Zum Inhalt springen
Quidam

Zuviel Geld überwiesen?

Empfohlene Beiträge

Liebe Montys,

 

eine weitere und hoffentlich letzte Frage zum Thema Rechnungen:

 

Wenn ich ne Rechnung ausstelle und derjenige, der mich bezahlt, mehr Geld überweist, wie gebe ich das beim Finanzamt an?

 

Einmal wurde mehr Geld überwiesen - und einmal wurde Geld überwiesen, obwohl ich keine Rechnung stellte.

 

Das mag irgendwie schön klingen, aber stellt mich halt doch vor ein Rätsel ... :-/

 

 

Grüße

Quiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Sind die Beträge, die du bekommen hast, denn korrekt? Oder hast du zu viel bekommen?

Jedenfalls musst du immer die erhaltenen Bruttobeträge beim Finanzamt angeben und die darin enthaltene MwSt. abführen.

Bei all deinen Fragen denke ich, du wärst mit einem Steuerberater nicht schlecht beraten.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du musst eine korrigierte Rechnung stellen, damit die Summe der Überweisung zur Rechnung passt. Falls Du mit der zu geringen Rechnung schon Umsatzsteuer vorangemeldet hast, kannst Du den Betrag nachträglich noch korrigieren. (Über Elster-Online.)

 

Für die bezahlte Summe ohne Rechnung musst Du eine Rechnung schreiben (Achtung: mit richtiger Rechnungsnummer). Glaube ich. Beim Finanzamt angeben wie immer: USt voranmelden, nach dem Jahr eine Einnahmen-Überschuss-Abrechnung abgeben... (Ich gehe davon aus, dass Du nicht bilanzieren musst.)

 

Man kann entweder immer sofort Fehler korrigieren – oder einmal im Jahr beim Finanzamt sämtliche USt-Korrekturen gesammelt mit der Einkommensteuererklärung abgeben.

 

Alle Angaben ohne Gewähr: Ich bin ja Schriftsteller, kein Steuerberater. ;)

 

Ich würde mich mit sowas immer an einen Steuerberater wenden. Gerade wenn man Fehler gemacht hat, und eigentlich alles korrekt abgeben will – und mir selbst passieren immer wieder Fehler, auch in kleinen Details, die einfach blöde sind, und sich durch den Fachmann vermeiden & mit seiner Hilfe korrigieren lassen.

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir ein Veranstalter versehentlich mehr Geld als angefordert, also zuviel überwiesen hat, dann musst Du es zurückzahlen. Ich nehme aber mal an, dass es nicht um einen solchen Fall geht. Sondern um den Umstand, dass Du - aus welchen Gründen auch immer -, mehr Geld als ursprünglich erwartet, bekommen hast.

 

Dieses Geld stellt für den Zahler eine Ausgabe dar, für die er eine Rechnung braucht. Schon allein aus diesem Grund wirst Du ihm eine korrigierte oder zusätzliche Rechnung ausstellen müssen. Vermutlich wird er die ohnehin anfordern.

 

Für sämtliche Ausgaben und Einnahmen braucht´s einen Beleg. Ganz simpel.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich in dem Fall schlicht um eine Leserin, die mir einmal 5 € mehr überwiesen hat. Und als zwei statt drei Bücher ankamen (Danke liebe Post) und ich ihr ein kostenloses Exemplar nachschickte, sie mir erneut 12 € überwies.

 

Die Dame braucht bestimmt keine Rechnung, schreib mir aber, dass sie mich halt ein bisserl auch unterstützen mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quidam,

bei den Beträgen würde ich mir auch keinen Kopp machen. Ich bin als Buchhalterin zwar auch ziemlich kleinlich, aber dafür Änderungen vorzunehmen ist zu viel des Guten, und gar eine korrigierte Umsatzsteuermeldung würde dem FA-Beamten nur graue Haare wachsen lassen.

Beste Grüße!

Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...