Zum Inhalt springen
anni

Rahmenexposé?

Empfohlene Beiträge

Hallo Anni,

 

ich würde ein Exposee für die gesamte Serienhandlung erstellen, als wenn es ein Buch wäre, dabei aber die Unterteilung in die einzelnen Bände bereits deutlich machen. Für den ersten Band würde ich dann ein gesondertes Exposee schreiben und beifügen.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

Hans-Jürgen hat ja schon einiges dazu gesagt, ich persönlich würde noch, vielleicht zu Beginn, die immer wieder auftauchenden Figuren näher beschreiben, Haupt- und Nebenfiguren, die 'Guten', die Querulanten, mit ihren Eigenheiten, Lebensumständen, Beziehungen.

 

LG, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

Hans-Jürgen hat ja schon einiges dazu gesagt, ich persönlich würde noch, vielleicht zu Beginn, die immer wieder auftauchenden Figuren näher beschreiben, Haupt- und Nebenfiguren, die 'Guten', die Querulanten, mit ihren Eigenheiten, Lebensumständen, Beziehungen.

 

LG, Christine

 

Der rote Faden ist bestimmt wichtig, z.B. die Entwicklung einer Beziehung von Anfang bis zur Scheidung im letzten Band oder die zunehmende Desillusionierung des Prota oder die erfreuliche Entwicklung der lieben Kinderlein (damit ich nicht ganz so schwarzmale  ;D )

Bitte mehr Input, ich bastle auch gerade an einer Reihe.

 

Gruß

Brunhilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Ideen!

 

Es ist eine Krimi-Reihe, somit ist der rote Faden va. das jeweilige Verbrechen; die historische Epoche ebenfalls.

 

Die wiederkehrenden Figuren gefallen mir auch + sind in Form der Criminalbeamten eh schon erfunden ... jetzt könnte ich noch das Drumherum-Set entwerfen.

 

Aha, ich habe schon wieder weitere Bilder im Kopf, wer da immer vorkommen könnte ...!

 

Allerdings geht es um mehr als 1 Generation, somit wird das mit den wohlerzogenen erfolgreichen Kinderchens wahrscheinlich so eine Sache.

 

LG

Anni

Autorin | Ein  Buch schreiben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

ich hab‘ mal ein Mystery-Serienkonzept entwickelt, das sah so aus:

 

- Vorüberlegung (was ist anders, ungewöhnlich, neu an dem Konzept)

- Kurze Beschreibung der Protagonisten (und permanenten Nebenfiguren)

- Etwas über die Serie an sich, den großen Bogen (da sich hier das Ganze weiterentwickeln sollte, also nicht jedesmal die gleiche Ausgangslage herrscht), die Atmosphäre der Bücher etc.

- Den ersten Zyklus von 8 Bänden mit je 1 S. Exposé

- In wenigen Sätzen den groben weiteren Verlauf, dazu ein paar Einzelideen, worum es in einzelnen Folgen gehen könnte, als Appetithappen

 

Vielleicht gibt Dir das Anregungen.

 

Viele Grüße,

 

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

ein Beispiel für ein Rahmenexposé - meine Villa-Wildsee-Subserie für Freche Mädchen - freche Bücher - findest du hier:

 

(Link ungültig)

 

Da fehlt nur noch die Inhaltsangabe für Band 1 (oder auch für mehrere Bände), die ich an ein Rahmenexpo hänge.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...