegur nicht nur zu konstruktivem Gespräch aufgerufen wird, sondern endlich auch konkrete Vorschläge in die Debatte eingebracht werden.

 

Für mich ist klar, ersatzlos auf irgendwas zu verzichten, das kommt nicht in Frage. Die Urheber müssen gerecht beteiligt werden, davon sind wir noch weit entfernt.

M.E. muss das Geld  im Internet nicht so sehr von den einzelnen Usern geholt werden, sondern dort, wo es verdient wird, bei Providern, Hostern, Facebook, Google usw. usw. Es sollte erhoben werden von den Verwertungsgesellschaften wie VG Wort usw. anhand z.B. von Pageviews (o.ä., da dürfen die Spezialisten gerne kreativ werden). Damit würde der Focus endlich weg von den einzelnen Usern und der Kopiererei kommen und hin zu denen, die in großem Stil unter Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials unbehelligt riesige Gewinne erzielen. Damit ließe sich das Problem der Abmahnungen ebenfalls erledigen. Eigentlich müsste das doch auch den Piraten zusagen - außer unter ihnen befinden sich Vertreter eben dieser Firmen, was ich stark vermute.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist NO GO AREA:

 

Ende April hat Anonymous mit Mailbomben die Computer der an der Kampagne "JA zum Urheberrecht" Beteiligten in die Knie gezwungen. 100.000 Mails sind allein bei der Autorin Nina George innerhalb einer Stunde eingegangen. Der Text der Nachricht: „Don’t Fuck With Anonymous“.

Angeblich das erste Mal, dass Anonymous Privatpersonen angegriffen hat.

 

Ausführlich:

 

(Link ungültig)

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kriegt man das kalte Grausen.

 

Anonymus hat ein Problem. Wenn sich jeder gestörte Hacker ihr Logo anheftet, wird niemand mehr ihre postiiven Aktionen wahrnehmen. Dann werden alle Anonymus-Vertreter nur noch als Verbrecher und Bedrohung einfacher Bürger wahrgenommen, nicht mehr als die Robin Hood Truppe, die gegen Korruption oder mangelnden Datenschutz kämpft.

 

Mich würde ein offizielles Statement der Piratenpartei interessieren, wie die zu den Aktionen gegen die Urheber stehen.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch grundsätzlich immer unter den Menschen - zu jeder Zeit und in jeder Gesellschaft - dass Idealisten meist von abgebrühten Charakteren verdrängt werden und aus den meisten guten Ideen irgendwann etwas Totalitäres wird. Warum soll es mit Anonymus anders sein als mit dem Marxismus?

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein offizielles Statement der Piratenpartei interessieren' date=' wie die zu den Aktionen gegen die Urheber stehen.[/quote']

 

Ich gebe es jetzt auf. Gestern habe ich einen Anonymous (mit ou) auf Facebook gefunden, aber nur gesehen, dass einem Dämon die Hand gereicht wird und dass die Seite ca. 460 000 Leuten gefällt. Ich weiß nicht mal, ob das der richtige Anonymous war, darauf weist höchstens das Titelbild "Acta" hin. Ich warte jetzt auf irgendeine Klarheit, von welcher Seite auch immer.

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll die kommen, die Klarheit?

Im Zusammenhang mit dem Internet ist so gerne (und besonders nach Guttenberg) von "Schwarm-Intelligenz" die Rede.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach beleuchtet das jedoch nicht einmal die Hälfte der Dinge.

Wenn das Internet repräsentativ für die Menschheit an sich ist, dann ist es in ungleich stärkerem Maß von der Schwarm-DUMMHEIT geprägt.

Ein Genie Online zieht automatisch 5 Dumpfbacken auf Durchschnittsniveau.

Genau so im Netz sind jederzeit Neid, Gier, Egoismus und Perversion (die sicher überrepräsentiert...) unterwegs.

Gegen all das kann man nicht ARGUMENTIEREN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist es unerträglich' date=' wenn eine Autorin, die nichts weiter getan hat, als "JA zum Urheberrecht" zu organisieren, mit Abertausenden von häßlichen Emails bombardiert und ihre Arbeit im Netz zeitweilig lahmgelegt wird. Das war der eigentliche Grund, warum ich offen an Anonymous geschrieben habe.[/quote']

 

Sehe ich genauso. Die Aktion von Anonymus war einfach nur kindisch und dumm.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist es unerträglich' date=' wenn eine Autorin, die nichts weiter getan hat, als "JA zum Urheberrecht" zu organisieren, mit Abertausenden von häßlichen Emails bombardiert und ihre Arbeit im Netz zeitweilig lahmgelegt wird. Das war der eigentliche Grund, warum ich offen an Anonymous geschrieben habe.[/quote']

 

Sehe ich genauso. Die Aktion von Anonymus war einfach nur kindisch und dumm.

 

Christoph

 

Und feige noch dazu. Das erinnert doch alles ein bisschen an den Fall von Emden, als jemand über Facebook zur Lynchjustiz aufrief und sich später herausstellte, dass der Tatverdächtige, den der Mob am liebsten lynchen wollte, unschuldig war. Gott sei Dank war er unschuldig - sonst wäre die Scham bei den Tätern nicht so groß gewesen.

 

Wer sich in einer offenen Gesellschaft wie der Unsrigen hinter einer anonymen Maske verbirgt, aber Leute angreift, die offen mit ihrem Namen einstehen und sie einschüchtert, ist ein Feigling.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll die kommen' date=' die Klarheit?[/quote']

 

Wenn das Internet repräsentativ für die Menschheit an sich ist, dann ist es in ungleich stärkerem Maß von der Schwarm-DUMMHEIT geprägt.

Ein Genie Online zieht automatisch 5 Dumpfbacken auf Durchschnittsniveau.

Genau so im Netz sind jederzeit Neid, Gier, Egoismus und Perversion (die sicher überrepräsentiert...) unterwegs.

Gegen all das kann man nicht ARGUMENTIEREN.

 

Also, wenn ich mich in der Welt so umsehe, hast du unbedingt recht! Wahrscheinlich sollte man sich auf die 5% konzentrieren, die noch was auf dem Kasten hat. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist klar, ersatzlos auf irgendwas zu verzichten, das kommt nicht in Frage. Die Urheber müssen gerecht beteiligt werden, davon sind wir noch weit entfernt.

M.E. muss das Geld  im Internet nicht so sehr von den einzelnen Usern geholt werden, sondern dort, wo es verdient wird, bei Providern, Hostern, Facebook, Google usw. usw. Es sollte erhoben werden von den Verwertungsgesellschaften wie VG Wort usw. anhand z.B. von Pageviews (o.ä., da dürfen die Spezialisten gerne kreativ werden). Damit würde der Focus endlich weg von den einzelnen Usern und der Kopiererei kommen und hin zu denen, die in großem Stil unter Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials unbehelligt riesige Gewinne erzielen.

 

In der Richtung müsste viel mehr passieren. Leider haben wir da das alte Problem: Nationale Organisationen stehen international operierenden Konzernen gegenüber und kommen ihnen nicht bei, weil diese Firmen Staaten gegeneinander ausspielen können. (Aus demselben Grund bekommen wir keinen vernünftigen Klimaschutz zustande, und die Finanzbranche kann uns ungestraft auf der Nase herumtanzen.) NGO's wie die VG Wort oder der VS sind vermutlich zu klein, um es mit facebook und Co. aufnehmen zu können. Das müssten also internationale Organisationen übernehmen, die dafür gestärkt werden müssten. Oder aber die Verwertungsgesellschaften verschiedener Länder tun sich zusammen und treten geschlossen auf.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Richtung müsste viel mehr passieren.

Es wird solange nichts passieren, solange wir als Autoren nicht klare Forderungen dazu stellen, das ist der unbedingt notwendige Anfang.  Google und Facebook anzugehen, das ist der übernächste Schritt, wie wäre es denn erst mal damit, bei denen anzufangen, die den deutschen Usern den Zugang zum Internet bzw. die Internetseiten verkaufen, wie T-Online, 1&1, Strato usw. usw. Oder an die Hersteller von WLANs in sämtlichen Geräten, egal ob Computer oder Telefon? Die sind alle greifbarer. Wenn man sich die VG Wort Jahresberichte ansieht, dann kann man erkennen, dass jede einzelne Abgabe, ob nun auf Leerkassetten, Kopiergeräten, Festplatten usw. usw. jahrelang gegen erbitterten Widerstand erkämpft werden musste, teilweise durch alle Gerichtsinstanzen.  Am Anfang stand aber jeweils eine politische Entscheidung (meist nebulös formuliert, zur Freude der Anwälte), die der VG Wort aber wenigstens ermöglichte, zu fordern und zu klagen. Also müssen wir verlangen, dass genau diese Möglichkeiten rechtlich ausgeweitet werden, damit die VG Wort für uns tätig werden kann. Ich bin kein Jurist, aber Juristen und IT-Fachleute unter uns müssten doch da etwas formulieren können. Wir müssen bei den Erhebungen weg vom Einzelnen und hin zur Masse (oder zum "Schwarm", haha :s22), dann spielt die individuelle illegale Kopiererei keine Rolle mehr, oder nur noch eine sehr geringe.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist es unerträglich' date=' wenn eine Autorin, die nichts weiter getan hat, als "JA zum Urheberrecht" zu organisieren, mit Abertausenden von häßlichen Emails bombardiert und ihre Arbeit im Netz zeitweilig lahmgelegt wird. Das war der eigentliche Grund, warum ich offen an Anonymous geschrieben habe.[/quote']

 

Sehe ich genauso. Die Aktion von Anonymus war einfach nur kindisch und dumm.

 

Christoph

Sie war leider nicht nur dumm und kindisch. Die Methode, Adressen politischer Gegner zu veröffentlichen, in der Hoffnung, dass denen jemand Mores lernt, wurde bisher nur von Rechtsradikalen benutzt.

 

Und auf der Liste der Adressen, die Anonymous veröffentlicht hat, gibt es einige, von Wallraff angefangen, die bei Rechten nicht beliebt sind. Insofern kommt man bei der Aktion schon ins Nachdenken, welche Verbindungen es da zwischen Anonymous und Rechtsradikalen gibt.

 

Grüße Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche Kulturrat hat ebenfalls zu einer Unterschriftenaktion aufgerufen.

 

(Link ungültig)

 

Man mag zu Unterschriftenaktionen stehen wie man will. Um im politischen Alltag Gehör zu finden, muss man den Akteuren klar machen, dass es eben nicht wenige, sondern viele sind, die sich zum Urheberrecht bekennen.  

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und auf der Liste der Adressen, die Anonymous veröffentlicht hat, gibt es einige, von Wallraff angefangen, die bei Rechten nicht beliebt sind. Insofern kommt man bei der Aktion schon ins Nachdenken, welche Verbindungen es da zwischen Anonymous und Rechtsradikalen gibt.

 

Es gibt ja die These, dass Faschismus (usw.) vornehmlich von Großen genährt wird/wurde - und die Grundunzufriedenheit kleiner Leute eben mit bestimmten Parolen "gefüttert" und gelenkt wurde/wird.

 

LG

Anni

Autorin | Ein  Buch schreiben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Spiegel-Online-Artikel:

 

(Link ungültig)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Unterschriftenaktion:

 

(Link ungültig)

 

Aber leider geht auch hier unter, dass es darum geht, dass Künstler für Ihre Arbeit bezahlt werden müssen - statt dessen wird ein abstraktes Urheberrecht verteidigt, ohne zu sagen, warum es nötig sei.

 

Weswegen es meiner Meinung nach nur Wasser auf die Mühlen derjenigen sein wird, die behaupten: Die Künstler klammern sich an überholte Eigentumsrechte.

 

Grüße, Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr starke Nerven habt, schaut Euch mal da (Link ungültig) (Link ungültig) ein bisschen um. Aber wirklich nur dann; die Seite ist echt nicht gut für den Blutdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr starke Nerven habt' date=' schaut Euch mal da (Link ungültig) (Link ungültig) ein bisschen um. Aber wirklich nur dann; die Seite ist echt nicht gut für den Blutdruck.

 

Mein Blutdruck ist nicht gestiegen, denn irgendwie kam mir das sehr bekannt vor. Spiegelbest kann sich wohl inzwischen rühmen, einen gewissen Namen in der Szene zu haben und verteilt auch gerne kostenlos Bücher wie Ostereier.

 

Dass Autoren sich gegenseitig beklauen sollen wie die Raben, ist mir, abgesehen von diversen Doktorarbeiten, noch gar nicht untergekommen. ;D

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr starke Nerven habt' date=' schaut Euch mal da (Link ungültig) (Link ungültig) ein bisschen um. Aber wirklich nur dann; die Seite ist echt nicht gut für den Blutdruck.

 

Mein Blutdruck ist nicht gestiegen, denn irgendwie kam mir das sehr bekannt vor.

Ach Gott, noch so ein dämlicher Looser, der sein Geschreibsel nicht an den Mann, sprich Verlag, bringen konnte, das Zeug deshalb verzweifelt kostenlos ins Internet stellt und sich nun für ganz toll innovativ hält und natürlich, weil ja jetzt Mega-in, auch gegen das Urheberrecht polemisiert.

 

Kommt mir manchmal so vor, als würden alle, die den Hauptschulabschluss nicht geschafft haben, die Abschaffung des Abiturs verlangen würden, weil das die Informationsfreiheit der Allgemeinheit behindere und undemokratisch eine kleine Gruppe bevorzuge. Außerdem könne man alle Lösungen doch eh bequem hacken, wozu dann noch eine Prüfung?

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott' date=' noch so ein dämlicher Looser, der sein Geschreibsel nicht an den Mann, sprich Verlag, bringen konnte, das Zeug deshalb verzweifelt kostenlos ins Internet stellt und sich nun für ganz toll innovativ hält und natürlich, weil ja jetzt Mega-in, auch gegen das Urheberrecht polemisiert.[/quote']

 

Ach, hat er denn auch Bücher geschrieben? Bisher dachte ich, er verteilt nur die Bücher anderer Autoren kostenlos. Wir haben weiter unten übrigens schon über diesen speziellen Streit gesprochen.

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr starke Nerven habt' date=' schaut Euch mal da (Link ungültig) (Link ungültig) ein bisschen um. Aber wirklich nur dann; die Seite ist echt nicht gut für den Blutdruck.

 

Mein Blutdruck ist nicht gestiegen, denn irgendwie kam mir das sehr bekannt vor.

Ach Gott, noch so ein dämlicher Looser, der sein Geschreibsel nicht an den Mann, sprich Verlag, bringen konnte, das Zeug deshalb verzweifelt kostenlos ins Internet stellt

 

Nicht ganz. Klick mal auf den Home-Link: Der stellt anderer Leute Zeug kostenlos ins Internet. (Downloadbar im angegebenen Forum.)

 

Kommt mir manchmal so vor, als würden alle, die den Hauptschulabschluss nicht geschafft haben, die Abschaffung des Abiturs verlangen, weil das die Informationsfreiheit der Allgemeinheit behindere und undemokratisch eine kleine Gruppe bevorzuge. Außerdem könne man alle Lösungen doch eh bequem hacken, wozu dann noch eine Prüfung?

 

:D Der ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Klick mal auf den Home-Link: Der stellt anderer Leute Zeug kostenlos ins Internet. (Downloadbar im angegebenen Forum.)

 

Hihi, bei der Registrierung für Gäste steht, dass sie ebooks anbieten, die mit unsanfter Gewalt von den Ketten des Kommerzes befreit worden sind! :s11 Ja, interessant, wie sie das machen: Ein Buch kaufen und alle lesen es. Und im Schutz dieser Bodyguards für Autoren gedeihen alle natürlich überaus prächtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur beipflichten, der ist gut ;D:  

Kommt mir manchmal so vor, als würden alle, die den Hauptschulabschluss nicht geschafft haben, die Abschaffung des Abiturs verlangen, weil das die Informationsfreiheit der Allgemeinheit behindere und undemokratisch eine kleine Gruppe bevorzuge. Außerdem könne man alle Lösungen doch eh bequem hacken, wozu dann noch eine Prüfung?

 

... mit der kleinen Ergänzung, es sind m. W. oft Leute mit höherer Schulbildung, die Problemlösungen nach obigem Muster befürworten.

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche Kulturrat hat ebenfalls zu einer Unterschriftenaktion aufgerufen.

 

(Link ungültig)

 

Man mag zu Unterschriftenaktionen stehen wie man will. Um im politischen Alltag Gehör zu finden, muss man den Akteuren klar machen, dass es eben nicht wenige, sondern viele sind, die sich zum Urheberrecht bekennen.  

 

Staatsminister Neumann:

"Gott sei Dank hat sich jetzt eine beeindruckende Zahl von Künstlerinnen und Künstlern zusammengetan, um in Erklärungen und Protestaktionen für ihr Recht am geistigen Eigentum zu kämpfen. Sie verdienen unsere volle Solidarität.“

Mehr:

(Link ungültig)

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...