Zum Inhalt springen
PeterW

Bäume verstehen

Empfohlene Beiträge

Hier schnell noch vor Oberursel mein neues Buch:

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3895662992&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3895662992

 

Aus dem Klappentext:

 

"Willkommen zu einem Sprachkurs der etwas anderen Art! Bäume stehen nur scheinbar still und stumm in unseren Wäldern und Gärten. Sie kommunizieren nicht nur untereinander, sondern auch mit uns - wenn wir ihre Sprache lernen. Wer besser versteht, wie ein Baum »tickt«, wer an seinem Wuchs und am Zustand der Blätter oder der Rinde erkennt, wie es ihm geht, wird langfristig mehr Freude an ihm haben. Das Buch erlaubt überraschende Einblicke in das Innenleben und die »Gefühlswelt« von Buche, Birke und Co. und verhilft so zu einer neuen Sichtweise. Die Wahl des richtigen Hausbaumes, Pflanzen und Schneiden von Laubbaum, Obstbaum und Hecke oder der Umgang mit Totholz: Das profunde Wissen des Autors über das Wesen der Bäume sowie über naturwissenschaftliche Hintergründe und ökologische Zusammenhänge hilft bei der naturgemäßen Pflege. Nach der Lektüre des Buches wird auch verständlich, warum sich heimische Buchen besser auf den Klimawandel einstellen können als Fichten und welche Folgen der Bioenergieboom und die rücksichtslose Ausbeutung der Wälder mit sich bringen."

 

 

Ich habe das Buch hier eingestellt, weil ich zum Tauschen ein paar Exemplare mitbringe. Wer eins eintauschen möchte: Gerne, ich brauche noch jede Menge "fremden" Lesestoff...

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich nicht in Oberursel bin!

 

Rede auch mit meinen Baeumen, wuerde liebend gern lernen, ihre Antworten besser zu verstehen, und gratuliere zu dieser wundervollen Buchidee.

Ich weiss: Ich werd's mir von meinem Weihnachtsbaum wuenschen! Ganz fest.

 

Viel, viel Erfolg wuenschen Charlie, eine Eberesche, ein Herzkirschenbaum, ein Birnbaum, ein Riesenlorbeer und zwei Wacholder.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in die Leseprobe auf Amazon hineingelesen. Das ist ja sehr spannend! Da ich jeden Tag durch den Wald stapfe, und schon immer mal mehr über die wissen wollte, die da meine Wege säumen, brauch ich wohl dieses Buch.

 

Lieben Gruß von Judith,

Sprachwissenschaftlerin, die auf die Sprache der Bäume gespannt ist

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch,

das hört sich sehr interessant an.

Spreche gerade mit meinem  Nussbaum, damit er nicht noch mehr Nüsse fallen lässt.

Hilft aber nichts, wir ersticken fast darin  ;D

 

Gruß

Brunhilde

 

(OT: leg sie in Strohrum ein, ohne Schale, ist lecker auf Eis und hält jahrelang)

 

Glückwunsch zum Baumbuch, es ist überfällig, verbleibende Bestände zu schützen. Kommt auch ein Feigenbaum darin vor, konkret wie man ihn vor Frost schützt?

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche! Es war mir einfach eine Herzensangelegenheit, Bäume aus ihrer Ecke als Garten-/Parkstatisten herauszuholen. Bloß weil sie keine Knopfaugen haben, hat man ihnen bisher sehr wenig zugetraut.

Susanne: nein, Feigen kommen nicht darin vor. Mit 200 Seiten war die Zielvorgabe des Verlags sowieso schon überschritten... Zum Schutz mußt Du den Baum, so er denn nicht im Kübel sitzt und ins Haus kann, wohl auf die altmodische Art einpacken (Es sei denn, Du wohnst in einer absoluten Wärmeecke, wie der Kölner Bucht, dem Oberrheingraben etc.).

 

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Buch. Das, was ich an Leseprobe bei amazon gesehen habe, liest sich sehr interessant. Ich hege und pflege seit 10 Jahren an die 20 Bäumchen (auch Bonsais genannt) bei mir im Garten. Ich bevorzuge dabei, im Gegensatz zu vielen anderen Bonsai-Freunden, einheimische Laubgehölze und interessiere mich daher auch für das Hintergrundwissen.

 

Dein Buch steht auf meinem Wunschzettel und wird bei nächster Gelegenheit mit bestellt.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das Buch findet hoffentlich sehr sehr viele Leser, so wie es um die Wälder auf unserem Planeten bestellt ist. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Buch!

 

Liebe Grüße

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe das Buch hier eingestellt, weil ich zum Tauschen ein paar Exemplare mitbringe. Wer eins eintauschen möchte: Gerne, ich brauche noch jede Menge "fremden" Lesestoff...

 

LG

 

Peter

 

Ach, komm schon, Peter!  ;D Wir sind hier doch unter uns. Du kannst ruhig zugeben, dass deine erste Motivation fürs Einstellen so kurz vor OU doch einzig und allein ein weiteres Gläschen Wein in der Bar ist.  8-) Großartig! Ich bin dabei und gratuliere auf jeden Fall von Herzen! Darfst du mir ein Exemplar auch verkaufen, oder geht nur tauschen?

 

VG, Dorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peter,

 

ich hätte nur mein "Lexikon der schlechten Gewohnheiten" im Doppelpack mit "Schön blöd. Vom unheimlichen Medienerfolg der Untalentierten" zum Tauschen - denn beide Bücher sind schon älter. Wäre das eine Option für "Bäume verstehen?"

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke!

Ja, Dorit, mir ging es nur um das Extra-Glas an der Bar... Ich bringe Dir auf jeden Fall ein Buch mit - ich tausche ausnahmsweise auch gegen flüssig ;)

Jueb: alte Bücher - gibt es das überhaupt? Alt sind sie für mich nur nach heftigstem Langzeitgebrauch. Ich würde also auf jeden Fall gerne tauschen!

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist super, Peter! Mein Wissen über Bäume ist nämlich so unterirdisch dürftig, weil Papa und Mama nie mit mir ausgedehnte Waldspaziergänge gemacht und mich dabei instruiert haben. Dein Buch ist DIE Chance, das nachzuholen!!

 

Herzlichst

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

was für ein schönes und interessantes Thema! Das klingt alles sehr spannend, eigentlich hätte es darüber schon längst mal ein Buch geben müssen. Bäume fand ich schon als Kind geheimnisvoll und magisch (ganz abgesehen davon, dass ich zum Entsetzen meiner Mutter ständig auf welche raufgeklettert bin). Ich wollte immer schon ein Baumhaus. Oder im Wald leben. Oder eigene Bäume im Garten haben. Immerhin zu den Gartenbäumen hat es gereicht, und die liebe ich heiß und innig, auch wenn sie sicher nie groß genug werden, um ein Häuschen in die Äste zu bauen :-).

 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baumbuch und viel Erfolg!

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch muss ich haben!

Und weil es jetzt so gut passt, natürlich mit persönlicher Widmung.

Tauschbuch habe ich (noch) nicht, bin aber offen für alle anderen Tauschmittel.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem hochinteressanten Werk.

 

LG

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich hole die Buchvorstellung noch einmal nach oben und gratuliere herzlich zu Deinem sympathischen Beitrag im WDR. :)

 

Lieben Gruß

 

Dagmar

Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

Danke für den Hinweis - ich habe den Beitrag verpasst und dachte zuerst: "Hä? welcher Beitrag?"

Schade nur, dass das Buch nicht noch einmal explizit erwähnt wurde.

Wen es noch interessiert, hier der Link:

(Link ungültig)

(und dann der Beitrag "Baumflüsterer")

 

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...