Zum Inhalt springen
(writingwoman)

Autorenwebsites

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Beim Thread Literaturagenten waren wir plötzlich bei Autorenwebsites gelandet, und ich dachte, ich mache hierzu mal einen neuen "Faden" auf ;)

 

Ich habe ebenfalls festgestellt, dass aussagekräftige Websites für Autoren besonders wichtig sind. Ich habe auf meine Site schon viel Feedback bekommen. Gerade heute hat sich eine Dame von National Geographic World bei mir gemeldet, mit der ich auf der didacta gesprochen hatte. Sie hatte zwar immer noch keinen Auftrag aktuell zu vergeben, weil es hier in D eine sehr kleine Redaktion ist, die so vor sich hinhwurschelt, aber ihr gefiel meine HP, und wollte gerne trotzdem mit mir in Kontakt bleiben. Auf dass sich doch irgendwann etwas ergäbe!

Ich möchte bei anderen Autoren auch immer sofort wissen woran ich bin, ohne lange herumsuchen zu müssen. Fakten müssen klar und deutlich sein, und es sollte häufig upgedated werden. Ich muss mich manchmal ganz schön verbiegen um ein frisches Update zu machen, aber mit einem Uralt-Datum macht sich das immer nicht so gut. Nun kommt bei mir noch hinzu, dass ich ja zusätzlich mein Autorenblog habe - da schreib ich (außer am WE) täglich hinein.

Ursprünglich hab ich meine HP eher für Leser gemacht, aber als Aushängeschild für Verlage ist ein Webangebot eigentlich noch wichtiger. Mit meiner URL fahre ich auch spazieren, ich werbe damit auf meinen Anschreiben, etc. Man kommt gar nicht umhin for further information dort vorbeizusurfen ;)

Und sollte mich jemand in eine komische Schublade stecken wollen, so kann ich das dort auch gleich klären :s17

Dabei fällt mir ein, dass ich dringend wieder ein Update machen muss, aber ich hab grad gar keine News :-/

 

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

Ich sehe mir gleich mal Deine Seite an ;)

 

Über meine Webseite habe ich schon oft Kontakt und Anfragen erhalten. Wie jetzzt für das ZDF, zuvor das japanische TV, einstmals Pro7, RTL, SAT1 (habe ich abgelehnt), für den Bau eines "Mystery Museums", dass ich 2001 nahe Leipzig bauet und ausstattete (den Sponsoren sei dank ;) ) oder auch für meine aktuelle Arbeit bei freenet.de, die über meien Seite auf mich kamen.

 

Beste Grüße

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulkig,

 

dass du gerade dieses Thema ansprichst, Petra. Gerade gestern kam bei mir eine Nachricht rein, die mit den Worten begann "Mit großem Interesse habe ich Ihre Website gelesen".

Ich selbst bin in dieser Beziehung eine Spätentwicklerin. Erst als ich im Januar 05 auf eine brauchbare Software stieß, konnte ich mich dazu entschließen. Seitdem erfahre ich sehr viel positives Echo.

Aber es macht echte Arbeit, um sie aktuell zu halten.

 

Lieber Gruß

marte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

man sollte sich nicht zum Sklaven seiner Website machen lassen - warum lässt du das Update-Datum nicht einfach weg? :s21

 

Ich bin jetzt auch dazu übergegangen, "Kunden" und Leser zu trennen, d.h. jedes Buch bekommt eine eigene kleine Website. Täterätäh... die Betaversion für meinen Roman wurde eben genehmigt, wird jetzt noch ein wenig geschrubbt... ist aber schon zu sehen auf:

(Link ungültig)

 

Schöne Grüße,

Petra, die üssem Alsace ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte sich nicht zum Sklaven seiner Website machen lassen - warum lässt du das Update-Datum nicht einfach weg?  

 

Hallo Petra,

 

ich selbst finde es auch ganz angenehm, wenn ich woanders direkt sehe, ob ich auf einer "frischen" oder auf einer "abgestandenen" Seite gelandet bin ;)

Ich bin auch dankbar für häufige Updates auf den Seiten die mich interessieren. Ich finde z.B., dass Herr Eschbach häufiger mal was von sich hören lassen sollte *g*

 

 

Ich bin jetzt auch dazu übergegangen, "Kunden" und Leser zu trennen, d.h. jedes Buch bekommt eine eigene kleine Website. Täterätäh... die Betaversion für meinen Roman wurde eben genehmigt, wird jetzt noch ein wenig geschrubbt... ist aber schon zu sehen auf:

(Link ungültig)

 

Schön! Macht neugierig!

Ich habe ja zu Mama im Job eine eigene Seite. Zu Orientology wollte ich eigentlich auch eine machen, war aber bislang zu träge...

Generell bin ich für eigene Bücher-Seiten, ohne Frage!

 

Ich habe mir eben mal nach längerer Zeit wieder den Spaß gemacht, meine Seitenstatistik aufzurufen. Bei Writingwoman.de habe ich derzeit bis zu 38 Besucher pro Tag und nie weniger als 15.

Ich weiß, dass andere Leute viel höhere Zahlen haben, aber dafür, dass ich ja noch eine ziemlich unbekannte Autorin bin, bin ich schon sehr zufrieden :) Am Sonntag, den 23.1.05 müssen übrigens viele Leute Langeweile gehabt haben - das hatte ich sogar 58 (!) Besucher! :s01

Eigentlich war ich ja nur so weit zurückgegangen um mal zu schauen, wann das im 30er-Bereich so losging.....

Interessant, dass letzte Woche offenbar die meisten aufgrund der Lesung oder der URL am Auto gekommen sind, weil ganz wenig Referrer-URLs auftauchten.

Am häufigsten kommen die Besucher immer über google, aber es ist schon spannend, von wo die Leutchen so gucken kommen.

 

Wie dem auch sei, ich merke dadurch noch mehr, wie die eigene Website zur Steigerung des Bekanntheitsgrades beitragen kann. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo alle paar Tage mal jemand auf meine Seite kam ;-) Ich werd das übers Jahr mal weiter verfolgen.

 

In diesem Sinne: Los, wer noch keine Autorenhomepage hat, und die Marketingmaschine anschmeißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unhöflich, da habe ich doch glatt meine Gruß vergessen....

 

Also:

Liebe Grüße von Petra aus Berlin, die längst hätte mit dem Kochen anfangen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst als ich im Januar 05 auf eine brauchbare Software stieß, konnte ich mich dazu entschließen. Seitdem erfahre ich sehr viel positives Echo.

Aber es macht echte Arbeit, um sie aktuell zu halten.

 

Liebe Marte, welche Software benutzt du?

Ich hasse sämtliche angebotene Software (früher habe ich mit Frontpage Express herumgepopelt und war glücklich, aber das läuft unter XP nicht), und so ist meine HP bei 1 & 1 serverseitig gehosted. Ich logge mich nur ein und ändere dran herum; in sofern macht es nicht mehr viel Arbeit und das ganze Zeug liegt auch nicht auf meinem Rechner herum ;)

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

Ich bastel gerade auch an einer page nur über mich selber als Autor.

 

Ist ja nicht viel, was da dann drauf kommt und deshalb schnell gemacht. Denke ich!

 

Besten Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

das kommt drauf an, wieviel du erzählen möchtest und wieviel du schon veröffentlicht hast.

Schnell gemacht, ich weiß nicht. Ich hab schon recht lange rumgebastelt, inzwischen einiges wieder rausgeschmissen, etc.

 

Grüße in den Abend

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

NUn, ich habe ja alles auf meiner Webseite stehen. Aber mit einer "reinen Autorenwebseite" ist ja sowas gemeint wie "wer bin ich" "was habe ich geschrieben" usw. Quasie einen Online-Vita.

 

Natürlich werde ich nicht die hunderten Artikel von mir alle einzeln nennen. Nur eine kleine Seite, ohne Artikel zum Lesen oder das andere, was auf meiner Page schon ist. Dier ist schon sehr erfolgreich, ich hatte bereits einmal 500.005 Zugriffe im Monat (leider zieht der Server um, darum weiss ich die Statistiken nicht mehr. Technische Sache >:( )

 

Schnell gemacht ist es deshalb. Auch natrülich, weil ich schon zahlreiche Webseiten erstellt habe.

 

Besten Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dier ist schon sehr erfolgreich' date=' ich hatte bereits einmal 500.005 Zugriffe im Monat [/quote']

 

Wow! Meinst du die Alien-Seite?Da zieht das Thema, nehme ich an.

Ich als "einfache" Autorin habe es da schon schwerer. Ich muss mit meinem Namen und meinen Inhalten überzeugen. Und damit auch Leute locken.

Da bin ich tatsächlich schon stolz, wenn 58 Leute am Tag oder knapp 200 in der Woche ihre wertvolle Zeit dafür opfern, extra auf meiner Homepage nachzuschauen :D

 

Grüßlis

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

Ja, die Seite. Aber das war der Spitzenrekord!!

Ich habe da bei alien.de eine super-erstaunliche Statistik -. die zeigt alles an! Wie spät welche Seiten wie oft besucht wurden. Aus welchen Ländern die kamen, mit welchem System usw.

 

Leider geht diese schon seit einiger Zeit nicht mehr. Alien.de hat einen neuen Server bekommen. Und die ursprünglicher Statistik ist leider ganz entfernt worden.

 

Aber es ist super erstaunlich, wenn man sich im Laufe der Jahre die Kurve der Zugriffe ansieht. Das Web boomt - kein Zweifel.

 

Besten Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Da sprichst Du einen meiner wunden Punkte an - ich wünsche mir schon seit Jahren eine Homepage und nehme mir Jahr für Jahr vor, endlich so etwas zu basteln, aber es scheitert immer an irgendetwas.

Wahrscheinlich sind es meine Ansprüche  8)

Wenn ich Seiten wie die von Andreas sehe, schreit alles in mir "will ich auch", dabei habe ich nicht mal von html Ahnung, von Flash ganz zu schweigen ...

 

Trotzdem, ich finde es bei anderen Autoren schon beinahe merkwürdig, wenn sie keinen Webauftritt haben - nur auf mich selbst wende ich das nicht an  :-/

 

Womit bastelt Ihr denn so? Und wie lange hat es gedauert, bis ihr die Geheimnisse des Webdesign durchschaut hattet?

 

Neugierige Grüße

Ursula

 

Übrigens: Regelmäßiges Updaten finde ich schon erstrebenswert ... macht einen komischen Eindruck, wenn man auf einer Autorenpage liest: "Mein nächstes Buch erscheint übrigens Sommer 2003"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiges Thema, das Petra da anspricht!

Meine Homepage ging vor etwa fünf Jahren online (mit Domain, vorher hostete mich ein kostenloser Webspace-Provider). Eigentlich sollte es immer eine private Homepage bleiben, hinter der Maske des "ManuLöwe" und mit allen meinen kreativen Erzeugnissen als Inhalt (Musik, Übersetzungen, Romane, Gedichte, Philosophie ...). Mittlerweile erwäge ich auch ernsthaft, ob ich nicht eine eigene Autoren-Seite erstelle, die dann richtig "seriös" wird (Anredeform "Sie", schlichtes Design und auch Hintergrundinformationen, von wegen wie man mich bei verlegerischem Interesse kontaktieren kann usw.). Mal schauen. "manuloewe.de" wirkt halt auf Dauer doch ein wenig kindlich ::)

 

Was das Erstellen betrifft, dazu benutze ich prinzipiell nur einen Texteditor (nedit heißt meine Präferenz). Das heißt, ich schreibe den Quellcode meiner Seiten selber. So kann ich ganz genau bestimmen, was wo zu stehen und wie es auszusehen hat, habe zentrale Layout-Vorgaben (StyleSheets) etc., und außerdem bleiben die Seiten erstaunlich klein, weshalb die HP schnell geladen ist. Bilder erstelle/bearbeite ich mit The Gimp (DAS Bildbearbeitungsprogramm für Linux! :s20). Achja, und nebenbei kann ich mein Wissen natürlich als gewerblicher Webdesigner vermarkten! ;D Das ist echt praktisch.

 

Viele Grüße,

-ManuLöwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

Als ich meine erste Seite ins Web gesetzt habe passte diese auf eine Disk und ich arbeitete mit einem 14 K-Modem. Lange ist es her. Mindestens acht Jahre bin ich schon im Web :s01

 

Ich bastel mal eine kleine Seite nur über mich und setzte sie unter meine eigentliche. Dann gebe ich Euch mal den Link was Ihr davon haltet. Kann aber etwas dauern, bin derzeit zeitlich extrem eingespannt (Haus bauen)

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

man sollte sich nicht zum Sklaven seiner Website machen lassen - warum lässt du das Update-Datum nicht einfach weg? :s21

<frenetischer Beifall>

 

Ich denke ja gar nicht daran, mich zum Deppen zu machen! Ich bin Buchautorin, keine online-Redakteurin. ;-)

Alles hat seine Grenzen!

Liebe Grüße,

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als "einfache" Autorin habe es da schon schwerer. Ich muss mit meinem Namen und meinen Inhalten überzeugen. Und damit auch Leute locken.

Man kann das tatsächlich über "Zusatznutzen" steuern, der via Google u.ä. ein Zielpublikum anzieht, das sich auch für deine Bücher interessieren könnte, obwohl sie nicht danach suchen. Bei meinem Elsassbuch z.B. landen auch Leute, die "Gänseleberpastete" oder Veranstaltungstipps gesucht haben, indem ich zusätzlich Rezepte, Ausflugstipps und Wissenswertes über den Wein der Region biete.

Eine Menge Interessenten kommen dann noch durch Netzwerken und URL im Profil, wenn ich ab und zu mal in einem Gourmetforum was über Mousse sage. ;-) Da hocken meine treuesten Buchkäufer...

 

Außerdem hilfreich: Die URL im Buch abgedruckt oder gar auf der Verlagswebsite verlinkt.

 

Schöne Grüße zur Nacht,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO & guten morgen! :s07

 

Ja, auf jeden Fall sollte man die Webseite weit berkannt machen. Das wirkt sich mit Sicherheit auch auf den Buchverkauf aus, Viele Verlage verlinken auch die Seiten ihrer Autoren. Muss nicht - ist aber auch kein Fehler.

 

Und das wichtigste überhaupt ist (zumindest bei meinen Themen): Die Keywords im Quellcode der Startseite. Sonst findet man die Seite ja nie ;D

 

Besten Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wichtigste überhaupt ist (zumindest bei meinen Themen): Die Keywords im Quellcode der Startseite. Sonst findet man die Seite ja nie

 

Hallo Lars,

da sagst du was Wahres. Das ist auch das einzige, was ich bei meiner serverseitig gehosteten Website bemängeln muss: Ich kann die Keywords nicht selbst erstellen, ich kann überhaupt auch vom Layout nichts selbst erstellen außer Fotos einbinden, und das auch nicht überall. Und das mir, die ich mir html anno 98 selbst beigebracht habe und immer selbst im Code herumgepfriemelt habe...

Ich muss aber mal weitersuchen, denn 1 & 1 hat so einiges verändert; vielleicht komme ich ja doch noch an die Keywords ran ;)

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, danke für das Angebot!In diesem Fall ist es aber nicht unabhängig, weil die ganze HP doch gar nicht auf meinem Rechner liegt. Ich logge mich nur bei 1 & 1 ein und ändere den Text.

Ich muss nachher mal schauen, ob ich inzwischen vielleicht doch an die Einstellungen herankomme.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

Sicher, meine Seite liegt auch auf einem Server von alien.de. Aber ich habe sie auch auf meinem PC.

 

So - habe heute morgen mal etwas gebastelt, da es hiess: eine Seite auf der man sich nur als Autor vorstellt muss auch sein.

 

Hier das Erscheinungsbild (große Grafik) nach dem Stand der Dinge. Einge Links gehen schon und ob die so bleiben oder noch welche dabei kommen - keine Ahnung:

Hier der Link:

 

(Link ungültig)

 

Gruss :s13

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

ich müsste mir meine Seite erst auf den PC KOPIEREN!

Inzwischen hab ich die Einstellungen übrigens gefunden. Ich hatte da sogar schon etliche Keywords *wat bin ich doch vergesslich*, hab aber noch welche ergänzt.

 

Dein Screenshot hat mir schon gut gefallen! Das wird doch eine feine Autorenpage :)

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO Petra!

 

Schön, dass es doch bei Dir klappt!

 

Danke auch für den Kommentar zu meiner "neuen" Siete. Die bestehende Page "Rätsel der Welt" von mir wird natürlich nicht ersetzt. Die ich gerade bastel wird halt nur eine Seite mit den nötigstens Infos - ohne Artikel, Links, Bildergalerien zum Thema usw! Sollte man auch privates einfügen? Quasie: "ich lebe mit Hund, Katze, Vogel da und dort und mache als Hobby dies und das"? Ist ja fast wie in alten Zeiten: "Das ist meine Schulklasse" ;D

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...