Zum Inhalt springen
Andrea S.

Kindle - Lizenz

Empfohlene Beiträge

Es gibt ein unbestätigtes Gerücht, dass Amazon für die Kindle-Ausgaben von Printbüchern Lizenznehmer bei den Verlagen ist.

 

Hat jemand dazu Erkenntnisse?

Hat jemand einen Lizenzvertrag gesehen?

Wie rechnet Amazon die Einnahmen über die Kindle-Ausgaben mit den Verlagen ab?

 

Irritiert

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so nicht stimmen. Die Kindle Bedingungen kann jeder online nachlesen, da gibt es keinen Unterschied zwischen Selbstverlegern und Verlagen. Kindle ist letztlich nur eine technische Verkaufs-Plattform. Wenn ein Verlag die Nebenrechte für elektronische Ausgaben bzw. E-Books laut Autorenvertrag verwerten darf, wird er es tun, selbst oder mit Hilfe von Dienstleistern. Wo ist das Problem?  :-?

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?  :-?

Das Problem liegt in der Abrechnung - tauchen die Kindle Verkäufe von 2011 schon in der Abrechnung von 2011 auf, oder erst in der von 2012, so dass man das Geld für die Verkäufe von 2011 erst 2013 bekommt?

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so nicht stimmen. Die Kindle Bedingungen kann jeder online nachlesen' date=' da gibt es keinen Unterschied zwischen Selbstverlegern und Verlagen. Kindle ist letztlich nur eine technische Verkaufs-Plattform. Wenn ein Verlag die Nebenrechte für elektronische Ausgaben bzw. E-Books laut Autorenvertrag verwerten darf, wird er es tun, selbst oder mit Hilfe von Dienstleistern. Wo ist das Problem?  :-?[/quote']

 

Erklärst Du mir Ignorantin bitte, wo man das nachlesen kann? Für einen Link wäre ich dankbar.

 

Mir ist klar, dass Amazon nur Verkaufsplattform für die Kindles - und natürlich auch die Bücher ist. Ich nehme auch nicht an, dass es dazu Lizenzvereinbarungen gibt. Wer mit wem, wenn der Autor nichts davon weiß?

 

Die Frage, die sich stellt, ist grundsätzlicher Natur: Wann rechnte Amazon die Kindle-Downloads ab?

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß es zwar nicht ganz genau, meine aber, schon mal gehört zu haben, dass Amazon bei den Kindle-Verkäufen monatlich abrechnet.

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiß ich es:

 

Das mit der Lizenz war eine krasse Falschmeldung - natürlich vergeben die Verlage an Amazon keine Lizenz für die Kindle-Ausgaben.

 

Die Verlage stellen das Epub-Format Amazon zur Verfügung, dort wird es auf das Kindle-Format umgesetzt und MONATLICH mit den Verlagen abgerechnet. In den Abrechnungen findet man die Kindle-Verkäufe unter EpuB.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...