Zum Inhalt springen
DorisC

Schlink gegen Hollywood

Empfohlene Beiträge

heute Mittag gelesen: "Der Vorleser" klagt:

 

(Link ungültig)

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dort so üblich.

In Verträge werden großzügig Beteiligungen reingeschrieben und in dem Moment, in dem der Rechteinhaber etwas verlangt, wird ihm vorgerechnet, dass der Film sogar ein Defizit erwirtschaftet hat.

Und wenn einer aufmuckt heißt es: "Dann klag doch. Wir haben mehr Anwälte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Da haben schon ganz andere versucht, etwas zu erreichen. Da sind die in Hollywood total kreativ: Sobald für einen Film Gewinnbeteiligung im Vertrag steht – macht der mysteriöserweise nur Verluste ... egal, wie viele den weltweit sehen ... alles ein Verlustgeschäft ... :s19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Schlink ist selber Jurist, sogar Juraprofessor.

Und wir haben noch ein paar sehr gute Juristen im Schriftstellerverband (VS), wo Schlink auch Mitglied ist.

Sicher, die Anwälte in Hollywood sind mit allen Wassern gewaschen.

Aber zumindest darf man davon ausgehen, dass B. Schlink seinen Schritt genau überlegt hat.  ;D

LG Imre  

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke ihm auch die Daumen.

 

Aber egal, wie es ausgeht - er hat auch ohne die Million, die ihm sicherlich zusteht, mit der Verflmung gewonnen. So ne Werbung bekommt nicht jeder Autor - und dann noch kostenlos.  ;D Ich würde da gerne auf die Gewinnbeteiligung verzichten, wenn Hollywood einen meiner Romane verfilmen würde, mit Angelina Jolie in der HR. :-)

 

Trotzdem find ichs natürlich sehr ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was einem zusteht. Zumal sich dann ja andere mit der Million bereichert haben.

 

Ich hab auch Rückstellungsverträge, die einfach nur wie eine Urkunde wirken und ich da sicher nie nen Cent sehen werde. Daher setze ich mich bei größeren Projekten dafür ein, dass ich nicht am Gewinn, sondern am Umsatz beteiligt werde. :)

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...