Zum Inhalt springen
(Christiane)

Vormerker? Erstauslieferung? Was heißt das?

Empfohlene Beiträge

"Was man sich nie zu fragen traute" - das passt irgendwie, deshalb packe ich meine Anfängerfrage mal hier hin:

 

Für mein zweites Buch, das 2012 erscheint, hat mir die Lektorin jetzt erfreut gemeldet, dass es mit "5.000 vorgemerkten Exemplaren in die Erstauslieferung geht".

Aber was heißt das? 5.000 war auch die Auflage bei meinem ersten Buch (Frauenunterhaltung nenne ich es mal in Ermangelung eines besseren Wortes). Das war damals die 1. und 2. Auflage zusammen. Diesmal scheint es die erste Auflage zu sein? Und warum freut sich die Lektorin, denn georderte Exemplare sind doch noch lange keine verkauften? Oder wie?

 

Christiane, ahnungslos und dankbar für Aufklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vormerker sind die Bücher, die vom Buchhandel bestellt wurden, damit sie in der Buchhandlung ausgelegt werden. Je mehr Vormerker, in desto mehr Buchläden liegt das Buch und ist für die Kunden sichtbar.

Die Erstauflage wird anhand der Vormerker kalkuliert. Deshalb sind die Vormerker so wichtig. Viele Vormerker = hohe Startauflage, niedrige Vormerker = geringe Startauflage.

 

Da es noch immer so ist, dass ein Buch sich dann verkauft, wenn es im Buchhandel liegt, sind hohe Vormerker die halbe Miete. Ob 5000 nun viel oder wenig sind, hängt immer vom Genre und dem Standing des Autors ab. Außerdem steigen die Vormerker bis zum Erscheinungstermin meist noch an.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass diese Frage hier mal gestellt wird, denn ich kapiere das ganze System auch ueberhaupt nicht.

Ich habe auch gesagt bekommen, dass meine Vormerker Anlass zur Freude waeren, aber ich traue mich ueberhaupt nicht, mich zu freuen, weil ich - genau wie Melanie hier erklaert - denke, das kann sich doch alles noch aendern (Buch erscheint erst im Februar). So wie theoretisch noch Vormerker dazukommen koennen, koennen doch auch noch welche zurueckgezogen werden, oder sehe ich das falsch? Moechte keinen Tag vor dem Abend loben.

Und dann hat mir noch mal jemand erklaert: Wenn die Vormerker schlecht sind, wird's dem Verlag angelastet - wenn die Vormerker gut sind, das Buch sich aber als Ladenhueter erweist, dem Autor.

Hat einer eine Ahnung, ob das stimmt? (Vielleicht hat mir das auch nur einer erzaehlt, um mich zu troesten, weil meine Vormerker sonst immer nicht so klasse waren ...)

Waere toll, wenn sich dieser Thread zu einer Art Anleitung "Vormerker for Dummies" entwickeln wuerde, da es mir sehr peinlich ist, die Zustaendigen (Agent, Verleger) zu fragen, die offenbar alle annehmen, ich muesste da Bescheid wissen.

 

Herzliche Gruesse von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schuldzuweisung im Fall eines Flops macht Sinn:

Denn die Händler, die das Buch einkaufen, haben es ja nicht gelesen, sondern gehen nach Titel, Cover und Klappentext. Das kommt in der Regel vom Verlag.

Wenn die Leser es dann aber liegen lassen, liegt die Vermutung nahe, dass der Autor gepatzt hat. (Was zu beweisen wäre...)

 

Danke jedenfalls, bin schon ein kleines bisschen schlauer.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein Buch von den Vertretern mit großem Engagement (Spitzentitel) in den Markt gedrückt, sind die Vormerker erfreulich hoch.

Der Tag der Wahrheit kommt mit der Auslieferung:

 

Nimmt die Leserschaft das Buch ab, gibt es Nachbestellungen, die dann höher als die Vormerker sind.

 

Verweigert die Leserschaft den Kauf, gibt es Remittenden, die dann die ausgelieferten Bücher treffen. Bei hoher Rücksendung können die Verkaufszahlen weit unter den Vormerkern liegen.

 

Flop!

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea!

Das macht zwar nicht gerade Mut, kratz aber die rosarote Farbe von der Brille.

 

Alles Liebe von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Iris und mir wurden kürzlich die Vormerker für die Taschenbuchausgabe unserer Goldspinnerin mitgeteilt und der Verlag war recht zufrieden. Und da waren noch nicht mal die Supermärkte und der Bahnhofsbuchhandel dabei. Allerdings ist meine Freude auch noch etwas verhalten wegen der schon von Andrea erwähnten Remittenden mit denen man ja rechnen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema eine kleine Ergänzung: Vormerker heißen wohl auch die professionellen Rezensenten, die ein Rezensionsexemplar geordert haben. Diese Doppeldeutigkeit hat mich nämlich neulich verwirrt, als das Piper Marketing mir mitteilte, mein Buch hätte schon dreißig Vormerker und ich etwas depressiv dachte: "Nur dreißig? Müssten doch hunderte sein?!"

Ich sah Skiteams glitzern vor dem Tannhäuser Tor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ihr seid gut! :)  

 

Gerade wollte ich das fragen, denn ich bekam die Nachricht des Verlags, es wären jetzt schon, ein halbes Jahr vor dem Erscheinungstermin, soundsoviele Vormerker eingegangen.

 

Leider sagte mir das nun gar nichts, aber dank euch, weiß ich nun, was gemeint ist.

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich holen das Thema noch mal nach oben. Bei meinem Jugendbuch, das am 1.Dezember erscheint, sind es rund 1000 Vormerker. Meine Lektorin sagt, das läge im Durchschnitt, aber mir kommt das wahnsinnig wenig vor. Mag jemand aus dem Jugendbuchbereich mal seine Zahlen nennen, gerne auch per PN.

 

Danke

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...