Zum Inhalt springen
Jan vdB

Musikrechte für Buchtrailer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

brauche mal Eure Hilfe ... :-/

 

Ich habe gerade eine Warnmeldung bzgl. einer "möglichen Urheberrechtsverletzung" für den Youtube- und Facebook-Trailer meines Buches (Hundewache, Ullstein TB) bekommen.

 

Ich habe den Trailer aus eigenem Bildmaterial in iMovie auf meinem MacBook zusammengeschnitten, und dabei eine auf iMovie bereitgestellte Musik verwendet.

 

Auf iMovie habe ich keine auf die Musik bezogenen Urheberhinweise gefunden. Weiß jemand von Euch da Bescheid? Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Clip entfernt wird?

 

Und alternativ: Weiß jemand von Euch, wo man auf unkomplizierte Art "freie" Musikstücke herbekommt?

 

Heißen Dank für Eure Tipps!

 

Jan

 

P.S.:

Hier die ULR für den Clip:

(Link ungültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. iMovie darf komerziell genutzt werden, d.h. wenn du die Musik, die dabei ist, nutzt, ist das völlig legal. Notfalls würde ich mal bei der Hotline von Apple anrufen und nachfragen.

 

 

Julia

 

 

edit: Anscheinend bist du nicht der einzige, der da von Youtube eine Nachricht bekommen hat: (Link ungültig). Vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn es schon etwas älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ bekommst du freie Musik bei Audioagency - da habe ich die von meinem Trailer her. Kostet für Buchtrailer einmalig 69,-- zzgl. Mehrwertsteuer Lizenzgebühren, aber damit ist man immer auf der sicheren Seite.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Youtube schickt das (vermutlich) allen. Ich habe diese Meldung ebenfalls erhalten (nutzte auch iMovie und habe das im Abspann erwähnt). Du musst einfach dem Link folgen und bestätigen, dass die verwendeten Bilder und die Musik nicht einem Copyright unterliegen. Nehme an, dass ist (lediglich) eine Absicherung für YT, um evtl. Klagen auf den Nutzer zu übertragen.  ;)

 

Grüsse

Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...