Zum Inhalt springen
DorisC

Autorencoaching Akademie für Autoren

Empfohlene Beiträge

Mein Lesungstrainigsseminar bei der Akademie für Autoren kam zwar leider nicht in der angekündigten Version zustande, stattdessen aber kam ich in den Genuss eines ausgezeichneten Einzelcoachings! Klasse!!

Maria Koettnitz, Inhaberin o.g. Institution, ist kein junger Hupfer, sondern eine erfahrene Verlagsfrau (von Harenberg über Reclam Leipzig und Bibliographisches Institut bis Droemer und Ullstein u.v.m.). Von der Prüfung von Manuskripten bis -s.o.- Training für Lesungen kennt sie alles.

Ihr zur Seite stehen offenbar mehrere Fachleute, doch darüber kann ich nicht aus eigener Anschauung berichten.

Mein achtstündiges Coaching für Lesungen mit Maria Koettnitz hat mir viele neue und gute Erkenntnisse gebracht, u.a. über Modulation, Lesetempo, Auftreten allgemein, Entspannung vorher und Beantwortung von Leserfragen nachher, über Verhalten bei Interviews, Moderationskarten und Freisprechen, Mikrofonproben .. Und sogar über allerlei sonstiges Drumherum.

Maria Koettnitz ist herzlich,stellt sich auf die jeweilige Problematik ein, antwortet klar und weiß (so denke ich jedenfalls) einfach alles!!

Billig ist das zwar nicht, aber ich kann sie dennoch nur empfehlen!

(Link ungültig)

 

LG

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Frau Koettnitz von der Führung über die Frankfurter Buchmesse, die die Akademie für Autoren anbietet.

 

Wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, war ich sehr begeistert vom Programm, Frau Koettnitz nutzt sämtliche Branchenkontakte, um Anfängern und Laien die Themen rund ums Buch und ums Schreiben näher zu bringen. Auch in der Pause war sie mit Ratschlägen zur Stelle- sehr empfehlenswert für diejenigen, die wie ich keine Ahnung von der Branche haben.

 

LG

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine ehrliche Meinung zum Preis sagen? 300 Euro für einen Tag Coaching finde ich extrem viel. Jetzt unabhängig davon wie toll es gemacht ist, ich wundere mich nicht, dass das nur schwer zustande kommt. Für intensives Einzeltraining mag es, wenn es dann tatsächlich 8h Arbeit sind, ok sein, aber gerade im Segment der noch-nicht-Großverdiener unter den Autoren finde ich es zu teuer. Zumal ein ganzer Tag auch viel zu viel auf einmal ist, man muss ja auch üben können dazwischen. Besserer Tipp: Sich einmal die Woche auf ein Stündchen mit jemandem zusammen setzen, der so etwas auch kann, zB Schauspieler, Schauspielcoaches, Sprechtrainer.

 

lg Claudia

"Widerspruch ist fast immer der Beginn einer Fährte." (Claudia Toman - Jagdzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch extrem teuer. Da ich aber praktisch seit Jahren nach einem Romancoaching zu fuer mich bezahlbaren Preisen (ohne aehhh reduzierte Leistung) suche, denke ich, das ist einfach ein teures Vergnuegen.

Wenn man es sich leisten kann und den richtigen Couch findet, ist es aber sicher sein Geld wert - jedenfalls fuer mich persoenlich denke ich, dass ich mehr daraus mitnehmen wuerde als aus Seminaren, weil direkt und intensiv an meinen spezifischen Schwaechen und Problemen gearbeitet werden kann.

 

Herzliche Gruesse von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur in den Raum werfen, dass ich ab 50 Euro/h "text-coache" - und da geht sehr viel in 1h.

 

Ich lasse mir zuvor Texte, Konzepte etc. schicken.

 

Über Lesetrainings etc. kann ich nichts sagen.

 

LG

Anni

Autorin | Ein  Buch schreiben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

 

Für einen ganzen Tag Einzelcoaching finde ich 300 Euro absolut angemessen. Das sind acht Stunden intensiver Arbeit - und der Stundenlohn mit 37,5 Euro nicht gerade hoch für einen Freiberufler (ich glaube, ein Handwerker würde sich damit nicht zufrieden geben). Ich wäre misstrauisch, wenn jemand weniger verlangen würde.

 

LG,

 

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele, dass Diskussionen um die Preise etwas bringen. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm wieviel wert ist. Schön, wenn der Tag Doris so viel gebracht hat!

 

LG

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der empfohlene Lesehonarar für Autoren wurde vom VS auf 300 Euro festgelegt. Wie lange dauert so eine Lesung? Zwei Stunden? Für eine kleine Buchhandlung, die um ihre Existenz kämpft, sicherlich auch kein "Taschengeld", das man locker nebenbei invesiteren kann.

Hier geht es um acht Stunden Coaching - das ist eine intensive Arbeit mit einem Autor. Ob man dieses Geld investieren mag oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden, genauso wie über die Frage, ob acht Stunden einem etwas bringen oder ein Kurs über eine Woche produktiver wäre. Sicherlich ist da jeder anders. Aber übertrieben finde ich den Preis nicht. Wenn die Qualität des Angebots stimmt (das kann ich nicht beurteilen), hat man als Autor sicherlich viel gewonnen.

 

Viele Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der empfohlene Lesehonarar für Autoren wurde vom VS auf 300 Euro festgelegt. Wie lange dauert so eine Lesung? Zwei Stunden?

Diese Empfehlung basiert natürlich nicht auf zwei Stunden Arbeit, liebe Olga  :).

Meist erfordert eine Lesung den Zeitaufwand eines ganzen Tages. Und mit honoriert wird zudem auch ein Teil der Arbeit am Buch. So, verkürzt, die VS-Sicht.  

Doch davon abgesehen.

Für einen ganzen Tag Einzelcoaching finde ich 300 Euro für die Autorin/den Autor auch absolut angemessen.

 

LG Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Empfehlung basiert natürlich nicht auf zwei Stunden Arbeit, liebe Olga  :).

Meist erfordert eine Lesung den Zeitaufwand eines ganzen Tages. Und mit honoriert wird zudem auch ein Teil der Arbeit am Buch.

Das ist schon klar. Aber um einen guten (!) Kurs vorzubereiten, investiert man auch jede Menge Zeit und Arbeit rein. Auch hier werden nicht nur 8 Stunden Coaching honoriert. Denke ich.

 

Aber das ist auch nicht der Punkt. Ich wollte nur sagen, dass 300 Euro auf den ersten Blick vielleicht nach viel klingen, aber wenn man genauer hinsieht, relativiert sich so einiges.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur sagen' date=' dass 300 Euro auf den ersten Blick vielleicht nach viel klingen, aber wenn man genauer hinsieht, relativiert sich so einiges. [/quote']

 

Ich finde 300 € für ein qualifiziertes Einzelcoaching geradezu günstig. Im Businessbereich liegen die Coaching-Honorare bei 1000-3000 € pro Tag, klar, das kann man hier nicht direkt vergleichen. Wer aber als Autor professionell arbeiten und gut verdienen will, der kann auch nicht erwarten, von einem erfahrenen Profi für ein Almosen gecoacht zu werden. Es kommt da schon sehr darauf an, welches Ziel der Autor verfolgt und was der Coach an Erfahrung mitbringt.  Ich würde auch für einen braven Schreibkurs keinesfalls soviel zahlen wollen, wenn er von jemandem abgehalten wird, dessen mikrige Erfahrung sich auf die Veröffentlichung von wenigen Kurzgeschichten in kleinen Literaturblättchen beschränkt. Bei einem Autor oder Agenten oder Lektor, der bereits viele erfolgreiche Bücher bzw. Projekte vorweisen kann, würde ich automatisch von einem deutlich höheren Honorar ausgehen. Dabei weiß ich sehr wohl, dass der unerfahrene unbekannte Autor vielleicht pädagogisch zehnmal besser coachen kann, als der berühmte Bestsellerschreiber. Aber der Markt ist ungerecht, der schöne Schein zählt eben auch.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um einen guten (!) Kurs vorzubereiten, investiert man auch jede Menge Zeit und Arbeit rein. Auch hier werden nicht nur 8 Stunden Coaching honoriert. Denke ich.

 

Ja, genau, liebe Olga, wir sind uns völlig einig :)

 

Herzliche Grüße, Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...