Zum Inhalt springen
CorneliaL

Agenturbewerbung nur mit Exposee?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage an euch. Mir ist da eine Idee für ein Jugendbuch gekommen (12-17 Jahre), dessen Thema aber ein bisschen heikel ist. Das heißt, ich weiß überhaupt nicht, ob es die geringste Chance bei den Verlagen hat. Deshalb würde ich, bevor ich richtig loslege, am liebsten eine Agentur erstmal nur auf Grund des Exposees suchen. Meint ihr, das funktioniert?

 

Falls jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit einer Agentur, die gut und erfolgreich in diesem Bereich arbeitet, hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

 

Vielen Dank.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelia!

 

Agenturen sind ja in erster Linie daran interessiert, Autoren für längerfristige Zusammenarbeit unter Vertrag zu nehmen und nicht für Einzelprojekte.

Da sollte ein Autor schon mehr bieten als nur eine Idee.

 

Vielleicht ist es besser - wenn du das Projekt nicht ins Blaue hinein schreiben willst - dich mit einem anderen ordentlichen Projekt zu bewerben und dann anzufragen, wie es mit diesem speziellen Thema aussieht.

Denn nicht immer ist das Manuskript, mit dem man bei einer Agentur unter Vertrag kommt, auch das Manuskript, das zuerst verkauft wird.

 

Oder möchtest du erst einmal einfach nur einen Rat haben, wie es um das Thema steht? Vielleicht kannst du das ja trotzdem bei Agenturen erfragen, ohne bei ihnen unter Vertrag zu sein.

 

Viele Grüße,

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Cornelia,

 

Ich denke, eine Leseprobe brauchst du auf jeden Fall.

 

Dass jemand nur anhand von Exposé und Leseprobe einen Vertrag bekommt, ist nicht unüblich. Bei einem Neu-Autor, der noch keine Referenzen vorzuweisen hat, ist es jedoch erheblich schwieriger. Auch "die geringste Chance" würde in diesem Fall vermutlich nicht ausreichen, da muss die Chance schon erheblich größer sein.

Aber das ist nur meine Einschätzung.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine Leseprobe wirst du keine Chance haben. Die Agentur muss sich ja erstmal ein Bild machen, ob du schreiben kannst. Und wenn du dann auch noch ein Exposé schickst, von dem du nicht mal weißt, ob es überhaupt eine Chance hat - also du hast keine Marktforschung betrieben, kannst keine vergleichbaren Werke nennen etc., dann stellt sich die Frage, warum die Agentur sich überhaupt damit befassen soll.

Agenturen sind ja letztlich darauf angewiesen, verkäufliche Manuskripte unter Vertrag zu nehmen, um überleben zu können. Du wirst auf diesem Wege auch keine Analyse deines Projekts erhalten, sondern nur eine Standardabsage.

 

Erfolgreiche Agenturbewerbungen benötigen ein aussagekräftiges, gut verkäuflich erscheinendes Exposé und eine aussagekräftige Leseprobe, die das Können des Autors bezeugt.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MelanieL +M und Olga, ihr habt ja Recht! Wie in dem eben von mir im Kaffeehaus eröffneten Thread zu lesen, bin ich bei meiner Marktforschung auf ein Buch gestoßen, in dem dieselbe Idee nahezu 1:1 schon veröffentlicht wurde. Wieder eine schlaflose Nacht (und das Exposee-Schreiben) umsonst! Na, ja, thats life! :s14

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...