Zum Inhalt springen
Karina

Prozentsatz Autorenhonorar bei Sachbüchern: 2 Autoren

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte da mal ne Frage aus aktuellem Anlass ...

 

Ich habe mich zwar schon mit der Suchfunktion auseinandergesetzt, aber nicht wirklich etwas  gefunden ... Falls doch vorhanden, würde ich mich über Links freuen.

 

Wenn nicht:

Hier gibt es doch sicher einige Autoren bzw. Autorinnen, die im Tandem veröffentlichen. Wie sehen denn eure Erfahrungen bezüglich Vorschuss bzw. Prozente beim Vertrag aus?

 

Normalerweise liegt der prozentuale Satz bei einem Autorenvertrag ja so zwischen 8 –10 Prozent.

 

Halbiert sich dieser Satz dann bei zwei verantwortlichen Autoren auf je 4 – 5 Prozent oder gibt es da andere Regelungen? Welche Erfahrungswerte gibt es? Gern per pn.

 

Gruß,

 

Karina

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

Thomas und ich halten es bisher so, dass wir zusammen die entsprechenden Prozente (und den Vorschuss) kriegen, diese aber laut einer im Vertrag oder per separater Vereinbarung geschlossener Schlüsselung aufgeteilt werden - es gibt also meist im Vertrag eine zusätzliche Klausel, die festlegt, wer wieviel vom eingespielten Geld bekommt.

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir und meinem Co-Autor ist es auch so, dass wir einen Prozentsatz X bekommen, der sich mit steigendem Verkauf ebenfalls steigert, und beides wird einfach geteilt, also 50/50, auch der Vorschuss. Ist leicht, weil wir beide den gleichen Anteil am Buch geschrieben haben.

Alles natürlich im Verlagsvertrag festgelegt.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...