Zum Inhalt springen
(Frank)

Vivien Stein: Heinz Berggruen - Leben und Legende

Empfohlene Beiträge

Um die Biographie des Kunstsammlers Heinz Berggruen gab es Wirbel. Man hätte sicher (und natürlich,ohne das Buch zu lesen) noch größere Holzhammer hervorgeholt, um auf die Autorin einzuschlagen, wäre sie nicht auch selbst Jüdin. Und sagt: Berggruen, der sein Judentum eher versteckt hat, benutzt es in Berlin als Trumpfkarte, um seine Sammlung an die Bundesrepublik so zu verkaufen, dass es wie eine milde Schenkung aussieht.

Nun ist das und mehr im opulenten und aus meiner Sicht hochinteressanten Buch auch gut und quellenreich nachvollziehbar, und doch: mir als eifrigem Biografienleser ist etwas unwohl angesichts der ständig durchschimmernden Antipathie, welche Vivien Stein gegen Berggruen hegt. Sollte sich ein biografischer Autor seiner Gefühle (auch der Sympathien) nicht eher enthalten?

Bis zur Stunde ist das Buch das einzige aus dem offenbar eigens dafür gegründeten Verlag. Ein Makel?

Hier der amazon-Link:

(Link ungültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Spiegel" ist eben einer der Holzhämmer. Formulierungen wie "Die Autorin kennt kein Maß" und "ermüdende Attacke von vorne bis hinten" sind unsachlich und Pauschalurteile.

Mich interessieren, pardon bitte, auch keine Verweise auf Artitkel, sondern Meinungen anderer Leser unter euch. Sonst brauche ich hier nicht zu fragen, sondern mir vom Leitmedium "Spiegel" nur sagen lassen, was von der Sache zu halten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Leseprobe gelesen und mir scheint es zwar solide recherchiert, aber die Schlussfolgerungen der Autorin manchmal doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Eigentlich sucht sie nur, was für sie von vorneherein feststeht: Berggruen war ein mieser Charakter, der nur an sich und sein Geld dachte.

 

Ein Beweis dafür ist für sie, dass er mit zwölf log, um ein Eis zu ergattern. Nun ja, dann sind wir Menschen vermutlich alle miese Charaktere, ich möchte den sehen, der als Kind nicht ab und an geschummelt hat, um an Eis oder anderes kommt.

 

Antisemitisch würde ich die LEseprobe nicht nennen, eher im Gegenteil: Die Autorin ist Berggruen offensichtlich gram, weil er sich nicht der jüdischen Gemeinschaft anschloss, immer wieder taucht der Vorwurf auf, er habe nirgendwo Wurzeln geschlagen. Vermutlich richtig und ebenso perfide: Viele der Exilanten haben genau darunter gelitten.

 

Das mit Berggruens Geldgier scheint mir auch weniger in Richtung Antisemitismus zu gehen, viel eher zielt sie auf das alte Klischee, dass der wahre Künstler nicht ans Geld denkt. Und wenn man dann jemandem nachweisen kann, dass er manchmal ans Geld gedacht hat, dann ist das für viele der schlagende Beweis, dass es sich nicht um einen Künstler handelt.

 

Manche Unterstellungen sind wirklich abenteuerlich. Bergruen hat nie verraten, was er in Kopenhagen getan hat, als er dort auf das amerikanische Visum wartete. Schlussfolgerung: Er muss dort üble Dinge getrieben haben. Dass er mit 1900$ (sehr viel mehr als andere Flüchtlinge) in New York ankam, kann ebenfalls nur mit dunklen Geschäften erklärt werden. Die Möglichkeit, dass er das Geld von seinen Eltern hatte (die Ausführung von Reichsmark war zwar verboten, aber es gab durchaus Schleichwege) diskutiert sie gar nicht erst.

 

herzliche Grüße

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hpr, so grummelt mir das auch beim Lesen. Gleichwohl ist es doch irgendwie interessant, in den Kunstmarkt zu schauen. Was die "krummen Geschäfte" betrifft, so weist die Autorin zumindest nach, dass Berggruen (wie wohl so mancher Kunsthändler!) ein, gelinde gesagt, schlechter Steuerzahler war.

Das Lebensportrait eines Menschen, der die Kunst erst liebt und dann doch mehr den Preis, den man mit ihr herausschlagen kann, wäre Vivien Stein sicher besser gelungen, wenn sie ihre Galle etwas gezügelt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...