Zum Inhalt springen
Elli

Amazon wird Verleger

Empfohlene Beiträge

Herr Reuchlein führt die Innovationskraft der Verlage an. Das klingt gut - aber wo sieht man die? Hab ich da was verpasst? Ich habe im Gegenteil eher den Eindruck, dass Amazon Innovationen bereits realisiert, wenn Verlage noch darüber nachdenken.

 

Wenn Amazon "nur" als Verlag auftreten würde, sähe vieles anders aus, aber diese Aktivität geschieht gleichzeitig mit einem technologischen Umbruch, bei dem die Verlage nicht in der ersten Reihe agieren.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt anders. Denn Amazon wird natürlich jetzt vor allem seine eigenen Bücher promoten wollen. Und das wird schnelle die alten Vorteile, dass man alles verkauft, dass die Kunden (Leser) bestimmen, was verkauft wird, aufheben.

 

Eine Plattform, die plötzlich eigene Interessen am Inhalt hat (nämlich, das zu promoten, was im eigenen Verlag erscheint) gibt genau das auf, was Amazon groß gemacht hat.

Ich glaube nicht, dass es den Erfolg von Amazon in Frage stellen wird. Amazon ist einfach ein Bauchladen, der alles Mögliche verkauft. Es ist eine exzellent organisierte Verkaufsmaschine. Wenn sie 1000 Bücher selbst verlegen, ist das immer noch wenig unter den vielleicht 2-3 Millionen von Büchern, die sie weltweit verkaufen.

 

Weltbild ist auch eine Verkaufsmaschine, sogar mit Läden. Und die verlegen auch eigene Bücher, ohne dass es ihr Vertriebsmodell stört.

 

Allerdings wird Amazon einen Einfluss auf die Verlagswelt haben, davon bin ich auch überzeugt. Ob positiv oder negativ für Autoren, das muss sich herausstellen.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...